Starinvestor entdeckt neue Anlageregion

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 11:36
eröffnet am: 18.01.14 21:10 von: mamex7 Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 25.04.21 11:36 von: Utakuwca Leser gesamt: 5106
davon Heute: 3
bewertet mit 1 Stern

18.01.14 21:10
1

3661 Postings, 5411 Tage mamex7Starinvestor entdeckt neue Anlageregion

Der Starinvestor Mark Mobius schwört derzeit auf Anlagen in Nigeria. Vor allem ein Faktor treibt die dortige Wirtschaft überdurchschnittlich an.

Mark Mobius lobt die wachsende Mittelschicht, die immer freudiger konsumiert und die insgesamt sehr junge Bevölkerung in Nigeria. Die Weltbank attestiert dem ölproduzierenden und bevölkerungsreichsten Land des Kontinents in diesem Jahr ein Wachstumspotenzial von 6,7 Prozent. Damit würde das zusammengefasste Wachstum der Schwellenländer von 5,3 Prozent klar geschlagen.

Die Börse vollzog auf Basis des örtlichen Aktienindex Nigerian Stock Exchange All Share im letzten Jahr einen Sprung von 47 Prozent. In Afrika konnte lediglich die Börse in Ghana eine noch stärkere Entwicklung vorweisen.

"Nigeria ist sehr wichtig", sagte der 77-jährige Mobius in einem Gespräch in der nigerianischen Wirtschaftsmetropole Lagos. In den so genannten Frontier Funds von Templeton, die sich auf zurückgebliebene Märkte konzentrieren, habe Nigeria bereits die grösste Gewichtung, sagte er.

Schon jetzt ziehen die 160 Millionen Nigerianer mit ihrem steigenden Konsumbedarf Einzelhändler wie die südafrikanische Shoprite Holdings aus Kapstadt an. Für die marktführende afrikanische Mobilfunkgesellschaft MTN Group ist Nigeria längst der grösste und wichtigste Markt.

Rückschlag bietet Einstiegsmöglichkeiten

Mit Stand September war Nigeria mit etwa elf Prozent im 2,3 Milliarden Dollar schweren Templeton Frontier Markets Fund vertreten, der in Luxemburg registriert ist, wie aus Bloomberg-Daten hervorgeht. Der Fonds hat in den vergangenen zwölf Monaten 12,8 Prozent Rendite erzielt und damit 95 Prozent der Konkurrenzangebote geschlagen. Den Index MSCI FM Frontier Markets schlug der Fond indessen nicht: Dieses Kursbarometer gewann zugleich 19 Prozent.

Der Rückschlag bei der Entwicklung von Schwellenländern im letzten Jahr hat nach Ansicht von Mobius den Kursen wieder Raum für Steigerungen gegeben. Entsprechend sei 2014 in den Schwellenmärkten wieder eine stärkere Entwicklung als bei den enrtwickelten Märkten zu erwarten, sagte er. Seine Fonds investierten über Nigeria hinaus auch in Vietnam, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Katar, Kasachstan, Pakistan sowie in Bangladesch.

"Die Anleger beginnen jetzt zu verstehen, dass die Frontier Markets deutlich unterschiedlicher Natur sind", sagte Mobius. Es gehe daher nicht alleine um Kuwait oder alleine um Bahrain. Es seien sehr viel mehr Länder, und ein Land wie Nigeria solle stärker gewichtet sein als einige dieser Länder am Persischen Golf.

Bevorstehende Wahlen als grösste Gefahr

Zu den Beteiligungen von Templeton in Nigeria zählen Unternehmen wie die grösste Brauerei Nigerian Breweries , und die Konkurrentin Guinness Nigeria, wie aus Bloomberg-Daten hervorgeht. Beteiligt ist Templeton überdies an der im Lande tätigen Telefongesellschaft MTN mit Sitz in Johannesburg und an der grössten Bank des Landes nach Bilanzsumme, der Guaranty Trust Bank. Überdies besteht eine Beteiligung an der Zenith Bank und an der FBN Holdings.

Gefahren für die Stabilität des Landes befürchtet Mobius nach den bevorstehenden Wahlen. Die Demokratische Volkspartei des Präsidenten Goodluck Jonathan ist seit dem Ende der Militärdiktatur im Jahre 1999 im Amt, muss aber, nachdem sich eine Reihe von Überläufern der stärksten Oppositionskoalition angeschlossen hat, beim nächsten Urnengang mit ihrer bislang grössten Herausforderung rechnen.
Quelle
(Bloomberg)
-----------
Die Gedanken hier geben nur meine Meinung wider.
Sprecht mit eurem Finanzberater darüber.

   Antwort einfügen - nach oben