Wertberichtigungen auf nur noch 29% reduziert, das ist einiges besser als ich erwartet habe. In der Präsentation auf der HV wird für Q1 ja noch von 35% gesprochen, d.h. Q2 ist massiv verbessert. Genaue Analyse von mir folgt in den nächsten Tagen.
Ich hatte bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass die "faulen" Verträge durch die Nichtverlängerung herausfallen, der Umsatz dadurch etwas niedriger wird, aber auch die Wertberichtigungen. Die jetzt vorgelegten Zahlen belegen meine Vermutungen.
Wie hoch ist nun der "relevante Umsatz" im 1. HJ im Vergleich zum Vorjahr gewesen?
7,8 Mio - 2,3 Mio Wertberichtigungen = 5,5 Mio € Ich hatte nur mit ca. 5 Mio € gerechnet, da bin selbst ich sauber überrascht worden !
Im 1. HJ 2010 lag dieser Wert bei 4,3 Mio € (Quelle: HJ Bericht 2010, hier ebenfalls Wertberichtigungen vom Umsatz abgezogen)
Das ist ein Wachstum von ca. 28% !!!
Solche guten Werte habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet, vor allem dass die Wertberichtigungen in Q2 massiv gesunken sein müssen, wenn Q1 noch bei 35% lag (Quelle HV Präsentation).
Gruß JG
|