kommen die Zahlen zum Q1/2015: Offensichtlich rechnen alle mit recht guten Ergebnissen. Sollte tatsächlich (wie von Warburg) berichtet, der Umsatz auf Niveau des Q4 / 2014 liegen, würde das einen Umsatz in einer Größenordnung von 30,2 Mio bedeuten. Eine Steigerung zum Q1 / 2014 in Höhe von rd. 10%. Als EBIT-Marge gehe ich von 6,5 % - 7% aus, wobei ich eher zum oberen Wert tendiere. Dies bedeutet ein EBIT in Höhe von 2,0 - 2,1 Mio. Eine Steigerung in einer Bandbreite von 40% - über 50% zum Q1/2014! Bei konstantem Zinsaufwand und Steuerbelastung verblieben knapp 1,3 Mio bis rd. 1,4 Mio als Quartalsergebnis. Auch hier eine Steigerung von 45% - 55% im Vergleich zum Q1 / 2014. Dies entspräche 20-21 Cent pro im Umlauf befindlicher Aktie.
Für das Gesamtjahr wird auf Onvista noch von einem Ergebnis von 0,83 Euro für das Jahr 2015 ausgegangen. Sollte der Start in das Jahr 2015 aber wie beschrieben verlaufen sein, halte ich eher ein Ergebnis von 0,9-0,93 Euro für 2015 für realistisch, da ich eher von einer weiteren Steigerung im Jahresverlauf ausgehe.
Auf Onvista wird derzeit für 2015 ein KGV von rd. 18 ausgewiesen. Bei einem Ergebnis in Höhe von über 0,9 Euro pro Aktie wären wir tatsächlich bei einem KGV von rd. 16.
Trotzdem bleibt es spannend, was nach den Zahlen passiert. "Sell on good news" wäre eine Möglichkeit. Vielleicht wird ttr aber auch noch mehr Aufmerksamkeit von Anlegern erhalten und der Kurs wird sich in der aktuellen Range festigen oder sogar noch leicht zulegen können.
Snart
|