Die Schulden werden von der Inflation bezahlt!

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 25.04.21 10:21
eröffnet am: 13.11.10 15:44 von: tobirave Anzahl Beiträge: 42
neuester Beitrag: 25.04.21 10:21 von: Leashfva Leser gesamt: 4865
davon Heute: 6
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

13.11.10 15:44
9

2268 Postings, 4913 Tage tobiraveDie Schulden werden von der Inflation bezahlt!

Bin nicht ganz so erfahren in Finanzdingen, und hier sind wohl einige die sehr gut Bescheid wissen, auch über andere Sachen, als nur über die Börse.

Meine Mutter und ich, wollten, an unserem Haus etwas reparieren und dann gleich etwas mehr Geld als Kritik aufnehmen, und damit dann hohe Gewinn an der Börse zu machen.
Jetzt haben wir mit zwei Banken gesprochen. Man muss wohl das Haus als Grundbuchpfand abgeben, aber es gehört einen dann immer noch, wie man uns sagte!
Stimmt das denn wohl?
Ist so eine Abgabe des Haus mit Grundbuchpfand nicht gefährlich? Meine kann einen die Bank dann nachher aus dem eigenen Haus rauswerfen?


Wir würden dann ca 150.000 Aufnehmen, so 10.000 für die neue Heizung, ca 8.000 für die Fenster und 24.000 für das neue Dach. Vom Rest wollte unsere Mutti sich evtl noch eine neue Küche gönnen.
Also 50.000 für das Haus und die 100.000 Euro damit wollten wir an der Börse spekulieren, damit wir hohe Gewinne machen und damit nachher das ganze Darlehen zurückzahlen können und noch etwas Geld behalten, damit ich mir evtl ein Appartment kaufen kann.
Wir sollen 3,3 % Zinsen zahlen für 10 Jahre. Also etwa 500 Euro im Monat, und damit zahlt man auch schon jeden Monate ein bisschen was ab. Mutter kann das locker  von ihrem Einkommen bezahlen, und jetzt bekommt sie auch noch das Kindergeld für mich.

Die andere Bank  meinte sie hätte ein viel besseres Angebot, und zwar fest zugesagt für 25 Jahre und man müsste nichts zurück zahlen in den 25 Jahren. Nur die Zinsen bezahlen. Die sollen "um 4 % sein," wie der Mann bei der Bank sagte.

Nur das tolle ist da, dass die Schulden von den Inflation bezahlt werden. Wir also gar nicht, wie bei der anderen  Bank gar nichts zurück zahlen müssen.
Die 150.000 sind dann nach 25 Jahren zum grössten teil von der Inflation bezahlt worden.

Wie das nun aber genau geht, habe ich nicht verstanden, Unserer Mutter auch nicht, aber wir wollten bei der Bank nicht als doof erscheinen und haben nicht mehr nachgefragt.
Aber wie bezahlt denn die Inflation die Schulden?
Muss man dann einen Antrag stellen und kann man sich darauf verlassen, dass auch nach 25 Jahren das dann auch gezahlt wird?

Bitte helft mir mit euren Tipps. Man hört ja soviel , dass die Banken falsch beraten, nur damit sie viel verdienen und die Kunden sind dann oft pleite.  
Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
16 Postings ausgeblendet.

13.11.10 18:12
2

24273 Postings, 8871 Tage 007BondDarüber hinaus weiß keiner vorher genau,

wie sich die Preise für Immobilien in den nächsten 25 Jahren entwickeln werden.

Schauen wir aber einmal auf den Trend "Entwicklung der Bevölkerungszahlen", werden sie wohl im Preis eher fallen. Preise bilden sich durch Angebot und Nachfrage.  

Dass Immobilien auch an Wert verlieren können, haben wir doch sehr eindrucksvoll in den USA vorgeführt bekommen?! In diesem Sinne .. ;-)  

13.11.10 18:36
1

58056 Postings, 6031 Tage jocyxnochmal zu #18

1. ein Diplom habe ich auch, ich habe sogar mehr ...
2. es gibt kein System mit einer Rückzahlung durch Inflation ...
3. mache Dich erst mal schlau über den Begriff Inflation und erkenne, daß das lediglich eine mathematische Verhältniszahl zwischen Geldwert auf verschiedenen Jahresbasen ist ...

dann verstehts Du auch, daß das der allergrößte Blödsinn ist !!  

13.11.10 18:42

12850 Postings, 8142 Tage Immobilienhaiwarum sollten wir denn sachlich antworten

du hast doch schon in posting 1 mit der verarsche angefangen....so doof kann kein mensch sein um nicht zu schnallen, das er übern tisch gezogen wird....
-----------
Ist ein Würstchen eine Kiwi?

13.11.10 19:03

2268 Postings, 4913 Tage tobiraveDie Inflation bezahlt schon viel!

Zunächst mal vielen dank an die User, die hier mir einiges sachlich und ehrlich erklärt hatten, bzw. es versucht haben.

Was wohl echt mein Problem war, dass ich mir das mit "bezahlt die Inflation " schlecht vorstellen konnte. In der Tat ist das auch eine falsche Formulierung. Es muss wohl einfach nur heissen, die "die Schuld, ist dann real kleiner, durch die Inflation."!

Nehmen wir an, wir haben in den kommenden Jahr 2 % und dann je 4 % Preissteigerung - also Inflation, dann sind das schon hohe summen.

Also nach 5 Jahren ist der Wert schon um rund 20 % gesunken, bzw. im Verhältnis verdient man dann mehr Geld.
Nach 10 Jahren, bei eben 4 % Preissteigerung wären das schon ca 45%, nach 20 Jahren 115 %  und nach 25 Jahren sogar 161 %.

Also heisst - vorher 150.000 Euro Schulden haben nur noch einen wert von ca 57.000 Euro. Also praktisch muss man nur noch ein drittel zurück zahlen!

Jetzt rechne ich mal aus, was passiert, wenn wir ein halbes Prozent jedes Jahr zurück bezahlen. Soll ja wenn man immer die gleiche Summe bezahlt, auch eine Tilgung durch Zinseszins geben.......oder so ähnlich.  

13.11.10 19:09
1

12850 Postings, 8142 Tage Immobilienhaiob du in 15 jahren dann die zinsen auf

150.000€ oder 15.000.000€ nicht bezahlen kannst, ist der inflation doch total egal....
-----------
Ist ein Würstchen eine Kiwi?

13.11.10 19:10

2268 Postings, 4913 Tage tobiraveJe Jahr 0,5 Prozent TIlgung- oder 700 Euro

Könnte meine Mutti auch noch so aus ihrem Einkommen bezahlen, auch wenn ich nicht mehr zu hause bin.

Dann wären, wenn ich das richtig verstanden habe, was mein Onkel erklärte mit der Tilgung durch Zinseszins, viel mehr als 12,5 % nach  25 Jahren getilgt.

Wie man das formelmässig rechnet weiss ich nicht, rechne einfach mal jedes Jahr mit dem Rechner aus.
Also 150.000 mit 4 % Zinsen über 25 Jahren sind dann 6.000 je Jahr , also 500 Euro im Monat und sagen wir mal erst 600 Euro- also 50 Euro je Monat Tilgung.
Nach 5  Jahren zahlt man dann 70 Euro je Monat und nach 10 Jahren dann 80 Euro je Monat . Ist soviel mehr ja nicht,weil man ja durch die Inflatino auch immer mehr verdient. Und ab dem 15 Jahr dann 100 Euro.  

13.11.10 19:14
3

12850 Postings, 8142 Tage Immobilienhaiganz ehrlich, kauf dir nen lolli und lass dich und

deine mutter samt onkel entmündigen.....


lass uns raten, dein onkel (muttis bruder) ist auch dein papa....
-----------
Ist ein Würstchen eine Kiwi?

13.11.10 19:14
1

2268 Postings, 4913 Tage tobiraveTilgungsverlauf

1. jahr 6.00o Zinsen - 600 Euro Tilgung
2. jahr 5.976 Zinsen   624 Euro tilgung.

So da sieht man schon den Zinseszinseffekt bei der Tilgung.
Daran kann man sogar verdienen, wenn man Schulden hat. Dachte sonst immer der Zinseszinseffekt wäre nur für die grossen, die mit den hohen Zinsen,  andere ausbeuten..  

13.11.10 19:35
3

58056 Postings, 6031 Tage jocyxdann schaue Dir das Prinzip des Annuitätendarlehen

an. Bei gleichbleibender Rate verkleinert sich der Anteil des Zinsanteiles zugunsten des Tilgungsbeitrages, wie Du ja schon erkannt hast.
Aber bei Tilgungsaussetzung hast Du nach 10 oder 20 Jahren immer noch den gleichen Schuldenstand. Vorausgesetzt Euer Haus nimmt an Wert zu ( Inflation ! ), also bei Verkauf erlöst Du mehr wie beim Kauf, ist der Schuldenanteil relativ geringer, aber zahlenmäßig noch genauso hoch.

So, Feierabend, es ist Samstagabend !  

13.11.10 19:40
1

57899 Postings, 5301 Tage meingottDas ist das System der Endfälligen Tilgung

Das System wurde schon vor 10 Jahren den Kunden verkauft....Nach 2 Jahren kannst dann nachschiessen, weil sich die Rechnung nicht ausgeht.
Das ganze noch in Fremdwährung, dann wäre alles perfekt.

Obwohl ich im Moment positiv gegenüber Fremdwährungen bin...zumindest SFr

-----------
SOLIDARITÄT MIT GRIECHENLAND  
SOLIDARITÄT MIT PALÄSTINA

13.11.10 20:02

302 Postings, 6445 Tage Harry Hamburgtobirave

Hast vollkommen recht, musst einfach nur Schulden  auf dein Haus aufnehmen, durch die Wertsteigerung des Hauses und durch die Inflation hast du einen Verdienst.

Genauso hat es auch die Neue Heimat im großen Stil gemacht, und die Leute dort im Vorstand hatten auch genügend Diplome, und wenn deine Mutti das macht, schaffen deine Enkelkinder bequem den Kredit irgendwann mal zurück zu Zahlen.

 

13.11.10 20:04
4

12850 Postings, 8142 Tage ImmobilienhaiWertsteigerung des Hauses.....

muahaha der Witz war gut....Schau dir mal die demographische Entwicklung in Verbindung mit zunehmender Armut an.......
-----------
Ist ein Würstchen eine Kiwi?

13.11.10 20:26
1

24273 Postings, 8871 Tage 007BondVorschlag

Deine Mutti nimmt lediglich die erforderlichen 50.000 Kredit auf. Den Kredit zahlt sie dann im Zeitraum von 10 Jahren ab. Was noch übrig bleibt, spart sie an. bis Du in 25 Jahren erwachsen und für die Börse reif geworden bist. Mit dem angesparten Geld zockst Du dann?!

Vorteil: Der Kredit ist dann abbezahlt und somit keine Grundschuld mehr für das Haus eingetragen. Wenn Du dann im schlimmsten Fall das gesamte angesparte Geld verzocken solltest - ist es einfach nur weg und Du um eine Erfahrung klüger. ;-)  

13.11.10 20:29
1

2268 Postings, 4913 Tage tobiraveIn 25 Jahren erwachsen und reif für die Börse? Hä?

ist man erst mit 45 reif für die Börse und erwachsen?  

13.11.10 20:57
1

12850 Postings, 8142 Tage Immobilienhaidu bist doch nicht mal reif genug um ein loch in

den schnee zu pinkeln....
-----------
Ist ein Würstchen eine Kiwi?

13.11.10 21:19

24273 Postings, 8871 Tage 007BondLOL

13.11.10 21:51
2

129861 Postings, 7465 Tage kiiwiiwill ja ned unhöflich sein, aber wenn dein Onkel

Klaus-Dieter es dir ned erklären kann, dann weiß ich au ned mehr weiter...  

13.11.10 22:15
1

129861 Postings, 7465 Tage kiiwiiguck mal, tobi, da isser grad,kannst gleich fragen

14.03.21 17:29

5101 Postings, 5134 Tage RubbelKlaus-Dieter es dir ned erklären kann, dann weiß i

Klaus-Dieter es dir ned erklären kann, dann weiß ich au ned mehr weiter...  

14.03.21 17:43

9661 Postings, 1351 Tage 123phihihi

23.04.21 04:13

1 Posting, 1099 Tage PetramifhaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 23.04.21 15:31
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Spam

 

 

24.04.21 01:59

9 Postings, 1098 Tage GabrieleazecaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.04.21 01:41
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: -

 

 

24.04.21 12:34

10 Postings, 1098 Tage KlaudianqmdaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:55
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

24.04.21 23:19

10 Postings, 1098 Tage NadinejgzlaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:07
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

25.04.21 10:21

9 Postings, 1097 Tage LeashfvaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:58
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben