Zuerst einmal: ich bin von OC Oerlikon überzeugt und halte seit kurzem auch eine schöne Position! Jedoch: Einige Eckdaten, die man zur eigenen Prognose des Unternehmens sammelt (z.B. bei ARIVA - bitte aktualisieren) sind irreführend. Zum Beispiel sind es nicht 14.142.437 ausstehende Aktien (war vor Juni 2010), sondern 323.085.471 (Stand: 08.06.2010)! Eine mächtige Kapitalspritze (1,3 Mrd. CHF) hat die Oerlikon vor Schlimmerem bewahrt. Also können sich einige vom Traum verabschieden, die Aktie würde wie zu besten Zeiten auf 450,- € steigen. Aber die meisten in diesem Forum sind eh sehr bodenständig und geben sich keinen illusorischen Höhenflügen hin (ein Glück). Eine realistische langfristige Prognose wäre also 10-15 Euro Ende 2012. Sollte nochmal ein Aktien-Resplit kommen, begleitet von einem Aktienrückkauf-Programm, wären Kurse jenseits von 100,- € erreichbar. Aber daran wollen wir zunächst nicht denken, denn Resplit=Unsicherheit=wahrscheinlicher Verlust (nicht viel, aber das wollen wir trotzdem nicht). Viel wichtiger ist hier eine gesunde Einschätzung: Die Oerlikon festigt ihr Geschäft. Dabei sind und werden Aufträge aus Asien ein überaus wichtiger Pfeiler bleiben, wenn nicht sogar Europa überholen (derzeit 35% der Verkäufe in Asien vs. 40% der Verkäufe Europa). Gehen wir davon aus, dass sich die Auftragslage weiterhin bessert und die Bücher für eine steigende Produktionsauslastung sorgen, kommen wir meines Erachtens 2011 ins Geld - schöne schwarze Zahlen. Die Bereiche Textile, u.s.w., welche im letzten Quartalsbericht super Ergebnisse hervorgebracht haben, werden auch weiterhin dank des enormen Aufwandes an R&D wachsen und schöne Aufträge einfahren. Die Restrukturierung ist aber noch nicht (!!!) beendet und das heisst bekanntlich "Ausgaben", die für die Zukunft dringend gemacht werden müssen. Doch werden genau diese gerne getätigt, wenn sie so verheißungsvolle News produzieren, wie in den letzten Unternehmensmitteilungen thematisiert: Fairfield und Graziano werden zusammengelegt (eher gebündelt) + 3-Jahres-Plan für DriveSystems hauptsächlich auf Expansion ausgerichtet; Oerlikon Solar macht die ThinFab fit für die Zukunft und steigert hier R&D; und zu guter Letzt Oerlikon Balzers übernimmt hartec. Diese Meldung fand ich persönlich sehr reizend: High-Tech-Konzern mit globaler Vernetzung trifft Innovations-Schmiede mit interessanten Patenten/Technologien. Dies ist genau die Strategie, die unserer OC zu altem Glanz verhelfen wird. Bei dermassen gut kalkulierten Übernahmen im Rahmen der Restrukturierung sehe ich eine rosarote Zukunft für OC (und uns Aktionäre). Meine (vorsichtige) Prognose: 6 CHF bis Januar, dann Bericht abwarten, desweiteren 10-12 CHF bis Herbst 2011 und ab Anfang 2012 die 17-20 CHF! Meine Wunschprognose... 15 Euro schon Juli 2011! Auf jeden Fall ist OC als langzeit-Invest zu sehen, dann kann nichts schief gehen... Mit besten Grüßen Oki-Wan
|