derartiger Meldungen als "Gepetze" ist nicht korrekt, denn im allgemeinen versteht man darunter das Verhalten von Schülern, wenn sie dem Lehrer die Verstöße anderer Schüler mitteilen, ohne selbst betroffen zu sein. Wenn jemand beleidigt, angegriffen oder angepöbelt wird, ist er allerdings selbst betroffen. Und dann ist es auch folgerichtig, wenn er/sie sowas meldet, schon um die Einhaltung der Regeln zu forcieren. Wir wollen doch nicht alle im Chaos enden, oder? Die Leute, die sich über die Meldungen anderer aufregen, sind merkwürdigerweise fast immer diejenigen, die durch besonders rüpelhaftes Verhalten, permanente persönliche Angriffe oder eine kunstvoll entwickelte Fäkalsprache auffallen. Diese Spezialisten können natürlich kein Interesse daran haben, daß gemeldet wird, weil sie dann ihren Hobbys nicht mehr frönen könnten. Absolut verständlich und nachvollziehbar! Andererseits sind wir alle keine unreifen Schüler mehr, so daß auch von solchen "Junggebliebenen" erwartet werden kann, sich so zu benehmen, wie sie es (hoffentlich) auch in der Arbeitswelt tun. Und noch was: Wer sich gebildet gibt, wird unglaubwürdig, wenn er sich regelmäßig prollig benimmt. Mal geht ja, schon um einen Kontrast zu den Zwängen des Erwachsenenlebens herzustellen, aber regelmäßig wirkt dumm. Übrigens bin ich keineswegs gegen Fetzereien auf unterirdischem Niveau, nur so zu Unterhaltungszwecken, das muß dann aber einvernehmlich erfolgen. Einseitige Pöbeleien oder Beleidigungen werde ich aber auch in Zukunft nicht hinnehmen.
Konntest du mir soweit folgen?
|