weil Sie im Vergleich einfach zu guenstig ist und die Analysten zu vorsichtig.
Ein direkter Vergleich mit der Spezialchemie-Langxess zeigt das Covestro einfach zu guenstig ist.
Geschweige denn mit Evonik oder Merck.
Lanxess befindet sich seit 2015 wieder im Aufwind und hat ein EPS in 2015 von 1,8 Euro erreicht. Covestro hat ein EPS von 1,94 Euro erwirtschaftet und müsste somit bei gleicher Bewertung auf die 2015er Zahlen einen um 8% höheren Kurs haben als Lanxess. Lanxess liegt bei gut 42 Euro....Covestro bei knapp 36 Euro....hätte also somit noch Luft bis ca. 45 Euro.
Wenn man auf das Wachstum schaut wird man feststellen das Covestro ne ganze Ecke schneller wächst als Lanxess wenn man sich die neuesten Zahlen aus dem Q1 2016 gegenüber den Q1 aus 2015 anschaut.
Leider habe ich von Lanxess keinen Download des Zahlenberichts von Q1 2016 gefunden sondern habe nur die Eckdaten auf der Unternehmsnmeldung.
Lanxess erreichte in Q1 2016 eine Steigerung des EBITDA von 14,4% auf 262 Millionen Euro bei einem Umsatz von 1,92 Milliarden Euro. Unterm Strich blieben 53 Millionen Euro an Nettogewinn hängen. Das macht bei 91,5 Millionen Aktien ein EPS von 0,58 Euro.
Covestro erreichte in Q1 2016 eine Steigerung des EBITDA von 30% auf 508 Millionen Euro bei einem Umsatz von 2,875 Milliarden Euro. Unterm Strich blieben 182 Millionen Euro an Nettogewinn hängen. Das macht bei 202,5 Millionen Aktien ein EPS von 0,90 Euro.
Wenn man sich also die Steigerungsraten anschaut ist Covestro sogar wesentlich besser in Fahrt und hat fürs 2te Quartal gutes angekündigt wie Lanxess auch.
Alleine die EPS Ergebnisse aus Q1 2016 und die aus 2015 zeigen das Covestro deutlich unterbewertet ist meiner Meinung nach.
Wenn man sich jetzt noch einmal die Kursziele der Analysten anschaut zeigt die deutlich das diese bei Covestro viel zu vorsichtig aggieren. Analysten verfolgen ja oft Eigeninteressen deshalb sollte man lieber auf die Zahlen schauen.
Die Commerzbank z.b taxiert das Kursziel bei Lanxess auf stattliche 62 Euro.
Wenn ich das jetzt das Wachstum und den Zahlenvorteil von Covestro nehme komme ich auf sehr schöne Kursziele für die Covestro Aktie;-)
Wie gesagt Covestro hat in Q1 2016 ein EPA von 0,90 Euro erreicht und ich denke bei einem Umsatz in Q2 2016 von größer 500 Millionen dürfte der EPS ebenfalls über 0,90 Euro liegen. Dann hätte Covestro ein Halbjahres EPS von 1,80 Euro und somit zum Halbjahr schon mehr als 90% des EPS aus dem GESAMTEN Jahr 2015 erreicht.
Auffällig ist auch das bei einem schwächelnden Markt die Covestro Aktie neutral bleibt oder sogar steigt unter höheren Umsätzen. Da decken sich meiner Meinung nach größere Adressen ein wenn es wie heute im DAX eine Rutsche gibt und viele Kleinanleger bereit sind zu verkaufen.
Alles nur meine eigene Einschätzung und keine Kaufempfehlung für die Aktie.
|