als würden die Käufer dem Zinkpreis folgen und entsprechend Unternehmen ins Depot legen, die sehr gute Aussichten haben davon zu profitieren, weil Pasinex ja nicht mehr nur Explorer ist sondern das Zeug schon aus dem Berg holt und gewinnbringend verkauft...
Naja, keine so schlechte Idee.
Zink ist nicht substituierbar, heisst - man kann nicht einfach ein anderes Metall nehmen und Zink ersetzen - was auch bedeutet, dass Zink ähnlich wie bei Diesel oder Benzin preisunelastisch ist. Ein höherer Preis führt nicht unbedingt zu einer Reduktion des Verbrauchs !
Minen brechen Weg, weil ausgebeutet. Andere Unternehmen gehen pleite bei den noch niedrigen Preisen. Angehende Projekte finden kein Interesse vom Markt weil die Entwicklung hunderte von Millionen verschlingen. Tja, Dilemma ! :-)
Ich muss gar nicht erwähnen, dass grosse Unternehmen schon ihre Produktion gekürzt haben... Die durchschnittlichen Gehalte der Minen in Entwicklung sind deutlich unter jenen von Pasinex. Es gibt praktisch keine Projekte mit DSO Material. Ich habe die letzten paar Tage damit verbracht herauszufinden, ob es welche gibt.
Ergebnis: Niederschmetternd - niente, NADA, nix !!
Spätestens bei einem Zinkpreis von über 2'000 $ wird das Unternehmen Pasinex gross in den Medien sein. Ich wage zu behaupten, dass wir schon vor Mitte des Jahres diesen Preis sehen werden. Allgemein wird hier Zink schon ziemlich gut in den Medien erwähnt. Bin noch nicht gross investiert, sollte aber mich bald mal beeilen :-)
|