Sumpfenzian, oder auch Blauer Tarant genannt, hat. Da ist er ja. Völlig unerwartet heute, aber wie so oft, unverhofft kommt oft. Ein kleines Moorgebiet, das auch noch als solches gekennzeichnet war und mit einem schönen Weg versehen, nahm ich beim Vorbeifahren mit, weil noch genügend Zeit. Darin traf ich dann eine Rheinländerin, die sich als Schmetterlingsexpertin zu erkennen gab. Wir fachsimpelten über dieses und jenes, nebenbei zeigte sie mir beeindruckende Bilder über sehr seltene Falter. Sie war im Urlbaub hier (erster Tag) und ich fragte sie, ob sie denn den Sumpfstern schon zu Gesicht bekommen hätte. Sie verneinte und meinte, dass er sehr spät dran ist, es ihn hier aber gäbe. Ich vermutete das bereits. Also zogen wir los, bestimmten mal diese mal jene Pflanze. Wir kamen an eine Wiese, die für mich sehr verdächtig aussah. Sie meinte, dass hier letztes Jahr welche standen. Also nachgeschaut und er war dann doch da. Schätze mal so 50 Stück. Jetzt im Nachhinein denke ich, dass sie sehrwohl wusste, dass er da ist, mir es aber zunächst nicht sagen wollte, dann aber merkte, dass ich nicht doof bin und ihn sowieso finden werde. Außerdem unterhielten wir uns auf Augenhöhe und waren uns nicht unsympathisch. Als Rheinländerin ließ sie mich sogar gelegentlich zu Wort kommen :-)
Also hier der Sumpfenzian oder auch Blauer Tarant (Swertia perennis) Natürlich streng geschützt und vom Aussterben bedroht !
|
Angehängte Grafik:
p1170198.jpg (verkleinert auf 72%)