Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Seite 1 von 1890
neuester Beitrag: 22.09.20 23:17
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 47248
neuester Beitrag: 22.09.20 23:17 von: Gearman Leser gesamt: 7010350
davon Heute: 464
bewertet mit 63 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1888 | 1889 | 1890 | 1890  Weiter  

18.04.12 19:02
63

1204 Postings, 3617 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....


...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent


persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2? bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20? bedeuten...  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1888 | 1889 | 1890 | 1890  Weiter  
47222 Postings ausgeblendet.

22.09.20 09:40

4130 Postings, 4155 Tage kbvlerAirline news diese Woche mit EInfluss

1. Bekommt heute SAS ihren Deal durch für 1,16 SEK und mit welcher Beteiligung
2. Bekommt morgen Delta seine 9 Mrd Kredite durch am Markt.

Letzteres für Herrn Spohr interessant zum Thema frei finanzieren am Markt. Delta hat deutlcih besssere EK ect Kennziffern als LH und die Bonds fangen bei 4,5% an, also mehr als die Staatshilfe  

22.09.20 09:47

4395 Postings, 5691 Tage 123456a@kbvler

Du bist hier sehr sachlich und im NAS Thread fantasierst Du über zukünftige Kredite der Lufthansa!  

22.09.20 12:08

5926 Postings, 2962 Tage EnvisionWeiß

jemand was über die Pensionslasten der Lufthansa, mein Nachbar war dort Pilot und bekommt eine nicht unerhebliche Betriebsrente.
Ein Gesundschrumpfen des Unternehmens mit - im Verhältnis - dann immer höheren Pensionslasten stelle ich mir schwierig vor, die Gewinne werden dann einfach von den viel zu zahlreichen Rentnern aufgefressen - in den USA hat GM ein ähnliches Problem nach der Finanzkrise damals nur durch eine Insolvenz lösen können.  

22.09.20 12:17

507 Postings, 3800 Tage _Alf_Dass Leute in Rente gehen ist doch

ein vorhersehbares Ereigniss. Sollte das nicht mittels Rückstellungen oder Versicherungen abgedeckt sein?  

22.09.20 14:39
2

9 Postings, 226 Tage Pantera66Zu den Pensionslasten der LH

ist hier bereits ausreichend geschrieben worden: 7 Mrd Euronen in der Summe.
Das war auch einer der Gründe, warum es überhaupt noch Geld von der Regierung gegeben hat.
Der Pensionssicherungsverein hätte die 7 Mrd am Bein gehabt und wäre um eine drastische Erhöhung
der Beiträge nicht rumgekommen und so weiter. Grundlage der Pensionen sind natürlich die komplett
überzogenen Bezüge der LH MItarbeiter  

22.09.20 14:41

19529 Postings, 2487 Tage Galearisaha pantera

da sieht mans mal. Genau so denke ich auch darüber.  

22.09.20 14:53

817 Postings, 181 Tage GearmanWieviel von den 9 Mrd Staatshilfe

sind für die Pensionskosten vorgesehen?  

22.09.20 14:57

817 Postings, 181 Tage Gearman12345

kommentierst Beiträge von kbvler aus dem NAS Forum hier bei unserer Lufthansa. Warum tust Du das nicht im NAS Forum?  

22.09.20 15:00

4130 Postings, 4155 Tage kbvler12345

Wo bitte fantasiere ich im NAS Forum - wenn ich dort schreibe, das LH 5 MRD der Staatshilfe bis 31.12.2020 genommen haben wird?

30.6 waren noch 4,5 MRD Kundengelder in den Büchern

500 MIo Cashburning pro Monat x 6 sind 3 MRd

Und wenn noch ein FLugzeug in 2.hj abgenommen wird........


Fantasieren ist für mich wenn LH mit den 2 MRD die sie schon im Juli gezogen haben auskommen soll  

22.09.20 15:30

4395 Postings, 5691 Tage 123456aDie Luftfahrtbranche wird kurz und...

klein geschossen.
Bin gespannt wie die Politik reagiert, wenn die ersten 10000 Angestellten bei der Arbeitsagentur aufschlagen.  

22.09.20 15:37

4130 Postings, 4155 Tage kbvlerInteressant

Swiss lässt in Jordanien warten - nicht von LH Technik!

Muss man nicht verstehen.

Swiss Interconti PLAN für WInter ist 30% einzusetzen.....no comment

https://www.aerotelegraph.com/...uen-airbus-a320-neo-in-jordanien-ein

 

22.09.20 15:55
1

4395 Postings, 5691 Tage 123456a@kbvler

Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied.
Du verwechselst Wissen mit Vermutung.
Das ist ein himmelweiter Unterschied.  

22.09.20 16:09
2

817 Postings, 181 Tage GearmanIch finde kbvler

hat seine Argumente sachlich nachvollziehbar dargelegt. Es sind keine Vermutungen.  

22.09.20 16:44
1

4130 Postings, 4155 Tage kbvler12345

Wissen ist:

1. Das Swiss WInterflugplan 30% ist vom VOrjahr - also wird es bei LH nicht über 50% sein Ergo - MAXIMAL halbe Nachfrage nach Flügen
  31.12.2019 = 4 Mrd an Ticket bedeutet bei 50% sind 2 MRd......ERGO muss LH 2,5 MRD tickets in diesem Halbjahr erstatten.

2. 500 MIo pro Monat Verlust - =3 MRD

Das ist WIssen und kein Glauben, weil noch nciht mal SOndermittelabfluss von Flugzeugkauf oder ANzahlung Leasing dabei ist.

Natürlich kann der Staatskredit auch 3 Mrd sein am 31.12.2020 wenn LH sich über Leaseback 2 MRD holt.

Es bleibt aber eine Erhähung der Verbindlichkeiten um 5 MRD im 2. Hj2020


Oder muss ich LH verklagen wegen falscher Mitteilungen? und du weisst mehr?....oder glaubst du nur mehr zu wissen?  

22.09.20 18:49

489 Postings, 645 Tage Naggamol12345a

Glaubst du wirklich das das einen in Berlin interessiert.Der Auftrag ist klar,Deutschland muss an die Wand gefahren werden.Aber das Volk wird es noch rechtzeitig merken.  

22.09.20 18:56

93 Postings, 105 Tage FliegmalwiederFällt...

Fällt wie ein Stein und das bei durchschnittlichen Umsätzen.
Einfach keine Nachfrage zu diesen Kursen.

Q3 bald um, war wieder nix.
Dividende in 2022???
Ein Scherz, oder?!
Können froh sein, wenn man bis dahin überhaupt mal mit der Rückzahlung angefangen hat.

Ich bleib dabei, ich befürchte weitere Kapitalmassnahmen , spätestens in 2021.


Bin wieder short mit endlos Zerti ko 9?
Recht riskant, aber diesmal sollte das Allzeittief geknackt werden.
Und dann gibt's evtl. Die LH für n Fünfer, wo ich aber nach derzeitgem Stand auch nicht kaufen würde :-)

 

22.09.20 19:20

4395 Postings, 5691 Tage 123456a@kbvler

Du darfst nie vergessen, dass Du mit Deinem "Wissen" viel zu hoch bei NAS eingestiegen bist und viel zu hoch nachgekauft hat.
Wenn ich bei meiner Lufthansa, so in den Miesen wäre wie Du bei NAS, würde ich gerne an meinem Wissen arbeiten wollen.
Und ich hatte Dir schon mal gesagt, dass Zahlen nicht alles sind. Positiv sowie negativ.

 

22.09.20 19:39

4395 Postings, 5691 Tage 123456aBin gespannt wann die Piloten..

wieder streiken.

Die Aussichten für den internationalen Luftverkehr haben sich in den vergangenen Wochen deutlich eingetrübt. Mit dem Ende der Sommerreisezeit gehen Passagier- und Buchungszahlen wieder zurück, nachdem in den Monaten Juli und August noch leichte Erholungstendenzen spürbar waren. Angesichts dieser Entw ...
 

22.09.20 20:03

4130 Postings, 4155 Tage kbvler12345

Kann sein das ich zuviel NAS AKtien habe.

ABer ich teile es auch ZEITNAH in den Foren mit.....andere hier nicht und erzählen nachher von ihren fantastischen Gewinnen.

Mein NAS DUrchschnittspreis muss jetzt unter 0,13 EUro sein - mal sehen

Wieviel LH AKtien hast du denn und zu welchem Durchschnittskurs?  

22.09.20 20:06

4819 Postings, 844 Tage BobbyTH@123456

Falls im November Impfungen erfolgreich kommen. dann geht es ab nächsten Sommer hoch. Kommen keine Impfungen dann sollte man sich überlegen ob man dabei bleibt oder lieber raus geht.
Wobei ohne Impfungen oder wirksame Medikamente man sowieso sich lieber mal Gedanken um seine eigene Zukunft machen sollte.  

22.09.20 20:33

4130 Postings, 4155 Tage kbvlerLH Problemchen

"Im Zusammenhang mit der Vorbereitung der staatlichen
Stabilisierungsmaßnahmen für die Austrian Airlines in
Österreich wurden einem Bankenkonsortium Pfandrechte
an 27 Flugzeugen eingeräumt, eine Inanspruchnahme
der zugesagten Kreditlinie ist allerdings bis zum 30. Juni
2020 noch nicht erfolgt. "

Hier meine "Erbsenzählerei" dir für mich EInfluss auf Investment hat - weil FLugzeuge braucht die nächsten Jahre keiner im ANkauf, weil alle FLotten zu gross für Nachfrage sind.......nur die Bestellungen sind halt da....bei einem mehr, bei einem weniger.....LH gehärt zur Gruppe mehr..

"Ende Juni 2020 besteht ein Bestellobligo für Investitionen
in das Sachanlagevermögen inklusive reparaturfähiger
Ersatzteile sowie für immaterielle Vermögenswerte von
14,5 Mrd. EUR."

Bis 2025 um die 10 Milliarden zu investieren ist eine Stange Geld - klar kann man das leasen, aber die FLuggesellschaften, welche
ihre bestehende Flotte nicht erweitern muss sind im Vorteil  

22.09.20 20:49
2

817 Postings, 181 Tage GearmanLufthansa hat viel zu optimistisch

mit einer Erholung geplant, während andere Airlines deutlich auf den anhaltenden Rückgang reagiert haben.
Neue Wertberichtigungen werden in Q3 und Q4 die EK Reserven schrumpfen lassen und die Unternehmensbewertung wird sicherlich mit einer Korrektur nach unten enden.
Der Kurs nähert sich der Realität.  

22.09.20 20:58

4130 Postings, 4155 Tage kbvlerGearman

LH ist keinesfalls schlechter als Unternehmen als Air France/KLM zum Beispiel - nur wenn Air france AKtien zusammen 1,5 MRD an der Bärse wert sind - kann LH keine 3 MRD wert sein - und heute sind sie noch über 4 MRD  

22.09.20 22:27

4395 Postings, 5691 Tage 123456a@kbvler

Sorry.
Das ist wohl totaler Unsinn.
Warum darf Lufthansa nicht mehr Wert sein, als Air France /KLM?
Alleine Lufthansa Technik, wird mehr Wert sein, als Air France/KLM.  

22.09.20 23:17

817 Postings, 181 Tage GearmanKbvler

Der Kurs und damit der Unternehmenswert wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Solange die Nachfrage nach LH shares > AF/KLM ist, ist LH wertvoller. So what?  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1888 | 1889 | 1890 | 1890  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben