niemand macht aus allen Flüchtlingen Kriminelle - aber willst du umgekehrt sagen das sind alles nur rechtschaffende Menschen bzw. Ärzte u. Ingenieure wie ARD u. ZDF es so gerne darstellen? Wenn unter 800.000 nur 5 % Kriminelle sind ist das nicht gerade wenig.
Klar, wir können Flüchtlinge nicht überprüfen. Dazu fehlt das Personal und überdies wird man schwer ein polizeiliches Führungszeugnis aus Syrien oder Afghanistan anfordern können. Also müssen wir halt hoffen es sind wirklich alles ehrliche Menschen.
Ich war 2009 in Syrien - eine Mittelschicht habe ich dort nicht gesehen. Ok, das ist mein subjektiver Eindruck. Aber das der nicht ganz falsch ist zeigt ein Blick auf das Durchschnittseinkommen. Dieser lag in Syrien in 2010 (vor dem Krieg) bei 2.600 € p.a. Damit liegt Syrien zwar vor den meisten afrikanischen Ländern aber immer noch weit hinter den ärmsten europäischen Ländern wie dem Kosovo oder Albanien.
Die Frage, wie Leute an eine Summe für ihre Flucht kommen, die dem 3-4 fachen des durchschnittlichen Jahreseinkommens entspricht ist daher nicht ganz unberechtigt. Die Erklärung " es gab eine gut verdienende Mittelschicht" oder "man hat was angespart" ist etwas zu trivial zumal wir nicht von ein paar Hundert oder Tausend Menschen sondern mittlerweile Hunderttausenden sprechen, die nach Europa kommen.
|