Die Kommunikation des Unternehmens finde ich nicht karg. Was sollen sie denn sagen? Die Mine in Rosario ist betriebsbereit. Der Schaden ist behoben. Es wird nur noch auf die abschließende Behördengenehmigung gewartet. Das genaue Datum liegt aber nicht in der Hand des Unternehmens. Würden sie jetzt diesen Zwischenstand kommunizieren, hieße es: "Die gackern und legen nicht." Ich gehe davon aus, dass kommende Woche der Mühlen wieder laufen.
Unglücklicherweise ist durch diesen Zwischenfall die gesamte Produktion des 1. Quartals weg. Aber man kann auch in den verbleibenden drei Vierteln des Jahres vielleicht sogar das Vorjahresergebnis wieder erreichen. Ich traue ihnen das zu. Der Markt würde das sicher honorieren, denn schließlich bedeutete das nichts anderes als eine Produktivitätssteigerung von 33 %.
Es ist leicht, Hurra zu schreien, wenn alles läuft. Sobald die Mine wieder läuft, hat das Management aber gezeigt, dass es auch mit schwierigen Situationen umgehen kann. Das ist mir persönlich sehr viel wert. Dinge passieren. Ich halte dieses Management für außergewöhnlich fähig. Beispielsweise kenne ich kein anderes Minenunternehmen, das einen Mindestverkaufspreis ausgehandelt oder auch einen Teil der künftigen Produktion vorab verkauft hat, um mit dem Erlös neue Minen aufzubauen.
|