Löschung

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 15.02.09 22:54
eröffnet am: 15.02.09 22:31 von: Schepper Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 15.02.09 22:54 von: Schepper Leser gesamt: 2610
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

15.02.09 22:31

1557 Postings, 7946 Tage SchepperLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.02.09 22:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt

 

 

15.02.09 22:33
1

179550 Postings, 8241 Tage GrinchNIEMALS!

Schäm dich!

Ab in die Ecke...
-----------
Ich bin ein grölendes Rudel tätowierter Flokatiteppiche!

15.02.09 22:54
3

1557 Postings, 7946 Tage SchepperNanana, man kanns auch übertreiben, Herr Mod

....oder gefällt die Nachricht nicht?

hier die Quelle:


http://www.n-tv.de/1103656.html


Sonntag, 15. Februar 2009
Insiderhandel mit HRE-Aktien?
Aufsicht prüft Banken

Die Finanzaufsichtsbehörde Bafin untersucht einem Zeitungsbericht zufolge mögliche Insidervergehen mit Aktien der angeschlagenen Immobilienbank Hypo Real Estate. "Die Untersuchung dauert noch an", bestätigte die Bafin der "Süddeutschen Zeitung" (Montagausgabe) laut Vorabmeldung.

Die Banken stehen demnach im Verdacht, Insiderkenntnisse missbraucht und HRE-Aktien vor einem Kurssturz Ende September vergangenen Jahres in größerem Umfang verkauft zu haben. Gegen welche Banken ermittelt wird, teilte die Behörde nicht mit.

Nach Informationen der Zeitung hatte die Bafin bereits im Herbst vergangenen Jahres "auffällige" Verkäufe von HRE-Aktien vor dem Kurssturz am 29. September 2008 registriert. Das geht aus einer internen Notiz der Aufsichtsbehörde hervor. Die betreffenden Banken hatten sowohl HRE-Aktien, die ihnen selbst gehörten, wie auch HRE-Papiere von Kunden veräußert. Die Bafin hat die Banken bereits aufgefordert, die Namen dieser Kunden mitzuteilen.

Sollte die Aufsichtsbehörde dabei auf Anhaltspunkte für strafbare Insidergeschäfte stoßen, dann wäre sie verpflichtet, die für die einzelnen Banken jeweils zuständigen Staatsanwaltschaften einzuschalten. So weit ist die Bafin nach eigenen Angaben allerdings noch nicht. Insiderhandel kann mit bis zu fünf Jahre Gefängnis oder eine Geldstrafe belegt werden. Die Bafin kann auch aufsichtsrechtlich gegen die betreffenden Banken vorgehen.

Am 29. September 2008 hatte die HRE ihre angespannte finanzielle Lage erstmals öffentlich zugegeben und mitgeteilt, dass am Wochenende zuvor mit der Bundesregierung und anderen Banken ein Rettungspaket im Umfang von 35 Mrd. Euro vereinbart worden war. Die Nachrichtenagentur Reuters und andere Medien hatten bereits vor dem 29. September über die Schieflage bei der HRE berichtet.  

   Antwort einfügen - nach oben