Mal unabhängig von diesem Wikifolio "Magier der Märkte" wundert mich das immer gleiche Verhalten von Investoren wie dir.
Du hast ja in diesem Thread mehrmals geschrieben, dass du eingestiegen bist, nachdem es als "wikifolio der Woche" vorgestellt worden war. Das fällt mir sehr oft auf, dass Investoren dann einsteigen wenn das Wikifolio gerade eine sehr gute Performence gemacht haben. Ich kann diesen Ansatz nicht nachvollziehen, denn der große Vorteil von wikifolio.com ist ja die starke Transparenz der Wikifolios. Man kann genau nachschauen, wie der Trader diese Performence erreicht hat. Bei den meisten dieser wikifolios, die in kurzer Zeit 100% Performence gemacht haben (wie auch MagierderMärkte Ende 2014/Anfang 2015) haben das mit sehr spekulativen Investments oder sehr hoch gewichteten Aktien, die dann halt mal 1-2 mal gut liefen. Aber das ist doch keine vernünftige Strategie. Wenn ich jetzt in das wikifolio "Magier der Märkte" gucke, dann handelt der völlig sinnfreie Derivate mit teilweise hohen Aufgeldern bei Optionsscheinen bzw. OS, die weit aus dem Geld sind, also extrem spekulativ, wo man nur mit viel Glück sein Geld erhält oder vermehrt. Ich will jetzt den Trader des Wikifolios garnicht dafür kritisieren, aber wieso geht ihr denn überhaupt in solche Wikifolios? Es gibt ja sehr viele solche Beispiele. Will auch euch nicht dafür kritisieren. Ich will es nur mal verstehen, wie manche Investoren so ticken. Man steigt doch auch nicht in Aktien ein, wenn sie in wenigen Wochen 100% machten, nur weil sie 100% machten, sondern man guckt dann genau was dazu führte. Demenstprechend würd ich das auch bei wikifolios machen, also genau in die Analyse des wikifolios gehen und nicht einfach einsteigen, weil der Trader in den letzten 3-4 Monaten 100% gemacht hat. Aktuell ist dieses wikifolio von Magier der Märkte jedenfalls wie Kraut und Rüben. Ich kann da keinerlei Strategie erkennen, es sei denn er versucht jetzt mit extrem spekzlativen Derivaten die Kurve zu kriegen. Wie so oft fürht das aber genau ins Gegenteil. Er schrottet den Kurs noch mehr, weil er noch mehr Risiko geht.
|