Danke für die Erklärung. Langfristig sehe ich Baumwolle auch weiter unten, aber global gesagt, sehe ich das eigentlich bei all den Rohstoffen, die aktuell die Übertreibungsphasen durchleben. Bei Gold, Silber, Kupfer, Zucker, Baumwolle, usw. Das Problem was ich sehe ist, das weiterhin das Geld billig bleibt und die Währungen durch zu hohe Staatsverschuldungen immer weiter unter Druck geraten. Also wenn man die Staatsoberhäupter mal davon sprechen hört, ob der Euro weiterhin sinnig ist und seinen Zweck erfüllt, dann ist die Lage schon mal angespannt. Die Lösung mit dem Rettungsschirm halte ich da für keine gute Idee. Erstens: Weil wenn da alle drunter wollen muss soviel Geld gedruckt werden, damit auch alle schön einen Teil vom Kuchen bekommen. Zweitens: Wenn zuviel Geld auf dem Markt ist, rennen die Banken und Grossinvestoren wieder im Kreis und stürzen sich auf alles Mögliche inkl. Rohstoffe und treiben unweigerlich die Kurse nach oben. Mit der Realität oder warum es Staaten wie Indien erlaubt ist, die Baumwolle zurückzuhalten hat das nichts mehr zu tun. Wenn dieses Spiel allerdings erlaubt wird machen das bald alle Staaten mit ihren Gütern. Öl wird knapp, weil die Fördermengen veringert werden. Zucker wird teuerer weil bestimmte Länder weniger exportieren.....usw. Ach ja.....und wir Kleinmenschen bezahlen das. Ich trade allerdings diese Produkte auch short und trage auf eine gewisse Weise dazu bei, dass vielleicht die Bauern panik bekommen, die Produkte auf den Markt schmeissen um mir einen netten Gewinn einzuspielen. Wie nennt man das Selbsterfüllende Prophezeihung. Oder wenn alle Lemminge den Berg runter rennen......lach Grüsse $unny
|