Es ist schon schlimm, dass Menschen da um ihre gesamte Zukunft gebracht wurden.
Doch, ich glaube, man tut AWD Unrecht, wenn man sie in den Mittelpunkt solcher "Abzocke" stellt.
Soweit ich weiss, handelte es sich dabei um Immobiliengeschäfte mit Ostimmobilien, oder einzelnen Wohnungen. Die Wohnungen waren überteuert. Aber das sind viele. Es gibt haufenweise Vertriebe die sowas verkafuen. Ich selber habe solch "Betrogenen " dann auch schon nachher die Wohnung zu Marktpreisen abgekauft.
Nur AWD hat das unter vielen anderen Angeboten, auch vermittelt. Ich weiss nicht wie die genauen Zahlen von AWD sind, aber wird bestimmte jedes Jahr 1 Mio Versicherungen verkaufen und dann waren in 1 oder 2 Jahren auch dann vielleicht 500 Verträge mit solchen Immobilien dazwischen.
AWD war niemals der Initiator der Angebot. Ganz davon abgesehen ,dass unter umständen der Niederggang gar nicht absehbar war. Es gibt zig geschlossene Fonds, in denen den Anlegern auch Immobilien zu 20 % oder noch mehr überhöhten Preisen angedreht wreden und die sie bezahlen mit weiteren ca 30 % noch die hohen Kosten, für den Vertrieb und das ganze drum rum.
Wenn die Käufer damals nicht richitg aufgeklärt wurden, oder wenn es Kopplungsgeschäfte waren, also gleichzeitig ein Darlehen vermittelt wurde, dann sind diese Verträge nichtig und entsprechend ist auch schon von gerichten entscheden wordne. Sie sind dann so gestellt, als hätten sie niemals dieses Objekt gekauft.
Das ist aber fast nie bei den AWD Sachen gewesen,weil hier eben der Anleger alles selber machen konnte und eben verschiedene Verträge selber unterschrieben hat.
klar mag da der ein oder ander sich überrumpelt gefühlt haben.Aber irgendwo hat jeder eine Eigenverantwortung. Wer mehere Verträge beim Anbieter, beim Intitator, Beim Notar und bei einer bank unterschreibt und dann noch behauptet er wüsste nicht was er gemacht hat, der ist in gewisser Weise selber shculd.
Auf jeden Fall war es nie Absicht von AWD die Leute abzuzocken. sie wollten die Provison verdienen, und das ist nichts anderes als recht und billig.,
|