Der neue Markt kotzt an! o.T.

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 25.04.21 10:37
eröffnet am: 24.08.00 12:49 von: ingenti Anzahl Beiträge: 31
neuester Beitrag: 25.04.21 10:37 von: Michellegttda Leser gesamt: 3120
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

24.08.00 12:49

321 Postings, 8909 Tage ingentiDer neue Markt kotzt an! o.T.

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
5 Postings ausgeblendet.

24.08.00 16:14

1278 Postings, 9046 Tage Spacy-TracyDen Satz "Selektion ist Trumpf" find ich Spitze!!

Ist genau so gut wie folgende Weisheiten:

"Kaufe immer nur gute Aktien, nie schlechte!"
"Kaufe immer nur Aktien, die steigen, nie welche die fallen!"
"Kaufe nur Aktien von Firmen, die Marktführer sind!"
"Kaufe immer nur Aktien, die die Korrektur nicht mitgemacht haben -
oder die, die stark korrigiert haben"
"Kaufe keine Zockerwerte, sondern nur Substanzwerte - es sei denn, die
Zockerwerte sind Substanzwerte"
 

24.08.00 16:18

3148 Postings, 8889 Tage short-sellerHallo Sai91 !

Folgendes bitte nicht persönlich nehmen: Jeder der fallende Kurse sieht, wird als Schwarzmaler bezeichnet. Vielleicht sollte man sich stattdessen mal Gedanken machen, ob da nicht etwas dran sein könnte. Zuviel Optimismus tut bestimmt nicht gut, denn damit kann der Blick auf die Realität eingeschränkt sein. Pessimismus kann oft Realismus bedeuten. Die Situation ist äußerst gefährlich, viel gefährlich als viele meinen.

Natürlich werden alle die jetzt nicht verkaufen, nicht völlig mittellos werden (es sein denn man spekuliert auf Kredit). Aber jeder sollte sich fragen ob er bereit ist einen weiteren Verlust von vielleicht 50% einzustecken, ohne "kalte Füße" zu bekommen. Denn die meisten geraten erst dann in Panik wenn die Kurse fallen und verkaufen dann zu einem falschen Zeitpunkt.

Ich glaube daß wir vor einem großen Abbau zahlreicher Überbewertungen stehen und viele Aktien ihre einstigen Höchstkurse eine Zeit lang nicht mehr wiedersehen werden.

Der Markt wird nicht mehr durch Nachrichten beeinflußt. Gute Meldungen verschwinden im Treibsand, schlechte bringen einen dramatischen Kurseinbruch mit sich. In der Gewinnerliste stehen fast ausnahmslos Werte oben, die keinerlei Meldung hatten. Sondern einfach nur stiegen, weil die Masse darauf "fliegt". Ein klares Zeichen dafür daß der Markt von "Zittrigen" domiert wird.

Auch im März wollte niemand glauben, daß Kurse auch fallen können. Nun stehen wir wieder vor einer änlichen Situation: Noch glauben die meisten an eine bevorstehende Kursrally. Aber woher soll das Geld kommen, wenn die meisten bereits investiert sind ? Das Geld für einen "Aufschwung" fehlt. Von daher kann es nur eine Richtung in den nächsten Wochen geben.

Grüße
Black-Shorty  

24.08.00 16:24

3148 Postings, 8889 Tage short-sellerIch glaube was Brokerageprofi sagen wollte, ist

daß man nicht blind jeden x-beliebigen Wert kaufen sollte. Sondern genau recherchieren und überlegen.

Doch leider nützen die schönsten Überlegungen nichts, wenn der Markt anfängt zu fallen. Auch Einzelwerte bleiben davon nicht verschont. Macht sich einmal die Panik breit, wird jedes Papier (bis auf die Puts) ins Bodenlose fallen. Vielfach auf ein Kursniveau, zu dem eine Aktie wirklich günstig ist. Damit meine ich nicht nur die Frühjahrskorrektur 2000. Denn bisher konnten längst nicht alle Überwertungen abgebaut werden. Daher muß erst ein richtig schöner Ausverkauf stattfinden, bevor die Kurse wieder steigen werden.

Grüße
Shorty  

24.08.00 16:36

1041 Postings, 8703 Tage zasterich glaub euch allen kein einziges Wort - ihr seid

wohl schon zu oft gestolpert oder gefallen. ich hab noch 70% Verluste aufzuholen und mit den richtigen Werten geht das ganz gut - war bereits bei 90% Miesen! Und hatte ich Panik? Nein! Jeder vernünftige Trader kann seine Verluste vom März auch in diesem Marktumfeld noch langsam aber sicher wieder wettmachen, oder gar in die Gewinnzone kommen. Uups, nur noch 67% Verluste. Also, durch geschicktes traden werden wir alle auch dieses Sommerloch umkurven und dann ab in die Herbsrallye - und wenn ich an nichts glaube - daran gaaaaanz sicher!
Good Trade
Zaster (wünsche ich euch allen)  

24.08.00 16:51

3148 Postings, 8889 Tage short-sellerNa, dann wünsche ich Dir viel Erfolg.

Vielleicht klappt es sogar. Das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Ich bleibe weiterhin aus dem Markt, das erscheint mir bei allen derzeitigen Risiken der sicherste Weg. Übrigens habe ich dank meiner vorsichtigen Einstellung, keine Verluste aufzuholen und befinde mich momentan noch sehr weit über dem Jahresendstand von 1999.

Grüße
Shorty  

24.08.00 18:10

1247 Postings, 8931 Tage MariusHallo Shorty

Ob der Markt steigen oder fallen wird ist wohl eine der schwierigsten Fragen. Sicher bin ich mir aber, das selbst in einem Bärenmarkt Geld(auch ohne Puts) zu verdienen ist. Weiß aber auch das es nicht leicht ist.

Da ich weiß, daß Du auch mal ein gutes Buch ließt, möchte ich Dir dieses hier empfehlen.

Warren Buffett, Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.
(von Robert G. Hagstrom Junior)  

Er hat eine gänzlich andere Methode als Kosto. Er lässt die Perioden föllig außer betracht. Falls Du es lesen solltest, würde mich Deine Meinung dazu interresieren.

Gruß Marius
 

 

24.08.00 18:29

2385 Postings, 8810 Tage BroncoSo langsam sollte ich ja nun anfangen,

das Bärenfell auszuziehen. Ich beobachte nun schon seit längerer Zeit, daß die Stimmung bez. NM sich hier zunehmend verschlechtert. - Und es heißt doch immer, das sei die beste Unterstützung für einen Markt. Wenn alle davon reden komme der Crash (oder das Crashchen oder die Korrektur - je nach Betrachtungsweise und Betroffenheit) nie. Da ich aber ein überzeugter Brummbär bin, sehe ich das eher als ein Zeichen, daß sich die Stimmung langsam den unübersehbaren Realitäten anpaßt. Schau ma mal.

mit bärigen Grüßen
Bronco  

24.08.00 18:34

19279 Postings, 8895 Tage ruhrpottzockerHi shorty, traust du dich zu schätzen, wie

lange die von dir prognostizierte Korrektur anhalten wird ?
Gruß RZ  

24.08.00 22:39

3148 Postings, 8889 Tage short-sellerMarius, Bronco & RZ

Marius: Ich hatte vor geraumer Zeit mal ein Buch über Buffet gelesen, was mich allerdings nicht überzeugt hatte. Für meinen Urlaub habe ich mich schon mit Literatur versorgt. Aber anschließend steht Deine Empfehlung auf dem Plan.

Bronco: Ich kann noch keine erheblich Stimmungsverschlechterung beobachten. Schau Dir nur mal die Reaktionen auf meine Postings mit Negativstimmung an. Es gibt nur wenige Ausnahmen die bearish veranlagt sind. Eine nachhaltig Trendumkehr kann wirklich erst ausmachaen, wenn wirklich der letzt Bulle zum Bär wird. Davon sind wir noch meilenweit entfernt.

RZ: Das kann man schlecht sagen, es richtet sich nunmal nach der Stimmung des Marktes und der vorhandenen Liquidität.

Grüße
Shorty  

24.08.00 23:03

79561 Postings, 8949 Tage KickyRichtig ist,dass der NM sich nach dem Nasdaq

richtet.Und hier habe ich eigentlich nicht den Eindruck,dass es stark fallen kann.Zwar wurde heute schon wieder ein Artikel veröffentlicht,der eine weitere Zinserhöhung für möglich hielt (nach den Aussagen der an der FED-Sitzung im Juni Beteiligten)Aber ich bin überzeugt,momentan sind die Zinsängste aus dem Markt,es sind eher Ängste um eine zu starke wirtschaftliche Stagnation.Und hier wird ganz offensichtlich selektiv gekauft,Technologiewerte und Internet werte sind wieder in,Biotech nur sporadisch,heute wegen der von der Regierung zugesagten Subventionen in einem bestimmten Forschungsbereich.Aber verfolgt mal Doubleclick,Internet Capital Group,CMGI,NEON,Redback und die Semiconductorwerte,B2B konsolidiert wohl gerade,es gibt etliche Werte,die kontinuierlich langsam steigen,auch AOL inzwischen.Für Linux gab es heute nach den Zahlen mehrere Heraufstufungen,was Corel und Redhat belebte.Auch die letzten Crashs dauerten nie sehr lange,der 1987 war schon im Spätherbst wieder im Positiven Bereich.Ich will gar nicht von den Wahlen reden.  

24.08.00 23:03

79561 Postings, 8949 Tage KickyRichtig ist,dass der NM sich nach dem Nasdaq

richtet.Und hier habe ich eigentlich nicht den Eindruck,dass es stark fallen kann.Zwar wurde heute schon wieder ein Artikel veröffentlicht,der eine weitere Zinserhöhung für möglich hielt (nach den Aussagen der an der FED-Sitzung im Juni Beteiligten)Aber ich bin überzeugt,momentan sind die Zinsängste aus dem Markt,es sind eher Ängste um eine zu starke wirtschaftliche Stagnation.Und hier wird ganz offensichtlich selektiv gekauft,Technologiewerte und Internet werte sind wieder in,Biotech nur sporadisch,heute wegen der von der Regierung zugesagten Subventionen in einem bestimmten Forschungsbereich.Aber verfolgt mal Doubleclick,Internet Capital Group,CMGI,NEON,Redback und die Semiconductorwerte,B2B konsolidiert wohl gerade,es gibt etliche Werte,die kontinuierlich langsam steigen,auch AOL inzwischen.Für Linux gab es heute nach den Zahlen mehrere Heraufstufungen,was Corel und Redhat belebte.Auch die letzten Crashs dauerten nie sehr lange,der 1987 war schon im Spätherbst wieder im Positiven Bereich.Ich will gar nicht von den Wahlen reden.  

24.08.00 23:03

79561 Postings, 8949 Tage KickyRichtig ist,dass der NM sich nach dem Nasdaq

richtet.Und hier habe ich eigentlich nicht den Eindruck,dass es stark fallen kann.Zwar wurde heute schon wieder ein Artikel veröffentlicht,der eine weitere Zinserhöhung für möglich hielt (nach den Aussagen der an der FED-Sitzung im Juni Beteiligten)Aber ich bin überzeugt,momentan sind die Zinsängste aus dem Markt,es sind eher Ängste um eine zu starke wirtschaftliche Stagnation.Und hier wird ganz offensichtlich selektiv gekauft,Technologiewerte und Internet werte sind wieder in,Biotech nur sporadisch,heute wegen der von der Regierung zugesagten Subventionen in einem bestimmten Forschungsbereich.Aber verfolgt mal Doubleclick,Internet Capital Group,CMGI,NEON,Redback und die Semiconductorwerte,B2B konsolidiert wohl gerade,es gibt etliche Werte,die kontinuierlich langsam steigen,auch AOL inzwischen.Für Linux gab es heute nach den Zahlen mehrere Heraufstufungen,was Corel und Redhat belebte.Auch die letzten Crashs dauerten nie sehr lange,der 1987 war schon im Spätherbst wieder im Positiven Bereich.Ich will gar nicht von den Wahlen reden.  

24.08.00 23:03

79561 Postings, 8949 Tage KickyRichtig ist,dass der NM sich nach dem Nasdaq

richtet.Und hier habe ich eigentlich nicht den Eindruck,dass es stark fallen kann.Zwar wurde heute schon wieder ein Artikel veröffentlicht,der eine weitere Zinserhöhung für möglich hielt (nach den Aussagen der an der FED-Sitzung im Juni Beteiligten)Aber ich bin überzeugt,momentan sind die Zinsängste aus dem Markt,es sind eher Ängste um eine zu starke wirtschaftliche Stagnation.Und hier wird ganz offensichtlich selektiv gekauft,Technologiewerte und Internet werte sind wieder in,Biotech nur sporadisch,heute wegen der von der Regierung zugesagten Subventionen in einem bestimmten Forschungsbereich.Aber verfolgt mal Doubleclick,Internet Capital Group,CMGI,NEON,Redback und die Semiconductorwerte,B2B konsolidiert wohl gerade,es gibt etliche Werte,die kontinuierlich langsam steigen,auch AOL inzwischen.Für Linux gab es heute nach den Zahlen mehrere Heraufstufungen,was Corel und Redhat belebte.Auch die letzten Crashs dauerten nie sehr lange,der 1987 war schon im Spätherbst wieder im Positiven Bereich.Ich will gar nicht von den Wahlen reden.  

24.08.00 23:39

999 Postings, 8662 Tage redcrxPuts für Shorty ?

Shorty, in anbetracht Deiner Überzeugung, daß der Markt demnächst noch deutlich nach unten korrigiert müßtest Du doch als aktiver Anleger in Puts investieren und würdest damit bald gutes Geld verdienen.
Bist Du wirklich so überzeugt (dann müßtest Du eigentlich schon längst welche haben) oder traust Du Deiner Ahnung dann doch nicht soweit, diese zugegebenermaßen riskante Anlage zu tätigen ?

 Grüße,
   redcrx  

24.08.00 23:39

3148 Postings, 8889 Tage short-sellerHallo Kicky,

Eigentlich sollte sich der NM nach dem Nasdaq richten, aber in den letzten Wochen ist davon nichts zu merken. Steigt Nas - steigt NM nur leicht ohne den Abwärtstrend zu brechen. Fällt Nas - fällt NM weitaus stärker (siehe gestern).

Zinsangst kann ganz schnell wieder auftauchen. Zur Zeit sehen wir im wesentlichen die Wirtschaftsdaten vom Juli. Genau in diesem Monat fiel der Ölpreis extrem. Nun stehen bald die Daten für August an und im August befindet sich der Ölpreis wieder auf altem Niveau.

Man sollte berücksichtigen auch wenn die Kernrate um Energie und Transport bereinigt ist, so wirkt sich eine Erhöhung des Ölpreises auf sämtliche Preise aus. Steigen die Transportkosten (bedingt durch höhreren Ölpreis) steigen automatisch die Folgekosten, da bei einer Nachhaltigkeit der Kosten, diese auf die Preise umgelegt werden.

Auch wenn eine starke Korrektur kommt, geht es (wie Du richtig bemerkst) auch schnell wieder aufwärts. Aber ich habe alle Positionen geschlossen, die  (noch) nicht langfristig geplant sind. Das hat einfach den Hintergrund daß ich noch nicht abschätzen kann, wie tief die Kurse fallen werden. Ich weiß nur daß ich bisher noch nie eine derartige "Entrümpelung" vorgenommen hatte, weil die Lage schon lange Zeit nicht mehr so gefährlich war.

Grüße
Shorty  

24.08.00 23:43

3148 Postings, 8889 Tage short-sellerSchaut Euch mal den Anstieg im oil-Index an

24.08.00 23:56

1132 Postings, 8880 Tage ExpropriateurAuch die Kernrate weist Richtung Inflation

Ob mit oder ohne Transport und Energie - die Abweichungen sind marginal. Genau das ist ja das Problem...
Die Frage hinsichtlich des Ölpreises ist jedoch, wie sehen die Daten von Oktober/November wohl aus? Der einzig mögliche Zeitpunkt für eine Zinserhöhung in den USA ist im Dezember! Der Präsident ist dann gewählt und der Kongress bzw. das Repräsentantenhaus konstituieren sich erst Anfang Januar 2001 - und sind somit im Dezember noch inaktiv mit der Folge, daß das Störfeuer aus dieser Richtung eher gering ausfallen dürfte.
Eine Zinserhöhung im Oktober verbietet sch aus politischen Gründen.
Fazit: Die Theorie mit dem gestiegenen Ölpreis im August kann ich nachvollziehen - die weitere Entwicklung in den Monaten Oktober/November wird aber wesentlich wichtiger sein. Die ganze Sache sieht dann vielleicht schon wieder anders aus.
(das Problem mit der Kernrate bleibt allerdings...)
Gruß
EXPRO    

24.08.00 23:57

3148 Postings, 8889 Tage short-sellerGuten Abend Redcrx !

Natürlich habe ich Puts, aber nicht länger als 1-2 Tage. Am liebsten kaufen ich Eurex-Puts Basis September auf den N50 die nahe am Geld liegen. Wie bei allen anderen Anlagen halte ich mich dabei nicht sonderlich an Charts, sondern nutze Schwankungen die aufgrund einer kleinen Überreaktion entstehen. Z.B. heute morgen stieg der N50 um dann gegen Mittag ins Minus rutschen.

Auf Grund der derzeit noch geringen Schwankungen im Index würde ich keinen Put länger liegenlassen um nicht den Faktor Zeit gegen mich zu haben.

Natürlich könnte ich short-calls nehmen, um die Zeit zu meinen Gunsten laufen zu lassen. Aber dafür warte ich noch auf einen signifikanten Ausbruch nach unten. Der wird ganz sicher kommen, allerdings kann das auch noch 2-3 Wochen dauern und der Index zwischenzeitlich vielleicht ein paar Punkte steigen. Das halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich aber ich bin momentan wenig risikobereit.

Grüße
Shorty  

25.08.00 00:08

3148 Postings, 8889 Tage short-sellerHallo Expro !

Ich glaube nicht daß sich die Fed nach der Politik richten wird. Wenn die Lage stärker auf Inflation deutet, dürfte Greenspan ohne Probleme an der Schraube drehen. Schließlich ist seine Aufgabe für die Geldwertstabilität zu sorgen und nicht für eine friedliche Wahl zu sorgen. Gewissermaßen würde ein Schweigen die Souveränität der FED in Frage stellen.

Ich frage mich ernsthaft warum so viele glauben, daß die Zinsen nicht erhöht werden könnten nur weil eine Wahl ansteht. Welchen Einfluß könnte ein Kursverfall auf die Wahl haben ? Wohl kaum vorstellbar, daß die Amis auf einmal die Wahl boykottieren oder einen plötzlich auftauchenden Radikalen ihre Stimme geben. Nein, es ist egal wie die Börse läuft - die Wahl wird so oder so ordentlich ablaufen.

In vielen Jahre tendierte die US-Börse in Zeiten der Wahl relativ fest. Das hat aber andere Gründe. Die Stimmungsmache der Medien ist ganz hervorragend und bringt ausländisches Kapital nach USA.

Greenspan kann aber auch ohne Zinserhöhung die Stimmung an der Börse unten halten. Ein paar Bemerkungen, daß doch noch was kommen könnte und die Kurse fallen.

Gute Nacht
Shorty

 

25.08.00 00:11

1132 Postings, 8880 Tage ExpropriateurNoch was dazu

Laut einer Studie der Deutschen Bank erwarten 72% der Marktteilnehmer eine Rally. Die DG-Bank hat kürzlich nen ganzen Haufen Neuer-Markt-Titel zum Kauf empfohlen. Dies bedeutet für mich, daß die schon alle investiert sind. Da stellt sich in der Tat die Frage, wer das frische Geld an den Markt bringen soll...

Die Fundamentaldaten sprechen jedoch eine deutliche Sprache, auch wenn u.U. inflationäre Tendenzen erkennbar sind (die Frage ist nicht, ob die EZB am Donnerstag erhöht, sondern "wird sie um 0,5% erhöhen?") und das Wirtschaftswachstum in Euroland jüngst ein wenig Schwäche zeigt. Positiv ist vor allem, daß sich jetzt auch die Inlandsnachfrage zu beleben scheint.

Naja, vielleicht stelle ich auch noch ein paar Positionen glatt,um kurzfristig Cash zu bekommen.

Gute Nacht
EXPRO  

25.08.00 00:20

3148 Postings, 8889 Tage short-sellerund eigentlich nicht nur die DG Bank !

Schau Dir mal die anderen "Empfehlungen" an, (fast) alles steht auf "KAUF".

In der Tat scheint dem Markt keine neue Liquidiät zu zufließen. Bei stagnierenden oder leicht fallenden Kursen ist es auch schwer, den Anlegern eine Umschichtung des Kapitals verständlich zu machen.

Hast Du meine Boardumfrage gesehen ? Ich glaube schon daß sie repräsentativ war. Sie zeigt daß die meisten voll oder stark investiert sind. Daher kann es keine neue "Kaufkraft" geben. Außerdem wird durch die leicht besseren US-Kurse weiteres Kapital abgesaugt.

Jetzt aber endgültig gute Nacht
Shorty  

25.08.00 22:15

999 Postings, 8662 Tage redcrx@Shorty ...

bei den Optis bin ich noch persönlich noch nicht so fit, daß ich mich da rantrauen würde. Außerdem hab' ich noch nicht genug Geld zum Verluste machen ;-). Auf Puts zu setzen stelle ich mir aus psychologischer Sicht schwieriger vor als auf Calls, man ist halt gewohnt Gewinne mit steigenden Aktien zu machen.
Hätte auf meine heutige Gewinneraktie allerdings gerne 'nen Call gehabt - gibt aber wohl gar keinen dazu.

 Gruß,
  redcrx  

26.08.00 00:56

3148 Postings, 8889 Tage short-sellerHallo Redcrx

Persönlich sehe ich keine psychologische Blockade auf Puts zu setzen. Ich selber halte es so, daß ich bei steigenden Kurse in Aktien investiere (da geringes Risiko) und bei fallenden Kurse lieber Optionen nehme.

Wenn man fallende Kurse erwartet, setzt man entweder auf short-calls oder long-puts. Bei Puts arbeitet die Zeit gegen einen, denn der entsprechende Zeitwert verringert sich täglich, je näher der Verfalstermin rückt. Dafür ist das Verlustrisiko auf den Einsatz beschränkt.

Bei short-calls arbeitet zwar die Zeit für mich, aber dafür kann weitaus mehr als die nur die erhaltene Prämie verlieren. Umgekehrtes gilt für long-calls und short-puts.

Normale OS (im Gegensatz zur Eurex) haben den Nachteil einer sehr geringen Liquidität und spiegeln nicht unbedingt den tatsächlichen Wert wieder.

Grüße
Shorty  

25.04.21 02:15

8 Postings, 1099 Tage KarolinuxcraLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:51
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

25.04.21 10:37

10 Postings, 1099 Tage MichellegttdaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:06
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben