Auf den kanadischen Foren sind die Meisten sehr zuversichtlich; erwarten etwas mit Graphen, dem neuen Kohlenstoff-Wundermaterial, einige auch schon die PEA. Focus hat gute Graphitqualität in künftiger Mine Lac Knife, um daraus Graphen herzustelllen. Focus besitzt 40% an Grafoid, einem privaten Unternehmen, welches Graphen herstellen möchte. Patentverfahren sind noch nicht abgeschlossen. Die Patente gehören dann Grafoid und/oder dem Wissenschaftler Dr. Chiu, dem weitere 20% an Grafoid gehören. Gary Economo (Chef von Focus Graphite) hält ebenso 20% und ein weiterer Vorstand nochmals 20%. Jeder von den dreien hat 20.000 $ in die Firma eingebracht, Focus 40%. Focus gab Grafoid dann einen Kredit über 1,5Mio $. So weit kurz gefasst meine Kenntnisse. Meine Meinung: - Graphen wird die Welt revolutionieren wie kaum ein anderes Material zuvor (beginnend in 2-3 Jahren) - die Qualität des Graphits von Lac Knife in situ ist gut bis sehr gut; Qualität mach dem Verarbeitungsprozess: unbekannt (so weit ich weiss, gibt es bisher nur Erfahrungen zur Herstellung von Graphen mit Dr. Chius Verfahren; die sind allerdings gut). Für andere Anwendungen (wie zb. spherical graphite für moderne Akku-Technologie) wurden bisher meines Wissens nach keine Qualitätsuntersuchungen vorgenommen. - der Gehalt ist äußerst gut (annähernd Weltspitze bei Flake-Graphit) - die Menge ist eher klein im Vergleich zu anderen Vorkommen (kann aber durch weiteres Bohren noch erhöht werden) - ich bin allerdings von dem Management nicht ganz überzeugt; Verdacht: es geht zu sehr um die eigene Tasche. Damit meine ich keine betrügerischen Absichten, aber ich finde es unverfroren, sich mit 3 x 20.000 $ die Mehrheit und damit die Kontrolle über ein Unternehmen zu sichern, das (vielleicht) einmal die Bedeutung von Intel und Konsorten erreichen wird (was nur zu erwarten ist, wenn Dr. Chius Verfahren zur Herstellung von Graphen wirklich sehr kostengünstig ist). Dieses Unternehmen bekommt dann 1,5 Mio $ Anschubfinanzierung von der Aktiengesellschaft, welche man selbst leitet... An Dr. Chius Verhalten habe ich nichts auszusetzten, er saß nicht in der Leitung von Focus und hat sein Wissen, seine Kontakte zu Wissenschaftlern und vielleicht auch eigene Patente in Grafoid eingebracht. - ob die kommende PEA (vorläufige Wirtschaftlichkeitsannahmen) für Lac Knife gut ausfallen wird: ich weiss es nicht. Einerseits muss es einen Grund gegeben haben, warum die Vorbesitzer das Vorkommen verkauft haben. Es gab schon damals eine Ressourcenschätzung, die zählt heute aber nicht mehr (wegen neuer Standards). Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Leute vor 16 Jahren ganz blöd waren; ich denke daher, die PEA (und dazu braucht es eine standardisierte Ressourcenklassifikation der Art: soundsoviel Vorkommen an Graphit wurde gemessen, soundsoviel dazu noch geschlussfolgert) wird die Ressource aus den 90er Jahren im Wesentlichen bestätigen. Damit würde sich das Vorkommen nach aktuellen Standards verdoppeln (mit Erhöhungspotential durch weitere Exploration). Ich wollte heute morgen eigentlich noch einsteigen in Frankfurt, hab es aber verpennt. Hätte eh erst Cash freimachen müssen, da ich zuletzt alles in Stans Energy gesteckt habe.
Ich gebe hier nur meine Meinung wieder und will niemanden zum Kauf oder Verkauf einer Aktie auffordern und wünsche allen viel Glück!
Smy
|