Put auf Öl Basis 100

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 25.04.21 09:58
eröffnet am: 11.04.08 17:16 von: bb28 Anzahl Beiträge: 67
neuester Beitrag: 25.04.21 09:58 von: Barbaraedtfa Leser gesamt: 12882
davon Heute: 4
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  

11.04.08 17:16
5

2630 Postings, 6233 Tage bb28Put auf Öl Basis 100

der ölpreis ist wohl mittlerweile an der schmerzgrenze angelangt
und dürfte nun langsam anfangen zu fallen
100 euro als basis ist nicht zuweit entfernt
auf grund dessen geringes risiko.
also viel erfolg
-----------
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  
41 Postings ausgeblendet.

21.05.08 18:31
4

110069 Postings, 8809 Tage KatjuschaBoaaah, hier kann jemand deutsch und english

Welch tolle Leistung. :)


-----------
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !

21.05.08 23:00

274 Postings, 5819 Tage speak oil$134.10 neues ATH

23.05.08 11:09
1

274 Postings, 5819 Tage speak oilGrundzüge der PEAK OIL Methodologie

Zunächst mal: Peak oil ist KEINE THEORIE, sondern eine GEOLOGISCH BEOBACHTUNG der Ölförderkurven von einzelnen Felndern (zB Cantarall, aber auch tausend anderen), ganzen Ländern, Kontinenten, Ölregionen wie Alaska, Nordsee... die förderkurven deren Ölproduktion folgen immer ungefähr einer Guasschen Glockenkurve - Anstieg der produktion, höhepunkt (stets etwa zur Hälfte des Vorkommens), decline. Das ist keine mathematische gesetzmäßigkeit, lässt sich geologisch aber gut erklären, ist daher eher eine "geologische gesetzmäßigkeit" (Beobachtung).

Wer mathematisch nicht gänzlich unbegabt ist, wird dann sicher verstehen:

Wenn die Öl-Produktion einzelner Felder, Länder, Ölregionen, Kontinente stets etwa einer Gausschen Glockenkurve folgt, dann sollte auch die Gesamtproduktion der SUMME ALLER ÖLFELDER dieser Welt ebenfalls einer Gausschen Glockenkurve folgen (das ist eine mathematische Gesetzmäßigkeit).

Es geht dann "nur noch" um die Frage - WO STEHEN WIR JETZT, haben wir bereits etwa die Hälfte (50 %) des förderbaren Ölvorkommens gefördert ? (sicher jedenfalls, den einfach und billig zu fördernden Teil)....

Hier scheiden sich die Geister, die Peak oil Vertreter, meinen, wir haben bereits etwa die Hälfte des förderbaren Vorkommens gefördert, die Gegner meinen, weniger (und daher gibt es keinen peak, zumindest nicht jetzt).

Um sich dann selbst ein Bild zu machen, wo wir ungefähr jetzt stehen, MUSS man dann in die Zahlen (Reserven, Produktionzahlen, wieviel wurde insgesamt gefunden) gehen.


Die ENTDECKUNGEN (Summe des gefunden Ölvolumens) folgen natürlich ebenfalls einer Gausschen Glockenkurve - und das HOCH der Entdeckungen lag mitte der 60er Jahre. Seit dem ist die Gaussche Kurve an gefundenem Ölvolumen STARK abgefallen. Es KANN nur gefördert werden, was vorher entdeckt wurde (richtig?). Wenn die Gaussche Glockenkurve an Entdeckungen sich der x-achse (gegen Null) nähert, MUSS sich zwangsläufig - zeitverzögert - auch die produktion der x-Achse nähern.

Die Kurve an Entdeckungen hat LÄNGST ihren Höhepunkt gesehen (das bestreitet NIEMAND heute mehr) - die Kurve der Produktion muss zwangsläufig folgen. (Nochmal: es kann nur gefördert werden, was vorher gefunden wurde).

Dann setzt man "nur noch" die Zahlen ein: wieviel wurde entdeckt, wieviel schon gefördert....

wer es bisher verstanden hat, kann sich dann mit dem Zahlen wirr-warr auseinandersetzen. Ich habe es getan. Meine Schlussfolgerung: wir haben etwa die Hälfte verbraucht - wir haben in etwa PEAK OIL. Die Bestätigung dafür wird erst POST PEAK geben können.

Vertreter von einem aktuellen PEAK OIL szenario sind KEINE PESSIMISTEN und auch keine Untergangspropheten. Shet Euch die untere graphik an. Ich meine man muss schon ein sehr NAIVER OPTIMIST (oder Ökonom) sein, um daran zu glauben, dass die blauen Säulen (Volumen der Neuentdeckungen in den kommenden Jahren wieder stark ansteigen.) Ich glaube eher an die Gelben Säulen. Seht die die 70er JAhre an: HOHE PREISE konnten die Gaussche Glockenkurve nicht ändern, es ging dennoch weiter bergab mit Neuentdeckungen, wie auch seit 2000 - trotz steigender Ölpreise.


Da die Entwicklung der globalen Exportraten ein VORLÄUFER der globalen Produktionzahlen ist (weil der Eigenbedarf der ölproduzierenden Länder steigt) - gehe ich davon aus, dass PEAK OIL    
GENAU
JETZT
PASSIERT

- heisst: in zukünftigen Jahren stetig weniger Öl - obwohl wir mehr bräuchten.
 

23.05.08 11:10
1

274 Postings, 5819 Tage speak oilGrundzüge der PEAK OIL methologie - graphik

 
Angehängte Grafik:
discoveries___production.jpg (verkleinert auf 93%) vergrößern
discoveries___production.jpg

23.05.08 12:34

2547 Postings, 7820 Tage duffyduckspeak oil


meines erachtens ist das de raufschwung von china nicht wirklich zu sehen.
hätte gedacht, dass der verbrauch zw. 2000 und 2005 stärker angestiegen wäre.

ich denke, dass der  verbrauch nicht wirklich eine gaußsche glockenkurve sein wird.
wir können fördern, was gefunden wurde.

ich denke es wird weiter auf hohem niveau erbraucht bis die fördermengen nicht aufrecht erhalten werden können.
dann wird kein neues öl gefunden und dann kann aprupt nur mehr das verbraucht werden, was aktuell gefunden wird. das ist nach obiger grafik marginal.

zw. 1930 und ca. 1975 exponentieller anstieg, danach bis jetzt fast linearer anstieg (wird noch einige zeit so bleiben) danach müsste der abprupte absturz kommen.  

23.05.08 13:00

274 Postings, 5819 Tage speak oilduffy - Peak Oil methodology

gut beobachtet (1930 - 1972) - die Jahre danach waren geprägt von den Ölschocks bzw. der Energiesparmassnahmen des Westens. China (und andere "schwellenländer") macht sich schon ab etwa 2000 bemerktbar. Zudem steigt der Verbrauch in China (bisher zumindest) exponentiell.

Die Delle ab etwa 1972, die die Verbrauchskurve von der "idealform" der Gaussschen Glockenkurve abweichen lässt war geopolitisch bedingt. Die Folge war - wie man sieht - eine Abflachung der Förderkurve (das ist der Einfluss des Marktes) und in dessen Folge wiederum, dass der Höhepunkt der Förderkurve (PEAK OIL) auf Grund dieser "einsparungen Öl"  hinausgezögert hat (Peak oil wurde verschoben).

Wenn meine (und die anderer) Analysen stimmen, wäre PEAK OIL schon etwa 2000 (eher sogar vorher) passiert, WENN es die zwei Ölschocks nicht gegeben hätte.

Ein hoher (und höherer) Preis kann den Verbrauch auch jetzt EINBRECHEN lassen, das aktuelle Level (Plateu, Peak) aber nur noch max um 1(-2) Jahre hinauszögern bis das Angebot unweigerlich geringer wird. Meiner persönlichen Ansicht nach folgt bereits 2009 ein Decline und weiter in 2010.

Für mich ausser Zweifel es kommt ab 2009: ein decline des Verbrauchs (!), der entweder von der Angebotseite (Geologisch bedingt) oder von der Nachfrageseite (Markt, hoher Preis) herrührt; wobei ein Nachfrageeinbruch nach unten (theoretisch) völlig offen ist, ein mehr als es die geologie nicht erlaubt es aber nicht geben kann.  

09.06.08 17:12

2728 Postings, 8456 Tage soulsurferich suche einen PUT Optionsschein auf Öl


kann mir jemand helfen - sollte ein Schein sein ausgehend
von dem Szenario, dass Öl jetzt mehr oder weniger das Hoch gesehen hat.

Schon mal Danke  

10.06.08 12:39

165 Postings, 5901 Tage aktienbaersoulsurfer: nimm doch Knock-Outs

Enges Limit setzten, dann ist die KO-Schwelle kein Problem. Einfacher und transparenter geht's nicht.  

10.06.08 12:40

165 Postings, 5901 Tage aktienbaer Iran droht Israel mit martialischen Gegenangriffe

Mit Puts wäre ich derzeit vorsichtig:

Iran droht Israel mit martialischen Gegenangriffen

http://www.welt.de/politik/article2085952/...hen_Gegenangriffen_.html  

10.06.08 12:48
2

4560 Postings, 8900 Tage Sitting BullHabe den Eindruck, dass die

Notenbanken den Dollar stützen. Wenn der Dollar sich stabilisiert, haben wir wieder eine Leitwährung. Wenn nicht, wäre die neue Währung Öl. Letzteres kann sich keiner leisten.  

09.07.08 07:29
1

2630 Postings, 6233 Tage bb28erste hoffnung ???

-----------
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst
Angehängte Grafik:
bigchart.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
bigchart.png

17.07.08 08:49
1

2630 Postings, 6233 Tage bb28zweiter versuch

-----------
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst
Angehängte Grafik:
bigchart.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
bigchart.png

02.09.08 09:49

2630 Postings, 6233 Tage bb28sieht jetzt schon viel besser aus

schade nur das ich zu früh rein bin
dank meiner nachkäufe in den "bullenmarkt" dennoch im plus liege
hoffe das wir die 100 von unten noch in diesem monat sehen

wie heißt es doch so schön
erstens kommt es anders als gedacht
und dann doch wie erwartet
-----------
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst
Angehängte Grafik:
oel.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
oel.png

02.09.08 17:14
1

2630 Postings, 6233 Tage bb28übertreibungen

werden oft durch untertreibungen abgebaut
-----------
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst
Angehängte Grafik:
oel.gif
oel.gif

02.09.08 17:27

2630 Postings, 6233 Tage bb28sollte das hier zutreffen

wären in den nächsten monaten auch wieder ölpreise deutlich unter 70 euro möglich
um dann womöglich in den alten auftwärtstrend zurückzukehren
zum anderen denke ich das sich auch hier der verlust der 200 tage linie
noch garnicht richtig gezeigt hat
-----------
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst

02.09.08 23:00
2

4000 Postings, 7536 Tage AbenteurerLeute, Leute - hier kehrt nichts mehr zurück...

die Party bei den Rohstoffen ist vorbei - als der Golfkrieg los ging stand das Öl bei 35 und dort geht es wieder hin. Gestiegene Nachfrage, China, Wirbelstürme - alles Schwachsinn, nicht als blose Polemik um die Spekulationsblase weiter mit frischem Geld zu füttern...ach und der steigende USD gibt dem angeschlagenen "Luxusöldampfer" den Rest.

Bald wirds wieder billiger an der Tankstelle, ein Put heute ist also gewissermaßen ein humanitärer Akt, für den es auch noch anständig Rendite gibt.  

06.10.08 11:59

2630 Postings, 6233 Tage bb28heute wird kasse gemacht

-----------
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst

13.10.08 19:03

2176 Postings, 8855 Tage CrashPanther@bb28

Du hast recht. Bis 2011 sind wir wieder bei 35$. Leider gibt kaum OS, die so lange laufen. Und zudem sind sie relativ teuer und zu hoch angesetzt.
-----------
Good Times CP

Steigende Ölpreise schöpfen Kaufkraft ab, fallende Börsenkurse auch. Aber die meiste Kaufkraft wird vom Finanzamt abgeschöpft.
Ich mache lieber Totalverlust, bevor ich AGS zahle ;).

24.04.21 02:37

10 Postings, 1098 Tage SusanneafkuaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.04.21 10:22
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

24.04.21 08:38

10 Postings, 1098 Tage JaninahflaaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.04.21 11:00
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

24.04.21 12:34

9 Postings, 1098 Tage PetrasemwaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:09
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

24.04.21 14:15

10 Postings, 1098 Tage InesnvxeaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:44
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

25.04.21 02:58

9 Postings, 1097 Tage LeatvlbaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:58
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

25.04.21 03:34

10 Postings, 1097 Tage MarinamdxtaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:04
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

25.04.21 09:58

10 Postings, 1097 Tage BarbaraedtfaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:22
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben