ich wohn westlich von Harburg,hier in der sogenannten Verlängerung des alten Landes gibt es 6 Obstbauern,im alten Land 500. Die Durchschnittsgröße eines Hofes beträgt 12 Hektar also 12000 Obstbäume. Um gut über die Runden zu kommen brauchte es mal 10 Hektar,vor 5 Jahren 20 und jetzt 30 ! Das quadriert sich. Schaut mal die Apfelpreise an die letztes Jahr in den Keller gingen. Die größten Kosten bestehen aus der Lagerung mit Co2.
Mein Vater der 1972 gestorben ist hatte einen kleinen Obst und Gemüsebetrieb mit 400 Obstbäumen,damals konnten wir davon leben. Er hatte Leberkrebs vermutlich durch die Spritzmitteldie noch nicht verdünnt waren ( zu Chemie und Bioäpfel später mehr )
Ich hatte dann etliche Jahre auf einem Obsthof nebenbei gearbeitet bis der Chef übrigens ein reicher Kirchensack mir sagte daß er wegen der Bezahlung die Pausen abziehen will. Der andere war reeller und sah was ich konnte hat auch mehr gezahlt. Bäume schneiden war meins.Und immer im Stechschritt.Der ist leider letztes Jahr gestorben.
Die Obstbauern sind gezwungen niedrige Löhne zu zahlen darum verlagerte sich das von deutschen Erntehelfern zu polnisschen und jetzt rumänischen.
|