Natur ist schön

Seite 261 von 695
neuester Beitrag: 23.04.24 11:19
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17359
neuester Beitrag: 23.04.24 11:19 von: Agaphantus Leser gesamt: 1987353
davon Heute: 348
bewertet mit 69 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 259 | 260 |
| 262 | 263 | ... | 695  Weiter  

06.07.20 10:40
7

14775 Postings, 2864 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Ein April am völlig falschen Platz
Bei uns verdichten sich die Wolken dann abends auch immer wieder, und der morgendliche Wind kommt über Nacht wieder zurück, Regen in der Nacht kaum merklich!
Dieser ständige Wind trocknet alles total aus !

Mit nachts mal einem kräftigen Schauer wäre dieses Aprilwetter auch ok, nur so bleibt es wohl auch hier viel zu trocken

Der Nachmittag war gestern dann wieder herrlich und windstill mit 27 Grad - da kann man sich nicht beschweren und eignete sich gestern nach dem spontanen Besuch eines Bekannten noch mal perfekt zum Grillen
Heute wie jeden Tag erst mal Wind und Sonne bei aktuell 17 Grad

Das mit der 'Reb' kann ich bestätigen, die Trauben im Garten hängen schon seit einiger Zeit mit einem Wachstumsstillstand dran, winzig und werden nicht größer!

Fahrtwege abends noch dran hängen zu müssen, ist richtig ärgelich!
Ich wünsche dir trotzdem einen angenehmen Tag und allen Naturfreunden natürlich auch!

Der Wind beutelt die letzten Mohnblumen auch recht mächtig - Wetter prädestiniert für mächtig Datenschrot zu produzieren um ein paar halbwegs brauchbare Bilder zu bekommen ;-)))  
Angehängte Grafik:
mohnblumen_im_wind.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
mohnblumen_im_wind.jpg

06.07.20 11:21
6

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusHallo roteZora

bei uns ist gerade ein dicker Regenschauer nieder gegangen, der aber nicht mal in der Prognose angedeutet war. Hier macht sich langsam die erwärmte Ostsee bemerkbar, die die Schauer förmlich anzieht.

In der Heimat hat es weiterhin nur trockene Aussichten. Dennoch bin ich froh, am Samstag rd. 10 kg Kirschen abgepflückt zu haben. Die Stare haben sich zwar beschwert, aber die haben schließlich genug im Kronenbereich zum Futtern. 5 kg wurden von uns zu Marmelade verarbeitet und 5 kg hat meine Kollegin bekommen. Nur jede zehnte hatte einen Wurm, insofern ein gutes Jahr für die Süßkirschen.

Der Wind macht Bilder schießen echt problematisch. Die wippen und wehen hin und her, das kenne ich auch gut ;-)
 
Angehängte Grafik:
img_20200704_120642.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
img_20200704_120642.jpg

06.07.20 11:36
5

15137 Postings, 2305 Tage Agaphantuswas für dicke Wolken

sich hier mal wieder vorbeischieben.....

Alles nur punktuelle Einzelregenereignisse. Früher hat es über dem ganzen Land abgeregnet, jetzt sind Unterschiede von wenigen Kilometer festzustellen.  
Angehängte Grafik:
img_20200706_112215.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
img_20200706_112215.jpg

06.07.20 11:58
5

54906 Postings, 6651 Tage RadelfanGestern und heute habe ich von diesen

"Einzelregenereignissen" jedes Mal die volle Ladung abbekommen und bin nun erstmal (vielleicht für heute??) bedient!
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

06.07.20 12:25
4

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusMoin Radelfan

dann bist du also als Regenbringer unterwegs gewesen ;-)  
Angehängte Grafik:
p1010790.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
p1010790.jpg

06.07.20 12:45
6

20851 Postings, 4064 Tage WeckmannUi, der Sturm im Norden kann 100 km/h erreichen,

06.07.20 12:57
7

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusMoin Weckmann

da bin ich immer wieder froh,
sturmfest und erdverwachsen geboren zu sein ;-)

Eigentlich haben wir gefühlt seit 2018 ständig Wind oder?  
Angehängte Grafik:
img_20200611_152134.jpg (verkleinert auf 38%) vergrößern
img_20200611_152134.jpg

06.07.20 12:57
7

20851 Postings, 4064 Tage WeckmannHm, also wir hatten hier am Samstag eine einzige

Wolke: So eine ganz große, die aber alles verdeckte.

Ähnlich am Sonntag. Aber am späten Nachmittag kam aber doch die Sonne durch. Wurde immerhin 25° warm.

Hat aber nur kaum etwas geregnet am WoE.

Heute  morgen gab es erst mal Sonne, dann kam wieder eine große Wolke, jetzt eher so ein Sonne-Wolken-Mix, später auch wohl mal ein paar Quoten-Tropfen dabei. Hier sind es auch erst so 17°. Und durchaus windig dabei.  

06.07.20 13:01
6

20851 Postings, 4064 Tage WeckmannSchätze mal, dass es an Nord- und Ostsee sowieso

windiger ist als bei uns uns. Wobei das Frühjahr bei uns auch recht windig war. Und bei uns wird der Wind in den nächsten Tagen wohl auch wieder deutlich weniger.  

06.07.20 14:10
9

14775 Postings, 2864 Tage RoteZoraHallo zusamnen

So windig wie dieses Jahr war es noch selten, vor allem so dauerhaft - deswegen war es wohl die letzten Jahre auch nicht so trocken wie in anderen Gebieten!
Ich mag diesen warmen Wind der letzten Tage ja total - aber er trocknet eben alles total aus und es kommt momentan auch nicht wirklich Regen runter

So häufig so schönen blauweißen Himmel wie in der letzten Wochen oft hatten wir auch schon Jahre nicht mehr

@radelfan, die 'Einzelregenereignissen' die dich erteilten, wären ja eigenlich ein 'witzig' gewesen, aber ich weiß auch nervig das ist, wenn's einen dann erwischt!

Wow, klasse Kirschen, Agaphantus!  Bei uns hats tagelang ständig geregnet, als sie reif wurden und als wir danach welche essen und ernten wollten, war in kaum mehr welchen KEIN Wurm drin, so ging dieses Jahr fast die ganze Ernte an die Vögel - Stare haben wir eigentlich nicht, darum ist er wohl auch noch nicht leer geräubert!
Denn auch die Amseln mögen sie irgendwann nicht mehr!

Jetzt muss ich aber weiter
Angenehmen Resttag noch!  
Angehängte Grafik:
stockrose.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
stockrose.jpg

06.07.20 19:00
9

30962 Postings, 5706 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

Mächtig stürmisch die letzten Tage, Heute  hatte ich ordentlich Gegenwind
auf dem Radel, Richtung Arbeit. Dafür Rückenwind zum Feierabend...
Gestern hat sich das Zauneidechsenmännchen mal wieder sehen lassen.
So schnell wie es da war, war es auch schon wieder weg...

Schönen Abend:-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20200706_190026.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20200706_190026.jpg

07.07.20 08:50
9

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusSo golden die Sonne im Juli strahlt,

So golden die Sonne im Juli strahlt, so golden sich der Weizen mahlt.

Moin roteZora, Radelfan, Skaribu, Kryptomane, Weckmann, Major, Fillorkill, the_hope, Goldik, FritzPommes und Naturfreunde!

Heute Morgen mal blauer Himmel und kein Wind. Allerdings brauchte der wohl etwas länger zum "Aufstehen". Inzwischen ist er da und macht die 12 Grad noch ein Stück kälter. Wenn die Sonne nachher hoch steht, werden wir wohl 18 Grad erreichen können. Im Windschatten bestimmt auch Grilltemperatur.

Wer hätte das gedacht, dass das abendliche Siebenschläferwetter uns wahrhaftig bereits seit zehn Tagen begleitet. Da werden einige auf dem Camping- / Zeltplatz sich hoffentlich nicht allzusehr erkälten. Es hat allerdings auch den Vorteil, dass das Algenwachstum in der Ostsee nicht so schnell voranschreitet. Denn mit 18 Grad ist sie wärmer, als die Lufttemperatur. Kann man also zum "Aufwärmen" hineinspringen ;-)

Glaubst du Kryptomane, dass deine Eidechsen auch Nachwuchs bekommen? Dann wirst dein Garten bestimmt bald als FFH Gebiet eingestuft. Besonders geeigenter Lebensraum für Zauneidechsen ;-)

Wünsche euch einen ruhigen und gesunden Tag!

 
Angehängte Grafik:
img_20200706_200713.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
img_20200706_200713.jpg

07.07.20 08:54
8

15137 Postings, 2305 Tage Agaphantusich steh auf Banane

die gefräßige in Porto Moniz (2008)
Ein schöner Rücken.....  
Angehängte Grafik:
p1010448.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1010448.jpg

07.07.20 10:29
5

54906 Postings, 6651 Tage RadelfanGehaltvoller als andere Südfrüchte!

-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

07.07.20 11:10
6

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusMoin Radelfan mit Schneewittchen

Außerdem weniger Abfall sowie leichter zu kompostieren.  
Angehängte Grafik:
img_20200707_071544.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20200707_071544.jpg

07.07.20 12:59
7

14775 Postings, 2864 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

Bei uns ist's auch relativ schön! Sonnige 18 Grad und fast windstill - man ist ja mit wenig zufrieden ;-)
Wäre optimales Wetter zum Radeln - mal sehen!

Wie war denn der Siebenschläfer bei mir, ich glaub recht schön und sonnig
Aber am Heimsuchungstag hat's nachts geregnet, darum gegenet's wohl häufig recht angenehm in der Nacht mal

Und ein besonders schönes Exemplar, Krypto!
Das wäre doch mal was, Eidechsenjunge!

Vielleicht brauchte die Eidechse einen Kaliumshot, Agaphantus ;-)

Ich wünsche dir und euch einen angenehmen Dienstag!

Kastanien von letzter Woche!
 
Angehängte Grafik:
kastanien_juni_2020.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
kastanien_juni_2020.jpg

07.07.20 14:25
5

54906 Postings, 6651 Tage RadelfanImmer noch viel Sonnenschein!

Das heute Morgen angekündigte Regengebiet zieht offenbar weitestgehend an uns vorbei und wird wohl auch Aga heute kaum streifen. Natürlich gibt es sicher noch einige kleine Schauerchen, aber wie so oft haben die "Radio-Wetterexperten" mal wieder ihren Mund zu voll genommen.

@Zora: Die Kastanienblätter sehen ja noch sehr intakt aus. Da hat wohl die Miniermotte einen weiten Bogen rum gemacht!
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

07.07.20 15:53
4

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusRegenfront

stimmt Radelfan, die dicken Wolken ziehen alle nördlich vorbei. Kein Wunder bei den stürmischen Winden. Wo ist der schöne Morgen nur hin. Bei den Wetterlagen ist es bestimmt schwierig, eine genaue örtliche Prognose zu geben. War da nicht irgendwas mit dem verminderten Fllugverkehr?
Da so wenige unterwegs sind, sind die Prognosen auch schwieriger. Die Daten und Mitteilungen der Piloten fehlen wohl oder so.

Die Kastanie von roteZora sieht wirklich noch kräftig grün aus. Warum gibt es keinen Vogel oder sonst ein Vertilger, der sich mal um die Miniermotte oder auch den Eichenprozessionspinner kümmert?
 

07.07.20 16:17
5

54906 Postings, 6651 Tage RadelfanVertilger sind offensichtlich auch Feinschmecker!

Sie mögen eben nicht alles.

Genauso ist es doch mit den schwarzen und braunen Wegschnecken, die auch keiner so recht mag. Ich glaube die einzigen Bekämpfer sind die Radfahrer, die sie auf den Wegen überfahren und deren Reste dann klebrig an den Reifen haften bleiben und anschließend kleine Steine u.ä. gerne auf den Reifen bringen....
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

07.07.20 16:33
5

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusNacktschnecken

werden zum Teil gerne von indischen Laufenten vertilgt.
Manche verleihen die sogar für den eigenen Garten. Man muss ihnen nur ausreichend Wasser zur Verfügung stellen. Also kein Teich nur ne Wanne oder so.

In der Schulzeit kann ich mich auch noch daran erinnern, dass ich einen Morgen durch sehr viele Nacktschnecken (damals nur die Einheimischen, Europa bzw. Schengen war noch nicht so weit wegen der spanischen Schnecken) fahren "musste". Das reinigen insbesondere der Bremsklötze war kein Spaß.

Übrigens hat uns eben doch ne heftige Regenwolke beglückt. Die hat wohl die Kurve nicht gekriegt ;-)  
Angehängte Grafik:
img_20200703_182034.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
img_20200703_182034.jpg

07.07.20 17:49
3

54906 Postings, 6651 Tage Radelfan#6524 Diese Enten sind aber in D nicht so

recht verbreitet, obwohl sie doch hier im Sommer reichlich Nahrung finden würden.
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

07.07.20 18:34
7

14775 Postings, 2864 Tage RoteZoraMinierfliege,

gesehen hab ich keine, wusste auch nicht, dass sie an Kastanien gehen
Wir hatten letztes Jahr stärkeren Befall an einem größeren Olivenbaum und an den Kapuzinerkressen im Garten - an den Bäumen hab ich das so noch nicht gesehen!

Die Bäume bei uns am Ortsrand sind relativ gesund und frisch, da es bei uns schon regelmäßig, wenn auch nicht üppig, aber immer wieder ein paar Liter regnet!

Nacktschnecken kenn ich vom Radeln nicht, nur vom Garten und da haben unsere gut gepflegten Tigerschnecken die fiesen normalo-schnecken ziemlich vertrieben!
Auch die Igel greifen nur auf die Schnecken zurück, wenn keine anderen Insekten da sind, da Schnecken und Regenwürmer Zwischenwirte für vielerlei Würmer sind, werden die Igel häufig krank und geschwächt von diesen Nahrungsquellen

Auch die Äpfel auf dem Radweg für meine Pferdefreunde gedeihen ganz gut, seit die Temperaturen doch etwas manierlicher sind!
 
Angehängte Grafik:
apfelbaum.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
apfelbaum.jpg

07.07.20 19:35
5

54906 Postings, 6651 Tage Radelfan@Zora: Hier steht etwas über diese Plage:

https://www.lfl.bayern.de/ips/kleingarten/049348/index.php
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

08.07.20 08:01
8

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusKilian (8.7.) der heilige Mann -

Kilian (8.7.) der heilige Mann - stellt die ersten Schnitter an.

Moin roteZora, Radelfan, Skaribu, Kryptomane, Weckmann, Major, Fillorkill, the_hope, Goldik, Youmake, FritzPommes und Naturfreunde!

Wie gestern Morgen blauer Himmel, 12 Grad und kaum Wind. Aber das wird sich über Tag noch deutlich ändern. Wie war die Wetterprognose und Ausicht heute Morgen. Über Tag vereinzelt Regen, zum Abend mehr Sonne. Morgen mehr Regen als Sonne und Freitag durchgängig Regen. Aber wir, ich habe mir ja Regen für die Natur gewünscht.

Gestern Abend war im Regionalprogramm ein Bericht über die austrocknenden Moore hier in SH. Nach zwei Dürrejahren ist der Grundwasserspiegel so abgesunken, dass man das Moor wohl nicht mehr retten kann. Bzw. noch mehr Schaden nimmt dieses Jahr. Der Bericht war natürlich interessant, da es direkt vor der "Haustür" ist. Angesichts der Veränderungen in Sibirien und der dortigen Gesamtsituation hinsichtlich Permafrost, Freisetzung von Methan und der außer Kontrolle geratenen Waldbrände nur ein Tröpfchen im Gesamtklima. Dennoch erschreckend, wie der Klimawandel von vielen geleugnet wird. Insbesondere auch, da es jetzt ja so kalt ist und wechselhaft. Für viele ist Klimawandel nur mit Extremhitze  verbunden. Aber bei denen fehlt es meist auch sonst im Dachstübchen.

Wünsche euch einen entspannten Bergfestmittwoch und bleibt gesund. Ist Erkältungswetter, zumindest hier im Norden ;-)

 
Angehängte Grafik:
p1020049.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1020049.jpg

08.07.20 08:08
6

15137 Postings, 2305 Tage Agaphantus35 Grad, 6000 Waldbrände

"Seit Mai sind in Russland bei über 6000 Waldbränden schon rund 10.000 Quadratkilometer abgebrannt - eine Fläche, die mehr als zehnmal so groß ist wie Rügen. Betroffen ist vor allem der Süden Sibiriens, Gebiete am Baikalsee sowie der äußerste Osten und Westen des riesigen Landes. Es gab bisher keine Toten, auch Häuser sind nicht zerstört worden. Mehr als 1000 Feuerwehrleute sind derzeit im Einsatz. Sie werden von zahlreichen Löschflugzeugen unterstützt. Es gibt aber auch viele Feuer in schwer zugänglichen Gebieten."
Der Frühsommer ist in Teilen Russlands außergewöhnlich heiß und trocken: Bei Temperaturen bis 35 Grad am Polarkreis hat es in den vergangenen Wochen bereits mehr als 6000 Waldbrände gegeben. Erinnerungen an vergangenes Jahr werden wach.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 259 | 260 |
| 262 | 263 | ... | 695  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben