Qimonda - der Faktenthread !!

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 31.03.09 16:48
eröffnet am: 17.02.09 09:22 von: MacBull Anzahl Beiträge: 87
neuester Beitrag: 31.03.09 16:48 von: brunneta Leser gesamt: 18979
davon Heute: 1
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 Weiter  

17.02.09 09:22
7

4632 Postings, 5670 Tage MacBullQimonda - der Faktenthread !!

Ich habe hier mal einen neuen Qimonda - Thread eröffnet, weil in dem anderen nur noch off topic gepostet wurde!! Ich werde hier alle user ausschließen, die sich nicht an Fakten halten !!  

17.02.09 09:26
3

4632 Postings, 5670 Tage MacBullInfo:


Sogar die

schreibt über Qimonda

Qimonda-Beschäftigte hoffen auf

... (automatisch gekürzt) ...

http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=20379288
Moderation
Zeitpunkt: 17.02.09 10:05
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: gekürzt und URL eingefügt
Original-Link: http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=20379288

 

 

17.02.09 09:30
3

4632 Postings, 5670 Tage MacBullTechnologie und Chips


GDDR5 im Kommen: Hynix, Qimonda, Samsung

Auf dem Weg zu immer schnelleren Grafiklösungen ist man auch

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2742
Moderation
Zeitpunkt: 17.02.09 09:38
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, bitte nur zitieren
Original-Link: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2742

 

 

17.02.09 17:20
3

4632 Postings, 5670 Tage MacBullKurse ziehen wieder an!!

Letzte Kurse Zeit Kurs Volumen
16:55:16 0,110 15000
16:52:52 0,110 125000    
16:45:12 0,104 50000
16:44:16 0,103 50000
16:33:16 0,102 4250
16:29:15 0,103 30000
16:23:09 0,101 30000
15:58:16 0,104 5000
15:54:35 0,105 10000
15:51:20 0,101 10000

Und das ASK steht jetzt auf 0,115 € !!!  

17.02.09 17:41

3105 Postings, 5811 Tage TheNewcomerSieht

eher nach neuem Push Thread aus.  

17.02.09 17:47
4

4632 Postings, 5670 Tage MacBull@ The Newcomer: Es wäre nett, wenn

dich konstruktiv äußerst oder Infos postest und keine unnützige Polemik ohne Sinn und Verstand!  

17.02.09 18:59
1

274 Postings, 5880 Tage rivaMacBull

Aha, du wirst "alle user ausschließen", die nicht in deinem Sinne posten... interessant - ob die MODs das zulassen?? Bisserl übers Ziel hinausgeschossen oder wie....? LOOOOL  

17.02.09 21:16

3105 Postings, 5811 Tage TheNewcomerSag ich doch

nur neue Threads um wieder ein paar Lemminge zu locken, hier wie in seinem tollem FAKTEN Swiss Hawk Thread. loool

Und die Fakten sind schon am Ende, oder kommt da noch etwas?  

17.02.09 22:30
3

4632 Postings, 5670 Tage MacBullDies ist und bleibt ein offener Thread,

solange die Poster wie riva und Newcomer nichts konkretes schreiben und sich mit Polemik nur lächerlich machen, habe ich damit kein Problem!! Nichts ist fundiert, was ihr postet, sondern nur blabla! Null Argumentation, sondern nur Blödsinn posten!!  

18.02.09 09:30
2

4632 Postings, 5670 Tage MacBullInfo:

18.02.2009 1:22 Empfehlen Drucken Bookmarken
Qimonda-Mitarbeiter wollen in Dresden demonstrieren

Dresden (ddp-lsc). Die Mitarbeiter des insolventen
Speicherchipherstellers Qimonda gehen heute in Dresden erneut für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze auf die Straße. Zu der von der IG Metall und den Betriebsräten organisierten Demonstration werden bis zu 2000 Teilnehmer erwartet. Der Marsch durch die Innenstadt soll am Abend am Königsufer enden. Bereits gestern hatten die Beschäftigten damit begonnen, Fotos der Mitarbeiter und ihrer Familien am Werkszaun aufzuhängen. Die Aktion stand unter dem Motto «Jeder Arbeitsplatz hat ein Gesicht».

Der Chiphersteller Qimonda, der zu 77,5 Prozent im Besitz von
Infineon ist, hatte am 23. Januar Insolvenz angemeldet. Derzeit sucht Insolvenzverwalter Jaffé mit einem Businesskonzept nach Investoren. Am Dresdner Standort sind derzeit noch 3000 Mitarbeiter beschäftigt.
(ddp)

http://www.financial.de/news/wirtschaftsnachrichten/2009/02/…  

18.02.09 10:49
1

415 Postings, 5600 Tage SensemannInteressant

Offener Brief an die Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland Frau Dr. Angela Merkel

Sehr geehrte Frau Doktor Merkel!

Die gegenwärtige Finanz- und Wirtschaftskrise wirft viele Fragen auf, nicht nur für die Regierung, sondern auch für die Bürger dieses Landes, jene Bürger, von denen Sie durch die Wahl das Vertrauen erhalten haben, verbunden mit der Verpflichtung, das Beste zu tun für unser Land, d.h. für die Bürger des Landes.

Als besorgter Bürger habe ich einige Fragen an Sie und bitte Sie, mir diese zu beantworten.

Da die Berichterstattung von Regierung und Medien dergestalt ist, dass man auch bei größtem Bemühen nicht die Möglichkeit hat, vollständig informiert zu sein, schreibe ich Ihnen nach meinem Kenntisstand.

Mein Brief beinhaltet drei Themen:

1. Qimonda
2. Commerzbank
3. Hypo Real Estate

1. Qimonda

Zu Beginn diesen Jahres wurde in einer groß angelegten PR-Aktion verbreitet, Qimonda sei in die Insolvenz gegangen trotz einer Hilfe von 150.000.000 Euro durch den Staat. Von Qimonda selbst erfuhr ich, dass diese Hilfe nie gezahlt wurde. Ich frage mich nun, warum  derartig falsche Informationen verbreitet wurden. Wurde die Hilfe nicht gezahlt, weil die Bürokratie zu langsam war? Dann sollte das Krisenmanagement umgehend und drastisch verändert werden. Wurde die Hilfe nicht gezahlt, weil man davon ausging, Qimonda sei auch damit nicht zu retten? Dann bleibt die Frage nach der Verbreitung falscher Informationen. Wurde die Information verbreitet, um allgemein den Eindruck von Handlungsfähigkeit und gutem Krisenmanagement zu erwecken? Dies hieße, das Volk, in dessen Dienst Sie stehen, bewusst zu belügen.

Von einem Qimonda-Mitarbeiter erhielt ich in einer mail folgende Information:

“Die PR-Aktion der Regierung hat in den betroffenen Mitarbeitern Hoffnungen erweckt, nicht große, weil es sehr auf die künftige Entwicklung angekommen wäre. Dass dann diese eigentlich schon

versprochene Hilfe mit in meinen Augen fadenscheinigen Gründen nicht gewährt wird, trifft einen dann um so härter.

Inzwischen versuchen die Politiker die Schuld des Scheiterns auf Infineon abzuwälzen.

So hat Herr Verheugen behauptet, dass keine Hilfe von der EU gewährt werden kann, wenn die Mutter nicht zur Hilfe bereit ist. Diese Aussage entspricht nicht den Tatsachen, denn 75 Millionen des Hilfspakets sollten von Infineon kommen.

Vielmehr war das Hilfspaket von der Regierung abgelehnt worden, weil sich Finanzlöcher aufgetan haben. Diese Finanzlöcher sollen nach Angabe der Regierung _neue_ Finanzlöcher gewesen sein, gemäß einer

Gegendarstellung des Qimonda-Vorstandes waren das Gelder die nun endlich aus dem Hilfspaket benötigt wurden. Hier steht Wort gegen Wort.

Ursache für das Scheiten des Hilfspakets war aber eine Absage der Regierung und nicht weil Infineon keine Hilfe gewähren wollte.

Leider wird diese fehlerhafte Darstellung in keiner Weise mehr von der Presse aufgenommen. Vielmehr wird dort sogar teilweise weiter behauptet, dass das Hilfspaket angeblich von Infineon/Qimonda abgelehnt wurde.”


Unter diesen Umständen ist nicht nur die unterlassene Hilfe an Qimonda ein Skandal, sondern vor allem eben auch die gezielte Fehlinformation.

Eine weitere Information direkt von Qimonda:

“Die Qimonda-Mitarbeiter in Dresden sind derzeit dabei, eine neue Technologie zu entwickeln, mit der die Firma wieder sehr gut konkurrenzfaehig waere. Die Markteinfuehrung war fuer Sommer geplant.

Was uns nun daran hindert, war eine Finanzierungsluecke von einigen 100 Mio Euro, die vermutlich ab Sommer mit Zinsen und Gewinnen wieder zurueckgezahlt werden haetten koennen.” 

Sie, Frau Dr. Merkel sind Physikerin. Es sollte Ihnen als solche und vor allem als oberste Volksvertreterin daran gelegen sein, zukunftsträchtige Schlüsseltechnologien in Deutschland nicht auszubremsen.

Ich bitte Sie um eine Begründung für die Tatsache, dass Qimonda nicht geholfen wurde und um eine Begründung für die verbreitete Falschinformation.

 

 

 

http://www.nmz.de/online/...er-brief-an-die-kanzlerin-zur-finanzkrise  

19.02.09 12:55
3

2555 Postings, 5643 Tage JensemannGuttenberg: Europäische Hilfe für Qimonda prüfen

Der Vollständigkeit halber hab ich den auch mal hier eingestellt

http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE51I07S20090219

 

19.02.09 15:10
3

4632 Postings, 5670 Tage MacBullNews!

News - 19.02.09 14:14
Dresdner AMD-Fabriken gehen in Joint Venture mit Abi Dhabi auf

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Neues Unternehmen, neues Geld: Die Aktionäre des Chipherstellers AMD haben die Auslagerung der Fabriken genehmigt und damit den Weg für Investitionen des Emirats Abu Dhabi freigemacht. Auch die beiden Werke in Dresden mit knapp 3000 Mitarbeitern gehen auf das Gemeinschaftsunternehmen The Foundry Company über, erklärte ein Sprecher am Donnerstag in München. An der neuen Gesellschaft wird AMD 34,2 Prozent der Anteile halten, über die Investmentfirma ATIC beteiligten sich die Araber mit 65,8 Prozent. Die Stimmrechte sind gleichmäßig zwischen den Partnern aufgeteilt.

AMD benötigte für die Abspaltung zwei Anläufe. Nachdem eine Abstimmung vor einer Woche wegen zu geringer Beteiligung gescheitert war, stimmten die Aktionäre am Mittwochabend mit ausreichender Mehrheit für die Pläne des Vorstands.

Abu Dhabi erhöht im Zuge der Transaktion auch seinen Anteil an AMD selbst und übernimmt über seine Beteiligungsgesellschaft West Coast Hitech 19,3 Prozent. Im Gegenzug investiert das Emirat mehrere Milliarden Dollar in die Modernisierung der Werke in Dresden und den Aufbau einer neuen Produktionsstätte in New York. Die arabischen Investoren suchen verstärkt nach Anlagemöglichkeiten für ihre Milliardeneinnahmen aus den Ölexporten.

Künftig beschränkt sich der Konzern aus Kalifornien auf die Entwicklung und Vermarktung der Produkte - die Herstellung soll im neuen Gemeinschaftsunternehmen erfolgen. The Foundry solle darüber hinaus neue Auftraggeber gewinnen und so die Auslastung der Werke erhöhen, erklärte ein Sprecher. Derzeit sind die Mitarbeiter der Fertigung in Dresden - einem der Hauptstandorte - auf Kurzarbeit gesetzt. Ein solcher Schritt sei in der Produktentwicklung nicht geplant, betonte der Sprecher. Wegen des 'hohen Innovationsdrucks' laufe die Arbeit wie bisher weiter.

AMD hat in den vergangenen neun Quartalen trotz eines Booms auf dem PC-Markt rote Zahlen geschrieben und wird nach Expertenmeinung auch 2009 nicht aus der Verlustzone kommen. Das Unternehmen belastete zum einen die 5,6 Milliarden teure Übernahme des Grafikchip- Herstellers ATI Ende 2006. Zudem konnte es wichtige Produkte wie den Server-Prozessor Barcelona erst mit Verzögerung auf den Markt bringen. Aufgrund der hohen Kosten musste das Unternehmen die Modernisierung seiner Fabriken in Dresden sowie den Bau einer neuen Anlage in New York verschieben./DP/fn

Quelle: dpa-AFX  

19.02.09 17:56
1

2555 Postings, 5643 Tage JensemannGuttenberg erwägt höhere Bundesmittel für Qimonda-Rettung

19.02.09 18:19

1050 Postings, 5602 Tage SmooveD79News

Guttenberg erwägt mehr Mittel für Qimonda-Rettung...

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/462687  

19.02.09 18:20

1050 Postings, 5602 Tage SmooveD79sorry, letzte News war schon drin...

Guttenberg schließt neue Bundesmittel für Qimonda nicht aus

http://www.donaukurier.de/nachrichten/bayern/art591,2041266  

19.02.09 18:31

1050 Postings, 5602 Tage SmooveD79Qimonda-Mitarbeiter bleiben bei ihrem Protestmarsc

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2079019

"Qimonda-Mitarbeiter bleiben bei ihrem Protestmarsch ohne politische Unterstützung

Wieder haben 2800 Menschen für Erhalt des Chip-Standorts Dresden demonstriert. Das Rathaus der Stadt fehlte erneut."  

19.02.09 19:01
1

2555 Postings, 5643 Tage JensemannNoch nen interessanter Artikel.... Daumendrücken!

19.02.09 19:03
3

57954 Postings, 6118 Tage heavymax._cooltrad.Brüssel und EU..

zumindest ist dort jetzt erkannt, daß es sich bei Qi um "europäische Schlüsselindustrie" handelt die gerettet werden sollte, ganz im Gegensatz zu den Autobauern wo es in EU mehr als genug von gibt und erst eine "gesunde Auslese" statt finden muß, bevor hier evtl. Steuermittel fliesen..
fand es ganz positiv, daß sich Herr Guttenberg heute dort mit verschiedenen Leuten in diverse Gespräche einlies..
(portg. Amtskollege Pinho, RatsVorsitzender Barroso, Wettbewerbsvorsitzende EU Kommissarin Frau Kroes u.a.) denk mal, daß wenn der endgültige Sanierungsplan vom IV vorliegt, es ein neues "Rettungskonsortium" aller Beteiligten geben wird und bin der Auffassung, daß Qi nach Ablauf der Inso Stütze wohl jetzt doch -noch- gerettet wird..
mit oder ohne "neuem" Investor wird sich erst noch zeigen und ist eher erst mal zweitrangig..
-----------
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit

20.02.09 22:07

1050 Postings, 5602 Tage SmooveD79die Amis machen weiter...

und sehen die Asiaten als Investoren für unwahrscheinlich an... Aber ich glaube die sind ein wenig hinterher. ;o)

http://www.eetimes.com/news/semi/showArticle.jhtml?articleID=214502167  

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben