interessantes Thema. Mir fehlt dafür eindeutig der Weitblick, um all diese Zusammenhänge unter einen Hut zu bekommen. Vereinfacht nehme ich aber an, daß Beteiligungen an Minen und weiteren Rohstoffabhängigen Unternehmen - wie alle anderen Unternehmen - den Funktionen des Marktes unterworfen sind. In einer Krise haben z.B. Industrieunternehmen mit Sicherheit hart zu kämpfen: Ihre Kosten steigen, aber die Rohstoffe sind nur ein Teil dieser Kosten. Bei hoher Inflation etc. steigen erstmal alle Faktoren, die für die Produktion relevant sind. Stehen dem immer entsprechend steigende Umsätze entgegen? Vermutlich nicht. Der Bedarf an entbehrlichem wird wohl zurückgehen, damit auch die zu erzielenden Umsätze. Schlecht für die Industrie.
Bei einer Mine schauts ein wenig anders aus: Die Rohstoffpreise steigen. Die Mine gewinnt diese Rohstoffe. Die Reserven im Boden stellen eine definierte Menge dar, deren Wert zunimmt. Erstmal gut für die Mine. Dennoch haben Minen auch laufende Kosten. Gehälter müssen bei starker Inflation wohl entsprechend angepasst werden, Maschinen etc. tragen sich auch nicht von selbst. Dennoch dürfte eine Mine besser aufgestellt sein als ein Industrieunternehmen f kann dem Explorer schnell das Genick brechen.
Das Edelmetall selbst: Sicherlich steigt der Wert, und man kann ein Stück weit vor der Währungskrise fliehen. Aber was dann? Am Ende des Tages muss man seine Familie ernähren oder was auch immer. Und Gold taugt da wenig. Was also fängt man damit an? Um das Gold zu nutzen, muss man es doch früher oder später wieder in eine Währung tauschen. Aber als Anlage sind Edelmetalle, wenn man nicht gleich vom schlimmsten (Gold gegen Futter tauschen) ausgeht, sicher sehr sinnig. Sie sind unmittelbar von den Rohstoffpreisen abhängig (logisch). Sie haben einen direkten Gegenwert. Minen aber auch... immerhin gehört ihnen die Reserve im Boden. Es steht also ein Wert entgegen.
Ich weiss nicht. Vielleicht ist es wie so häufig am pfiffigsten, seine Anlagestrategie auf mehrere Säulen zu stellen. Echtes Gold einlagern, Minen und Explorer für den Zock, Dax Werte für die Dividende. Was man den Unternehmen im Dax zugute halten muss: Durch ihre Größe und ihre Rücklagen haben sie das Polster, um eine Krise zu durchstehen. Eine Mine kippt da wohl deutlich schneller um.
Das sind so meine Gedanken, bin auf weitere gespannt.
|