Guten Morgen !
Heute Morgen hat Elmos die Halbjahreszahlen 2016 veröffentlicht.
In Kürze: 55 Mio Euro Umsatz und 4,8 Mio Euro Ebit.
Ich hatte grade beim Ergebnis mit etwas weniger gerechnet, weil ich davon ausgegangen bin, dass sich die Schwierigkeiten durch die Produktneuanläufe signifikant erst im zweiten Halbjahr erledigen werden.
Für mich ist es aber insbesondere wichtig, dass die Jahresprognose bestätigt wird. Demnach soll der Umsatz in 2016 bei (in der Mitte der Prognose) 218 bis 219 Mio Euro landen und die Ebitmarge fürs Gesamtjahr bei etwa 10% liegen, was ein sehr starkes 2. Halbjahr bedeuten würde.
Auf Basis der Halbjahreszahlen würde man zur Erreichung der Prognose im zweiten Halbjahr einen Umsatz von etwa 110 Mio Euro und ein Ebit von etwa 16 Mio Euro, was einer Marge im zweiten Halbjahr von 14,5 % entsprechen würde.
Das zeigt mMn auch auf, wie stark sich die Produktanläufe auf die Ergebnisqualität ausgewirkt haben und wo die Reise ergebnistechnisch in den nächsten Jahren hingehen kann.
Sehr erfreulich in dem Zusammenhang auch der folgende Satz vom VV Herrn Mindl: Erfreulicher als die Umsatzentwicklung des ersten Halbjahres 2016 verlief die Akquisition von Neuprojekten."
Auch das lässt für die Zukunft Gutes erwarten und zeigt, dass Elmos absolut adäquate Produkte für den wachsenden Markt anbietet.
Nur nachrichtlich: Das Eigenkapital je Aktie liegt jetzt bei etwas über 10,80 Euro- das bedeutet, dass Elmos derzeit immer noch fast zum reinen Buchwert gehandelt wird.
Insgesamt wie ich finde sehr erfreuliche Zahlen und vor allem der Ausblick scheint mir sehr positiv!
Einen schönen Tag noch
HutaMG
|