Hypoport AG (WKN: 549336) An diesem Port anlegen?

Seite 1 von 567
neuester Beitrag: 09.08.24 23:42
eröffnet am: 14.03.08 10:56 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 14157
neuester Beitrag: 09.08.24 23:42 von: Scansoft Leser gesamt: 2895042
davon Heute: 306
bewertet mit 14 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
565 | 566 | 567 | 567  Weiter  

14.03.08 10:56
14

17100 Postings, 6966 Tage Peddy78Hypoport AG (WKN: 549336) An diesem Port anlegen?

News - 14.03.08 10:42
ots.CorporateNews: Umsatzanstieg um 59 ProzentHypoport AG: Starkes Wachstum in 2007

ots.CorporateNews: Umsatzanstieg um 59 ProzentHypoport AG: Starkes Wachstum in 2007



--------------------------------------------------

ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.

--------------------------------------------------

14. März 2007 - Der internetbasierte Finanzdienstleister Hypoport AG (ISIN DE0005493365, Kürzel: HYQ) präsentiert heute in Berlin im Rahmen einer Bilanz-Pressekonferenz die vorläufigen Ergebnisse des ersten Geschäftsjahres nach dem Börsendebüt im Oktober 2007. Demnach konnte Hypoport an das starke Wachstum der Vorjahre anknüpfen. Der Umsatz stieg im Vergleich zu 2006 um 59% auf 42 Mio. EUR. Das EBIT vor Sondereffekten stieg um 48% auf 5,5 Mio. EUR. Nach Sondereffekten - beispielsweise den Kosten des Börsengangs - betrug das EBIT 4,0 Mio. EUR. Das Ergebnis nach Steuer stieg auf 4,3 Mio. EUR. 'Wir sind sehr zufrieden mit der Geschäftsentwicklung', so Prof. Dr. Thomas Kretschmar, Co-CEO der Hypoport AG. 'Eine Umsatzsteigerung von mehr als 50% ist in der Geschichte der börsennotierten Finanzdienstleister nur äußerst selten erreicht worden. Das dynamische Wachstum bestätigt unsere strategische Positionierung.'

Auszeichnungen für Dr. Klein

Der Geschäftsbereich Privatkunden, der etwa 60% des Konzernumsatzes ausmacht, behauptete sich erfolgreich in einem ansonsten stagnierenden Marktumfeld. Hier stieg der Umsatz um 55% auf 24,5 Mio. EUR. Das EBIT des Geschäftsbereichs stieg dabei gegenüber dem Vorjahr überproportional um 70%. Die Anzahl der Berater im Filialvertrieb wurden von knapp 100 auf rund 150 erhöht, was sich unter anderem in einer signifikanten Steigerung der Abschlüsse niederschlägt. Das Angebot von

Dr. Klein - gerade auch im Filialvertrieb Freie Hypo - wurde diesen Monat wieder von der Stiftung Warentest mit acht Erstplatzierungen und zahlreichen weiteren Top-Platzierungen ausgezeichnet.

EUROPACE-Marktplatz gedeiht mit hohen Skaleneffekten

Der mit einem Anteil von knapp 25% am Konzernumsatz zweitgrößte Geschäftsbereich Finanzdienstleister entwickelt sich ebenfalls sehr erfreulich. Das überdurchschnittliche EBIT-Wachstum von 105% bei einem gleichzeitigen Umsatzwachstum von 54% zeigt die deutlichen Skaleneffekte, die der EUROPACE-Marktplatz bietet. Daher soll EUROPACE national und international weiter ausgebaut werden. So wird derzeit gemeinsam mit zwei der größten Volksbanken (Düsseldorf-Neuss und Münster) eine weitere Plattform unter dem Namen GENOPACE entwickelt. GENOPACE ist ein auf EUROPACE basierender spezieller Marktplatz für den genossenschaftlichen Verbund in Deutschland. Auch der Pilotbetrieb einer EUROPACE-Plattform in den Niederlanden steht kurz bevor.

Deutliche Steigerung der Mitarbeiterzahl

Ein erfreulicher Nebeneffekt ist die auch weiterhin deutliche Steigerung der Mitarbeiterzahl, im Jahr 2007 um 27% auf mittlerweile mehr als 400. Dies bedeutet, dass der Hypoport-Konzern im vergangenen Jahr an den Hauptstandorten Berlin und Lübeck mehr als 80 neue Arbeitsplätze geschaffen hat.

Hinweis für Journalisten: Die Präsentation, die während der Bilanz-Pressekonferenz gezeigt wird, kann im Internet im Bereich Investor Relations unter http://www.hypoport.de/publikationen.html heruntergeladen werden.

Rückfragehinweis: Karen Niederstadt

Group Communications Director

Telefon: +49(0)30 42086-1930

E-Mail: karen.niederstadt@hypoport.de

Emittent: Hypoport AG Klosterstraße 71 D-10179 Berlin Telefon: +49(0)30 42086-0 FAX: +49(0)30 42086-1999 Email: ir@hypoport.de WWW: http://www.hypoport.de Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: DE0005493365 Indizes: Börsen: Sprache: Deutsch

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
HYPOPORT AG Namens-Aktien o.N. 14,30 +0,70% XETRA
 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
565 | 566 | 567 | 567  Weiter  
14131 Postings ausgeblendet.

09.08.24 08:58

3664 Postings, 1190 Tage unbiassed1. das ist hier nicht das Helma Forum und

2. ist das Russlands Krieg  

09.08.24 09:41

610 Postings, 3629 Tage wiknamHypoport stärker im Plus

als der BVB  

09.08.24 09:47

13496 Postings, 4942 Tage halbgottt@unbiassed

ist völlig egal, was das für ein Krieg ist. Eine politische Bewertung nehme ich nicht vor, sollte man an der Börse generell nicht tun. Politische Börsen haben kurze Beine heisst es immer. Gilt für alle Aktien, die vom Krieg nicht unmittelbar betroffen sind. Bei Immobilien Aktien ist das ganz grundsätzlich anders. Nach 40 Jahren beispiellosem Boom, der sich in den letzten 5 Jahren nochmals deutlich erhitzt hat (was immer das Ende eines Booms anzeigt), wäre ein Ende des Booms eh angezeigt gewesen. Der Krieg war nur der Auslöser für das Ende des Booms.
Immobilienhandel hat extrem langjährige Zyklen, könnte gut sein, daß es in den nächsten 10 Jahren niemals mehr die sehr hohen Handelszahlen, die es in den letzten 5 Jahren vor dem Krieg gegeben hat, geben wird.

Und selbst wenn man dem nicht folgen will, es gibt nicht den geringsten Grund, Hypoport jetzt mit einem extrem höherem durchschnittlichem KGV zu bewerten als vor dem Krieg. Bei Jahreshöchstkursen gab es ein KGV von über 160 das ist völlig aberwitzig und hat NULL Berechtigung.

In den nächsten Monaten wird Hypoport sehr wahrscheinlich ein viel geringeres Kurspotential haben als fast alle anderen Nebenwerte. Die Aktie hat sehr klar auf die Zahlen reagiert, die Nachricht ist raus, bis zur nächsten wirklich relevanten Nachricht dauert es Monate. Und ich sage das nicht im Nachhinein.  

09.08.24 09:51

610 Postings, 3629 Tage wiknamBVB jetzt nur noch knapp im plus

dafür Hypoport stärker  

09.08.24 10:11

13496 Postings, 4942 Tage halbgottt@wiknam

Irgendwelche Intraday Kursen haben überhaupt keine Relevanz für nichts. Weder positive noch negative. Wüsste irgendjemand wie die Aktienkurse im tagtäglichen performen könnten, wäre derjenige längst Multimilliardär. Es geht ganz grundsätzlich immer, egal wo, um mögliche Kursentwicklungen in den nächsten Monaten und Jahren.

Meine Aussage, daß die Hypoport Aktie völlig zu Recht konsolidiert hat und die Jahreshöchstkurse dieses Jahr nicht mehr erreichen wird, steht. Und ich habe sie begründet, mit diesen Begründungen kann man sich auseinandersetzen. Sehr viele andere Nebenwerte könnten hingegen in den nächsten Monaten durchaus Jahreshöchstkurse erreichen, damit meine ich nicht einen speziellen Nebenwert, das ist eine grundsätzliche Aussage.

Ausgehend von heutigen Aktienkursen wird der SDAX nach meiner Meinung bis zum Jahresende besser performen als Hypoport.  

09.08.24 10:26

610 Postings, 3629 Tage wiknamHypoport schon

50% im plus dieses Jahr  

09.08.24 11:31

13496 Postings, 4942 Tage halbgottt@wiknam

genau, Hypoport hat dieses Jahr ein super gutes Reboundpotential hingelegt, stellt niemand hier in Frage. Aber deshalb ist das weitere Kurspotential bis zum Jahresende sehr begrenzt, eigentlich ganz einfach.  

09.08.24 11:40

610 Postings, 3629 Tage wiknamvor 10 Jahren stand die Aktie

bei 12  

09.08.24 11:50

13496 Postings, 4942 Tage halbgottt@wiknam

vor 10 Jahren gab es einen beispiellosen Immobilienboom und die Aktie ist extrem stark gestiegen. Ausgehend von jetzigen Aktienkursen wird die Hypoport Aktie noch nicht mal ansatzweise so stark steigen können, das ist vollkommen ausgeschlossen. Beschäftige Dich doch mal mit den Argumenten.  

09.08.24 11:57

2846 Postings, 3217 Tage unratgeberich hoffe

Hypoport wird nie Sponsor beim BVB  

09.08.24 12:29
1

610 Postings, 3629 Tage wiknamwarum steht die Hypoport

Aktie denn bei 250 und nicht bei 3,55?  

09.08.24 12:34

13496 Postings, 4942 Tage halbgotttLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.08.24 13:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

09.08.24 12:39

13496 Postings, 4942 Tage halbgottt@wiknam: der Aktienkurs

der jeweilige Aktienkurs hat überhaupt keine Aussagekraft. Es geht um die Börsenkapitalisierung, diese ist abhängig davon, wie viele Aktien überhaupt existieren. Sorry, Deine Frage ist wirklich extrem absurd, kann ich nicht anders sagen.

Du bist von Hypoport anscheinend nur begeistert, weil der Aktienkurs in der Vergangenheit gestiegen ist, kannst aber sehr offensichtlich künftige Kursentwicklungen nicht über eine sinnvolle Fundamentalanalyse ableiten, sonst würdest Du nicht so ein Quatsch schreiben.  

09.08.24 12:41
1

610 Postings, 3629 Tage wiknammein Einstand ist

bei 20. Ich bin zufrieden.  

09.08.24 13:24

13496 Postings, 4942 Tage halbgottt@wiknam

den Vorteil eines günstigen Einstandes hast Du aber nur, wenn Du in der Lage bist, ihn beizeiten abzusichern.

Die Hypoport Aktie ist bis 600 gestiegen. Theoretisch könnten diese 600 Euro (was jetzt schon über 2 Jahre her ist) in den nächsten 3 Jahren nicht wieder erreicht werden, dann hättest Du 5 Jahre lang umsonst die Hypoport Aktie im Depot gehabt.

Im übrigen gilt an der Börse der Leitsatz, "vergiss Deinen Kaufkurs". Es ist egal, ob der Kaufkurs bei 20 lag oder bei 500. Man will im hier und jetzt das Optimale. Jederzeit müsstest Du die Überzeugung haben können, daß sich der Aktienkurs eigentlich verdoppeln müsste, damit das Unternehmen im Hier und Jetzt fair bewertet ist.  

09.08.24 14:10
2

610 Postings, 3629 Tage wiknamWäre ich dem Bewertungsansatz

gefolgt, hätte ich die Aktie bei 30 wieder gegeben. So kommt man nie an die tenbagger  

09.08.24 14:49

13496 Postings, 4942 Tage halbgottt@Wiknam: Bewertungsansatz

Bei 30 Euro war Hypoport überhaupt nicht so dramatisch überbewertet. Wie gesagt, durchschnittliches KGV  lag 10 Jahre lang bei 55 und eben nicht bei über 160

Ist doch völlig klar, daß Hypoport bei Aktienkursen über 340 kaum noch Potential haben konnte, Hypopoert konnte sich von Tiefstständen super deutlich erholen, über weite Strecken völlig zu Recht, aber die Zeiten des glorreichen Immobilienbooms sind vorbei, deswegen kam eine Konsolidierung bei dreimal so hohem KGV  wie im Schnitt der vielen Jahre vor Kriegsbeginn.

du sprichst von Tenbagger Potential? Jo, hat es gegeben, das ist unstrittig. Ist aber auch nicht sooo kompliziert, daß die nächsten 10 Jahre niemals das gleiche Potential hergeben können.

In Zeiten wie diesen, wo der Immobilienboom nachhaltig geplatzt ist, es nur noch um eine Erholung der Tiefststände beim Immobilienhandel geht und eben nicht das Erreichen neuer Höchststände, gibt es viele unterschiedliche Aktien, die heute interessanter sein können.  

09.08.24 14:50

341 Postings, 431 Tage Schakal1975In der vorletzten Ausgabe

von Focus Money wurde auf den Kursrückgang von Hypoport eingegangen : "Für Anleger, die bisher nicht in der Hypoport-Aktie investiert waren, könnte dies ein günstiger Einstiegszeitpunkt sein. Ziel 288€.

Ich bleibe dabei.  

09.08.24 15:11

610 Postings, 3629 Tage wiknamEin Kursziel

lässt sich relativ einfach ableiten. Umsatz im Matured Markt * Ebitmarge. Ich sage mal so, ich erwarte eine Ebitmarge von 20% plus. Jetzt rechne mal.  

09.08.24 15:58

13496 Postings, 4942 Tage halbgottt@Schakal1975

Kursziele von Focus Money? Oh mein Gott.

und selbst wenn das zutreffen sollte: das wäre ein Potential von unter +17%
Konsenskursziele bei allen Nebenwerten sind sehr sehr deutlich weiter entfernt. Du musst begründen können, wieso Hypoport ausgehend von Aktienkursen bei 247 mehr Potential haben sollte, als irgendeine andere SDAX oder MDAX Aktie.

Übrigens auch die Konsenskursziele der Hypoport Analysten geben nicht viel her. da brauchst Du also nicht Focus Money bemühen  

09.08.24 19:47
1

341 Postings, 431 Tage Schakal1975"Oh mein Halbott."

Ich wollte das einfach nur mal erwähnen. Denn weder Du noch gänggige Zeitschriften haben eine Glaskugel, was die Kursentwicklung anbelangt.

Ich bin hier schon sehr lange dabei und habe gelernt, dass der Aktienkurs von Hypoport vor Allem eines ist: Newsgetrieben. Man gewinnt Marktanteile und ich persönlich habe keine Zweifel, dass Hypoport noch enormes Potential hat - sowohl im Bereich der Immobilienfinanzierungen, als im nach wie vor fragmentierten Versicherungsbereich. Derzeit bauen sich die Nachfrageüberhänge bei  potenziellen Immobilienkäufern und Bauwilligen immer weiter auf und meine Fantasie reicht so weit, dass sich diese Überhänge mittelfristig mit Wucht entladen, wenn die Rahmenbedingungen dies wieder zulassen und bauen attrative wird.

Lass uns mal die Fakten auf den Tisch legen. Selbst wenn das Kursziel von Focus Money zutreffen sollte, sprechen wir immer noch nicht "nur", sondern IMMER NOCH von einem Potenzial von knapp 17%. Bei den enormen Unsicherheiten, die uns umgeben, finde ich das persönlich  schon beachtlich.

Was die Konsenskursziele bei Nebenwerten angeht, so sind diese oft spekulativer und weniger fundiert als bei etablierten Unternehmen. Mag alles sein. Hypoport hat sich aber durch solide Geschäftszahlen und eine starke Marktposition im Bereich der Finanzdienstleistungen ausgezeichnet. Reflektiert der aktuelle Aktienkurs nicht vielleicht das Vertrauen der Investoren in die langfristige Wachstumsstrategie von Hypoport? Und vor Allem - möglicherweise zu recht?

Im Vergleich zu anderen SDAX- oder MDAX-Aktien bietet Hypoport ein starkes Geschäftsmodell und eine starke Marktstellung, die das Potenzial für weiteres Wachstum nicht nur rechtfertigen, sondern eigentlich schon sicherstellen. Nur meine Meinung.  Die Konsenskursziele der Analysten sind natürlich nur ein Teil der Bewertug und berücksichtigen oft nicht die langfristigen strategischen Vorteile und Innovationskraft eines Unternehmens wie Hypoport. Insofern hat die Aktie m.E. sogar noch viel mehr Luft nach oben, weil plattformbedingt einfach noch erhebliches Überraschungspotenzial besteht. Und der Kurs reagierte immer schon stark auf positive news, egal bei welchem "KGV".

In meinen Augen verkennst Du die fundamentalen Stärken und die Marktposition von Hypoport zu sehr. Aber wir werden ja sehen, wo die Aktie in, sagen wir mal, 2 jahren steht.  

09.08.24 20:55

13496 Postings, 4942 Tage halbgottt@Schakal1975: Deine Phantasie

"meine Fantasie reicht so weit, dass sich diese Überhänge mittelfristig mit Wucht entladen, "

dazu stelle ich rein faktisch folgendes fest: Die Hypoport Aktie ist extrem übertrieben nach oben explodiert, weil der Markt erwartet hatte, daß "sich diese Überhänge mittelfristig mit Wucht entladen" wie Du so schön beschreibst, Hypoport also offiziell die Prognosen erhöhen würde müssen. Das geschah nicht und nur deswegen ging der Aktienkurs intraday sehr stark und schnell über 20% runter und heute steht der Kurs tiefer.  

Niemals habe ich jemals bestritten, daß Hypoport nicht ein starkes Geschäftsmodell haben würde. Ein starkes Geschäftsmodell hatten sie auch bei Aktienkursen von 600 Euro und danach bei 80 Euro. Die sehr starken Kursbewegungen sagen etwas sehr anderes, nämlich nicht, daß das Geschäftsmodell etwa schwach wäre, sondern daß äußere Bedingungen, die nix mit Hypoport selbst zu tun haben, eine sehr starke Rolle spielen müssen.

Der Immobilienboom ist zusammengebrochen, es werden viele Jahre vergehen müssen, bevor wieder diese Boomzahlen beim Immobilienhandel kommen, die es direkt vor dem Krieg gegeben hat. Diese Aussage kannst Du als quasi faktisch hinnehmen. Eine herausragende Marktstellung von Hypoport ist super, wird aber nie bedeuten können, daß das durchschnittliche KGV plötzlich über Nacht statt bei 55 nun bei über 160 liegen könnte. Die Gewinne von Hypoport werden sich nicht in Kürze verhundertfachen, eine makroökonomische Aussage zur Zinsentwicklung der nächsten 10 Jahre wirst Du nie machen können und somit auch nicht zum Immobilienhandel auf Jahrzehnte im voraus. Solche Aussagen müsste man aber bei einem so verwegenem KGV machen können.

Vor dem Krieg war das definitiv viel einfacher. Der Boom ging immer weiter, ob das weitere 2 Jahre oder doch 8 Jahre oder viel länger gehen würde, konnte keiner wissen. Nichts ist wahrscheinlicher als eine Trendfortsetzung, das galt für den Immobilienboom und damit auch für Hypoport.

Jetzt aber ist dieser Trend sehr gründlich gebrochen. Erkennst Du am Kursverfall von 600 auf 80, sowas gab es bei Hypoport noch nie oder dem fetten Intraday Verlust von -20% nach zu starker Erholung.
Die inst Anleger haben leicht reduziert, ein Leerverkäufer hat seine erste Position eröffnet, die Zeiten, daß es fröhlich einfach immer nur hochgehen muss, so wie in Vorkriegsjahren, sind vorbei.

 

09.08.24 21:21

341 Postings, 431 Tage Schakal1975Wie gesagt, Halbgott.....

....wir werden ja sehen, wohin sich der Kurs entwickelt. Mehr habe ich für meinen Teil derzeit nicht zu sagen.  

09.08.24 22:24

13496 Postings, 4942 Tage halbgottt@Schakal1975

das können wir gerne so machen. Ich fand aber sehr wichtig, daß jeder seinen Standpunkt darstellt, sonst nützt das alles nix.  

09.08.24 23:42

17567 Postings, 6928 Tage ScansoftBVB

Ist Off topic ( mal schauen ob der Hund dem Stöckchen nachspringt)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
565 | 566 | 567 | 567  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben