"Hast Recht,mal ein Grund zur selten gewordenen Freude bei Tiger. Wie lange?" -------------------------------------------------- Zeichen und Wunder: Übereinstimmung bei Vranzi... und Tilly. :laugh: Wie lange? Nun kann man das machen wie die MM´s: Und da hätte ich durchaus auch immer wieder die Gelenheit die "Tröte "hab ich es nicht gesagt" zu blasen. Nun bezieht sich MM also darauf, daß er es schon letztes Jahr gesagt hätte. Hatte er damals Recht? Ich glaube, hier bewahrheitet sich die alte Börsenweisheit, daß es meistens anders kommt als es die Mehrheit glaubt. Tiger ging in Produktion, die Zeichen standen gut und: Von damals bis heute halbierte sich Tiger nahezu. Rational? Tiger ist zum Spielball geworden. Klar, bei einer Daimler, Allianz oder VW ist das kaum möglich. Aber selbst ganze Länder werden heute zum Spielball: Siehe €-Zone, während andererseits das mehrfach höher verschuldete Amerika (USA) von diesen Ratingagenturen natürlich nicht angetastet wird. Die Politik zumindest in Deutschland hat klar erkannt, daß die Märkte immer mehr zum Spielball von "Finanzgruppen" werden, deren Treiben ja durch die inzwischen mögliche Technik auch noch gefördert wird. Deshalb will Deutschland nun, und zwar auch im Alleingang bis Ende des Monats ein Gesetz verabschieden, der hier den Hochfrequenzhandel unter besondere Aufsicht stellt. Zurück zu Deiner Frage: Die heute und auch gestern schon zu beobachtenden Käufe bestätigen mir (mag jeder dazu denken wie er will), daß die short-Spekulation gestoppt und jetzt auf die andere Richtung gesetzt wird. Ob nur vorübergehend oder länger wird sich erweisen müssen. Ich sehe es so, daß unterbrochen von immer wieder Gewinnmitnahmen der Kurs im Hinblick auf und verstärkt durch die kommenden Meldungen anziehen und sich im 2. Hj. wieder dem Geschäftsverlauf entsprechen wird. Gestoppt werden könnte das - derzeit bestimmt die Angst offenbar alles - (womit andere, genau wie in 2007/2008 ihr Siel treiben, so sind ja den Rohstoffgiganten die Schnäppcheneinstiege nicht nur hier geglückt) mit erneuten (gesteuerten?) Meldungen über ein Abflachen der Welt- oder welcher Wirtschaft auch immer und damit nämlich einhergehend fallenden Cu-Preisen. Schaut man aber auf die Lagerentwicklung (http://copper-chart.seesaa.net/) so sehe ich einen Versorgungsengpaß im 2. Hj. und von daher wieder anziehende Cu-Preise. Sollte dann das alles so kommen, wirst Du jedenfalls nicht von mir hören: "Na, habe ich..."? Versprochen. .
|