die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

Seite 1 von 147
neuester Beitrag: 21.08.23 14:54
eröffnet am: 16.10.14 23:59 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 3667
neuester Beitrag: 21.08.23 14:54 von: Syleica Leser gesamt: 1178897
davon Heute: 44
bewertet mit 17 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
145 | 146 | 147 | 147  Weiter  

16.10.14 23:59
17

11818 Postings, 7202 Tage fuzzi08die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

Soeben hat SGL eine Kapitalerhöhung hinter sich. Dabei wurden rund 20 Millionen neue Aktien ausgegeben, die rund 267 Mio. Euro in die Kasse gespült haben.
Nach zuvor 71 Mio. alter Aktien repräsentiert nun jede Aktie 1/91 Mio. des Grundkapitals.

Zur Frage der Kapitalverwässerung: gem. Definition tritt sie ein nach Ausgabe von Gratis-aktien oder nach Ausgabe junger Aktien unter dem Wert der alten. Am 29. September, dem Beginn der Bezugsfrist, betrug der Kurs der (alten) Aktie im Tageshoch rund 17,- Euro. Dazu kam je 1 Bezugsrecht, das per 01.10. bei 0,95 Euro notierte. Macht zusammen 17,95 Euro je Altaktie.
Die Neuaktien wurden zum Ausübungskurs von 13,25 Euro zuzüglich 25/7 Bezugsrecht (=3,57 BR) , insgesamt also zu 13,25 + 3,39 = 16,64 Euro ausgegeben (der zwischenzeit-liche Kursverfall bis zum Emissionstag hat auf diese Rechnung keinen Einfluss).
Daraus ergibt sich nach meiner Rechnung ein leichter Verwässerungseffekt von 1,31 Euro bzw. 7,3%. Dem ggü. stehen die 267 Mio. Euro, mit denen die EK-Strukur verbessert wird.

Susanne Klatten, seit April 2013 Aufsichtsratsvorsitzende und mit knapp 27% über ihre Beteiligungs GmbH Skion größte Aktionärin, ist als ehrgeizig bekannt und scheint die Altlasten bei SGL mit eisernem Besen auskehren zu wollen.  Da der ungewichtete Durchschnittskurs zum Zeitpunkt ihres Einstiegs (März 2009) ca. 35,- Euro betragen hatte und sie danach noch zu vermutlich ähnlich hohen Kursen aufgestockt hatte, dürfte sie ihre SGL-Beteiligung jetzt schmerzhaft in den Büchern drücken. Daran, dass ihre Kapital-GmbH (Skion) die SGL-Anteile wertberichtigen muss, kann ihr kaum gelegen sein.

Zusammen mit den Anteilen von BMW (15,72%) repräsentiert sie 42,59%.
Die Volkswagen AG hält 9,95% und die Voith GmbH 9,14%.
Damit ergibt sich die Ausgangssituation, dass Frau Klatten 7,41% (+1 Aktie) zur Mehrheit und VW/Voith 5,91%(+1 Aktie) zur Sperrminorität benötigen.
Ich gehe davon aus, dass sich beide Interessensgruppen die entsprechenden Anteile gesichert haben - spätestens im Kontext mit dem aktuellen Kurseinbruch.

Ausblick:
Ich unterstelle, dass Frau Klatten ihren Job professionell erledigt und SGL (wieder) zu einem profitablen Unternehmen macht. Zieht die Wirtschaft wieder an, wird auch der Stahlzyklus und damit das Grafitgeschäft profitieren.
Der Leichtbau ist andererseits eine der zukünftigen Schlüsselindustrien. Bisher mangelte es an der Massenverbreitung und somit an der Profitabilität. Das sollte sich bald ändern: SGL ließ vor einiger Zeit verlauten, dass man von Kosteneinsparungen im hohen zweistelligen Prozentbereich in den kommenden Jahren ausgehe - was sowohl die Basis für künftige Profite als auch für die Massenverbreitung schaffen würde.
Es spricht einiges dafür, dass die Schwäche bei SGL Carbon vorübergehend ist und die Gesellschaft runderneuert zu alter Form auflaufen kann. Vor dem Hintergrund des Basis-effekts sehe ich daher interessante Kurschancen. Auch wenn die Kurskorrektur erst nach Bodenbildung als beendet betrachtet werden darf, kann man mit dem Aufbau einer ersten Position nicht sehr viel falsch machen. Ich werde als erstes zu einem Turbo greifen und die fällige Erholungsrallye (Shortsqueeze) profitabel absurfen. Danach wird man weitersehen.  
3641 Postings ausgeblendet.

23.06.23 09:02

6754 Postings, 2633 Tage KautschukInteressant

Gestern wurde auf Linkedin die IR Abteilung ausgezeichnet. Ich hatte auch gratuliert aber auch geschrieben, dass die Wandelanleihe mich kalt erwischt hat. Dr Torsten Derr hat mir ein Gefällt Mir gegeben.  

23.06.23 18:24

6754 Postings, 2633 Tage KautschukDer Vorstand kauft Massiv

Da mach ich mit  

05.07.23 10:28

3 Postings, 593 Tage Huber 2Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 05.07.23 13:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

05.07.23 10:31

3 Postings, 593 Tage Huber 2Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 05.07.23 13:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

05.07.23 13:04

75 Postings, 1271 Tage frittenfetti@Huber 2

Sehr fundierte Analyse!  

14.07.23 01:43

6457 Postings, 8650 Tage fwsErfolgreiche komplette Refinanzierung bei SGL ...

... für die nächsten Jahre. Ziemlich hohe Insiderkäufe der Vorstände auch in 2023 (bisher zusammen runde 580.000 Euro). Skion (Klatten), BMW und Volkswagen halten zusammen etwas mehr als 54% der Aktien von SGL.

https://www.sglcarbon.com/investor-relations/aktie/
https://www.ariva.de/news/...luss-der-refinanzierung-der-sgl-10791881
https://www.ariva.de/sgl_carbon-aktie/insider-trading

Mit am wichtigsten aber, daß SGL in vielen und attraktiven Zukunftsmärkten aktiv ist. Die nächsten Jahre kann man somit vermutlich ziemlich beruhigt bei SGL investiert bleiben. Bis zu den hohen Kursen aus den Jahren 2000, 2007-2008 und 2011-2012 zwischen 40-44 Euro und sogar 70-79 Euro (im Aktienboom 2000) ist wahrscheinlich auch noch ein sehr langer Atem notwendig.

"Über die SGL Carbon

Die Zukunft – ein guter Kunde von uns

Unsere Materialien und Produkte aus Spezialgraphit und Verbundwerkstoffen sind in den Industrien gefragt, die den Wandel vorantreiben: Automobil, Luft- und Raumfahrt, Halbleiter-Technik, LED, Solar- und Windenergie sowie bei den Herstellern von Lithium-Ionen-Batterien. Auch für die Chemiebranche und zahlreiche industrielle Anwendungen entwickeln wir Lösungen, die zukunftsweisend und zuverlässig zugleich sind.

Wir verstehen uns dabei als Impulsgeber und Entwicklungspartner. Sowohl bei Verbundwerkstoffen als auch Spezialgraphiten bieten wir Produkte entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Vom Rohstoff über Zwischenstufen bis hin zum fertigen Bauteil decken wir sämtliche Verarbeitungsstufen ab. Das ermöglicht maßgeschneiderte, hochqualitative Lösungen – von der Idee bis in die Serie. Profitieren Sie von unserer tiefgreifenden Material-, Engineering- und Anwendungskompetenz."

https://www.sglcarbon.com/unternehmen/ueber-uns/

19.07.23 19:38

6754 Postings, 2633 Tage KautschukDie Bären versuchen die 200 Tagelinie

nach unten zu knacken. Gelingt es nicht werden wir hier nach oben abprallen  

24.07.23 13:22

6754 Postings, 2633 Tage KautschukHätte ich nicht gedacht

das wir nach unten durchbrechen. Könnte bis 7€ fallen. Gründe gibt es eigentlich keine die ich wüsste  

24.07.23 15:00

2766 Postings, 3752 Tage WolfsblZiel sind 2 €, bei 7€ ist nicht das Ende

24.07.23 17:22
2

13494 Postings, 790 Tage Highländer49SGL Carbon

Die schwache Nachfrage aus der Windindustrie belastet den Kohlefaserspezialisten SGL Carbon (SGL Carbon Aktie) . Zum 30. Juni sei eine Wertminderung auf die Vermögenswerte des Geschäftsbereichs Carbon Fibers zwischen 40 und 50 Millionen Euro vorgenommen worden, teilte das Unternehmen überraschend am Montag in Wiesbaden mit und gab auch vorläufige Zahlen für das erste Halbjahr bekannt. Die Eigenkapitalquote des Konzerns verschlechterte sich vor dem Hintergrund der Abschreibung im Vergleich zum Jahresende 2022 von 38,5 auf circa 36 Prozent zum Halbjahresstichtag.
In den anderen Geschäftsbereichen der Wiesbadener erfüllten sich der Mitteilung zufolge aber die Erwartungen zur Geschäftsentwicklung oder wurden übertroffen. Somit konnte der Nachfrageeinbruch im operativen Geschäft ausgeglichen werden. So legte der Umsatz im ersten Halbjahr von 549,8 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 560,5 Millionen Euro zu. Das bereinigte Ebitda (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) verharrte mit 88 Millionen Euro nahezu auf dem Vorjahresniveau.
Das SGL-Management bestätigte deshalb seine Jahresprognose und will am 3. August den kompletten Halbjahresbericht vorlegen. Die im SDax notierte Aktie rutschte zunächst tiefer ins Minus, konnte die Verluste dann aber eingrenzen und drehte zuletzt sogar ins Plus.

Quelle: dpa-AFX  

25.07.23 15:24
1

1063 Postings, 614 Tage HODELWolf

Das Ende sind nun 7,75 €

Wie kommst du auf 2 € ?

SGL wird von der Energiewende profitieren. Wenn man die Schwäche im Bereich Windenergie anschaut, war dies nur im ersten Halbjahr so. Die Aufträge und Fertigstellungen in diesem Bereich nehmen wieder zu.  

26.07.23 18:26
1

6754 Postings, 2633 Tage KautschukDer Vorstand hat nicht umsonst gekauft

allerdings bei 8,30 € ein bisschen früh wie mir scheint. Wenn 2024 alles wieder besser läuft, wird SGL profitieren. Bei Windanlagen und Halbleiter  

28.07.23 08:15

39 Postings, 8478 Tage R.T.Heute müsste doch ein positiver News Tag werden...

Es soll doch die Ankündigung für die vorzeitige Tilgung der noch ausstehenden Anteile ihres Corporate Bonds kommen.....  

03.08.23 21:21

8 Postings, 1145 Tage SyleicaHalbjahreszahlen

es ist schon etwas schockierend,dass auf die Windindustrie "schon wieder" eine solche Abschreibung fällig wird :(
was glaubt ihr woran es liegt ? ich kenne nicht alle Kunden der SGL,aber könnte es mit Siemens Gamesa zusammenhängen ? die haben erhebliche Probleme mit ihren Onshore Anlagen die auch wohl bis ins nächste Jahr andauern könnten.Ansonsten liest man doch überall von vollen Auftragsbüchern,also überhaupt nicht nachvollziehbar dass hier eine solche Abschreibung fällig ist :(

erklärt aber warum sich in den letzten Wochen sich Shorties mit der SGL eingedeckt haben,die wussten mal wieder mehr als wir :(
denke die nächsten 3-6 Monate wird sich nicht viel am Kurs ändern,Charttechnisch könnte es jetzt angeschlagen sicher noch etwas abwärts gehen,aber das Risiko ist doch schon etwas hoch und ich möchte der Aktie nicht nachschauen wie sie bis Ende des Jahres wieder auf 8-9€ klettert ;) ,deswegen bleibe ich auch weiter investiert und verkaufe nicht.Langfristig sehe ich hier trotz der Probleme in der Windindustrie trotzdem wieder zeistellige Kurse,auch wenn ich die frühstens wieder nächstes Jahr erwarte.

LG  

10.08.23 11:57
1

6754 Postings, 2633 Tage KautschukDer Vorstand hat bei 8,30 gekauft

Zwei neue Logistikhallen wurden in Österreich eröffnet. Wenn die sich nicht ganz verhauen haben, müsste es hier auch wieder von den Analysten prophezeiten zweistelligen Kursen kommen.  

10.08.23 12:23
1

1520 Postings, 3974 Tage JAM_JOYCEDie Quelle zu den logistikhallen

https://www.sglcarbon.com/newsroom/news/...gl-standorten-im-innkreis/

Zwei neue Logistikhallen an den SGL-Standorten im Innkreis
27.07.2023

Am 21. Juli 2023 wurde am österreichischen Standort der SGL Carbon in Ort im Innkreis eine 500 m² große Logistikhalle eingeweiht, inklusive einer Nebenhalle von ca. 150 m² zur Lagerung von Werkzeugen. Zuvor wurde im Frühjahr letzten Jahres bereits am Standort Ried im Innkreis eine ähnlich große Logistikhalle fertiggestellt.
Der Bau der beiden Logistikhallen war notwendig, da durch das starke Wachstum der letzten drei Jahre die Umschlagsmenge an Rohmaterial und Halbfertigwaren deutlich erhöht wurde. Gleichzeitig wurden immer mehr Flächen für neue Produktionsanlagen genutzt, die vorher für die Logistik verwendet wurden. Nach dem knapp 5-monatigen Bau der Halle in Ort konnte diese nun vergangene Woche offiziell eröffnet werden.  

18.08.23 23:24

6754 Postings, 2633 Tage KautschukWas ist denn da los?

Verarschen die uns alle? KU von 13,5 und das Teil geht voll in die Knie. Der Vorstand kauft bei 8,30€
Machen die Grünen alles platt?  

19.08.23 14:42

8 Postings, 1145 Tage SyleicaVermutung

ich bleibe bei meiner Vermutung,dass das alles mit Siemens Gamesa und die hohe Abschreibung zusammenhängt.Es wurde ja ausdrücklich betont,dass es nur den Geschäftsbereichs Carbon Fibers und dort vor allem die Windindustrie betrifft.Eigentlich sind bei allen ja die Auftragsbücher voll,nur bei Siemens Gamesa stockt es aktuell etwas wegen diversen Problemen.
40-50 Millionen € sind halt wieder eine ordentliche Hausnummer,vor allem wenn es ja nur diesen einen kleinen Teilberreich betrifft.
Ich nehme da aber Herrn Dr. Torsten Derr bei Wort,ein,vielleicht 2 Jahre kann man sich das anschauen,danach muss man sich einfach so hart das klingen mag davon trennen,wenn es den ganzen Netto-Jahresgewinn aufzehrt.Es darf einfach kein zweites Grafitelektrodendesaster geben,sonst sehe auch ich hier wieder weit tiefere Kurse. :(
Der Rest läuft ja sehr gut,und ohne diese Abschreibung würde der Kurs sicher immer noch zwischen 9-10 € stehen.

LG  

20.08.23 10:35

4 Postings, 801 Tage mmh19Gamesa

Würde mich auch mal brennend interessieren, ob es an der Zusammenarbeit mit Siemens Gamesa (gibt es die überhaupt!?) liegt. Und ob man deren Probleme evtl. sogar mitverantwortet. Dort verweist man ja auch auf Zulieferer, meine ich.  

21.08.23 13:13

1063 Postings, 614 Tage HODELSiemens Gamesa

Seit wann beliefert SGL Gamesa ? So viel wie ich weiß…. gar nicht.

21.08.23 14:15

8 Postings, 1145 Tage Syleica@Hodel

21.08.23 14:17

8 Postings, 1145 Tage Syleica@Hodel

ok,ich kann ja nur spekulieren,ich kenne die Kunden auch nicht,aber erklär mir dann bitte mal eine 45 Mio € Abschreibung in der Windindustrie ? die Auftragsbücher sind doch überall fast voll,wie ist das möglich ?

LG  

21.08.23 14:39

8 Postings, 1145 Tage SyleicaKursentwicklung

21.08.23 14:47

8 Postings, 1145 Tage SyleicaKursentwicklung

trotzdem bin ich vom Kurs etwas überrascht.Umsatz und EBITA sind ja trotzdem am wachsen und Siliziumkarbid scheint ja ein großer Wachstummarkt zu sein.
https://www.sglcarbon.com/newsroom/news/...ionsanlagen-von-wolfspeed/
Die News beinhaltet ja nur ein Vertrag für die US-Werke,da könnte noch ein größerer folgen sobald Wolfspeed sein Werk im Saarland(das ja das weltgrößte werden soll)zum laufen gebracht hat.
Alles in allem eine sehr merkwürdige Kursentwicklung :(

LG  

21.08.23 14:54

8 Postings, 1145 Tage SyleicaDoppelposts von mir

PS:ich muss mich kurz mal für die Doppelposts für meine Antworten entschuldigen,aber ich muss erstmal verinnerlichen,dass wenn man beim "Betreff" danach die Return Taste drückt der Post abgeschickt wird,ohne auf den Button "Abschicken" zu drücken ;)
vielleicht sollte man das mal ändern ;)  

Antwort einfügen - nach oben