Augen verloren und jetzt so ein Anstieg ohne echte News.
Century gefällt mir gut, da sie sich diesen ganzen Weiterverarbeitungsschrott sparen - sie machen einfach Commodities und rechnen gegen die Börse ab. Mit den Minen und den Hütten machst Du die richtig dicke Kohle..... und die richtig dicken Verluste.
Positiv für Century sehe ich : - Die angekündigte trumpsche Energiepolitik dürfte gut für Century sein, da sie zu niedrigen Strompreisen führt - Aluminium ist im Spot-Markt nach 2 Jahren mal wieder bei 1.800 USD/t angekommen - Die Chinesen werden endlich vor die WTO gezerrt wegen ihrer jahrelangen Dumpingpreise - Century hat offenbar alle stillgelegten Kapazitäten wieder angefahren und versucht jede Tonne rauszubrigen die geht, was man natürlich nur macht, wenn man Geld verdient
Negativ ist, dass Glencore ca 40% an Century hält und den kompletten Absatz, wesentliche Teile des Einkaufs und die Hedges macht -- da wird Glencore sich zu Lasten von Century die Taschen voll machen
Was ich leider nicht gefunden habe, waren konkrete Aussagen zur Hedgepolitik, den Hedgepositionen und dem Einfluss von Spotmarktpreisen auf die gesicherten Ein- und Verkäufe.
Stefan64
|