Australien war erneut ausnahmslos schön. Das Wetter, die Menschen und die gesamte Flora und Fauna haben mich einfach nur verzaubert, und tief beeindruckt. Ich will aber nicht zu viel über meinen schönen Urlaub schreiben, ich habe tagelang mit meinem Jetlag zu kämpfen gehabt, und habe ihn nun überwunden.
Wir haben hier in NRW / Ost Minus 9 Grad, und eine leichte Schneedecke. Auffallend ist, ich habe in den letzten Wochen noch nie so viele unfreundliche Menschen getroffen wie in den 4 Tagen indem ich zu Hause bin.
Alle Bürger denen ich bis jetzt hier begegnete, hinterließen bei mir den Eindruck, als wenn sie einen schweren Baumstamm ganz alleine zu tragen hätten. Kein Lachen, kein nettes Wort, nur gebückte Traurigkeit, mit heruntergezogenen Mundwinkeln.
Mein guter alter Nachbar klärte mich auf Nachfrage auf. In unserer kleinen hilfsbereiten Gemeinde hat sich seit einigen Tagen eine „Bürgerwehr“ gegründet, Raub, Diebstahl, Einbruch, und eine überforderte Polizei, sind die Gründe dafür.
Die Ärmsten haben Angst um das bisschen was sie noch haben, der Rest muss / will sein Eigentum verteidigen. Diese braven Menschen tragen schwer an der politische Entscheidung der Bundesregierung, so seine Auskunft. Ich bin regelrecht erschüttert, dass nach so einer relativ kurzen Zeit, die Stimmung so kippen konnte. In Australien habe ich oftmals am Tag vergnügt plaudern und lachen können, manchmal tat mir sogar die Bauchdecke weh, alle Menschen, denen ich während meines Urlaubs begegnete – sei es während des Flugs, auf der Insel, in Brisbane oder im Outback, waren durchweg freundlich und liebenswert.
Nun bin ich zu Hause, und werde mich wieder herunterziehen lassen – mich anpassen – auf ein ganz niedriges Niveau – auf ein schlechtes Lebensgefühl .
Danke Deutschland.
Ich wünsche den Usern einen guten Wochenstart !
----------- Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.
|