Total intravenous anesthesia in combination with remimazolam and remifentanil without a neuromuscular blocking agent: a prospective observational study Posted Date: May 10th, 2022 https://www.researchsquare.com/article/rs-1551997/v1 https://assets.researchsquare.com/files/...1a1090018.pdf?c=1652192698 Seoul National University Bundang Hospital
Zusammenfassung Hintergrund: Ein neues kurz wirksames Benzodiazepin, Remimazolam, wurde vor kurzem für die Allgemeinanästhesie und Sedierung zugelassen. Daher untersuchten wir die Durchführbarkeit und Sicherheit von Remimazolam während der Einleitung und Aufrechterhaltung einer Allgemeinanästhesie ohne Verwendung eines neuromuskulären Blockers (NMBA) bei Patientinnen, die sich einer hysteroskopischen Operation unterziehen.
Methoden: Diese prospektive Beobachtungsstudie umfasste 38 Patientinnen, die sich einer hysteroskopischen Operation unterzogen. Remimazolam und Remifentanil waren die wichtigsten Anästhetika ohne NMBA, und zum Schutz der Atemwege wurde ein supraglottischer Atemweg angelegt. Gemessen wurden die Einleitungszeit, die während der Anästhesie verwendete Menge jedes Anästhetikums, die hämodynamischen Parameter des intraoperativen Bispectral Index (BIS) und die Erholungsprofile.
Ergebnisse: Die Allgemeinanästhesie wurde bei 37 Patienten erfolgreich mit Remimazolam und Remifentanil ohne NMBA durchgeführt. Die Einleitungsdosen von Remimazolam und Remifentanil betrugen 0,4 mg/kg (Interquartilsbereich [IQR] 0,34-0,47 mg/kg) bzw. 1,07 μg/kg (IQR, 0,90-1,29 μg/kg). Zusätzlich betrugen die Erhaltungsdosen von Remimazolam und Remifentanil 1,14 mg/kg/h (IQR, 0,88-1,55 mg/kg/h) bzw. 0,06 μg/kg/min (IQR, 0,04-0,08 μg/kg/min). Bei acht Patienten (21,6 %) waren die intraoperativen BIS-Werte trotz Verabreichung von 2 mg/kg/h Remimazolam vorübergehend auf >60 angestiegen; sie wurden daher mit zusätzlichem Midazolam behandelt. Die mediane Erholungszeit betrug 7 Minuten (IQR, 5-8 Minuten) nach etwa 40 Minuten (IQR, 40,0-57,5 Minuten). Es bestand kein Zusammenhang zwischen der Infusionsdosis von Remimazolam und den Erholungsprofilen wie Erholungszeit, Erholungs-BIS, modifizierte Beobachterbewertung der Wachheit/Sedierung (OAA/S) in der Postanästhesieabteilung (PACU), Postanästhesie-Erholungs-Score (PAR) in der PACU und Dauer des Aufenthalts in der PACU (alle P>0,05).
Schlussfolgerung: Remimazolam kann bei Patientinnen, die sich einer hysteroskopischen Operation unterziehen, mit Remifentanil kombiniert werden, ohne dass eine NMBA erforderlich ist. Dabei ist ein supraglottischer Atemweg eine praktikable Methode zum Schutz der Atemwege.
Registrierung der Studie: Das Studienprotokoll wurde am 27/08/2021 bei ClinicalTrials.gov (NCT05025410) registriert.
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