Saar Amateur Altmaier hoffnungslos überfordert

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 02:34
eröffnet am: 28.01.19 09:38 von: Rubensrembr. Anzahl Beiträge: 9
neuester Beitrag: 25.04.21 02:34 von: Ulrikesnyva Leser gesamt: 1384
davon Heute: 1
bewertet mit 3 Sternen

28.01.19 09:38
3

51986 Postings, 5933 Tage RubensrembrandtSaar Amateur Altmaier hoffnungslos überfordert

https://www.handelsblatt.com/dpa/...T-699379-r1PzIQHyM02LDb3oexoc-ap3

Dulger sieht besonders Risiken für die Stromversorgung, sollten bei Atom- und Kohleausstieg nicht rechtzeitig die nötigen neuen Trassen zum Transport von Ökostrom entstehen. "Aber die Stromleitungen für die erneuerbaren Energien werden nicht fertig. ...Die Verfügbarkeit von Strom "in jeder Millisekunde" sei indes unerlässlich, um auch das Zusammenwachsen von Produktionsprozessen mit dem Internet im Rahmen der "Industrie 4.0" voranzubringen. "Es herrscht energiepolitisches Chaos", meinte Dulger.  

28.01.19 09:56
2

51986 Postings, 5933 Tage RubensrembrandtHamburger Abendblatt am 25. 1. 19

Im Internet anscheinend nicht verfügbar. Dulgar:
"Niemand weiß, wo die Energiewende herkommt und wo sie hingeht. Beim wichtigsten Thema
in unserer Industrienation - Energie - handelt die Regierung einfach nicht. Es ist verantwortungslos,
wie da mit der Zukunft unseres Industriestandortes umgegangen wird. ...Große Stromverbraucher
wie Aluminiumhütten wird jetzt schon der Strom abgedreht, wenn der Wind schwach ist und die
Sonne nicht scheint. ..."  

28.01.19 10:08
3

14542 Postings, 6496 Tage gogolAltmaier ist wie Uschi

egal auf welchem Posten, am Fachwissen kann es nicht liegen, weil nicht vorhanden.
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

01.02.19 16:02

51986 Postings, 5933 Tage RubensrembrandtDer erste Ökonom wirft Altmaier

absurde Planwirtschaft vor. Die DDR hat bekanntlich 40 Jahre Planwirtschaft ausgehalten, bevor
sie pleite ging.

https://www.welt.de/wirtschaft/article188074825/...irtschaft-vor.html

Die Strategie, die kommende Woche vorgestellt werden soll und aus deren Zusammenfassung WELT berichtet hat, ist für Feld ein einziger Irrweg. ...Im Ganzen ergebe sich aus dem Altmaier-Konzept, soweit bisher erkennbar, „eine Förderungs-, Subventions- und Regulierungskulisse, die erschreckender kaum sein könnte“, so der Wirtschaftsweise. „Marktwirtschaft sieht jedenfalls anders aus.“  

01.02.19 16:10
2

139390 Postings, 8951 Tage seltsamjaa, siehste, da ist das Kollektiv der BRD aber

viel besser aufgestellt... Die brauchen keine 40 Jahre.  

01.02.19 16:14

51986 Postings, 5933 Tage RubensrembrandtGemeint ist natürlich

auch und vor allem Angela Merkel, denn sie hat den Einstieg in die Planwirtschaft durchgeführt.
Steuern wir auf DDR 4.0 zu?
Einiges weist darauf hin. Merkel, die in der DDR sozialisiert wurde, hat die DDR-Errungenschaft
bedingungslosen Kadavergehorsam nach ganz Deutschland gebracht. Bedingungsloser
Kadavergehorsam ist aber keine Qualifikation zur Steuerung von Zukunftstechenologien wie
Digitalisierung und Energiesicherung, sondern viel eher der Bummelzug in die DDR-Vergangen-
heit.

https://www.welt.de/politik/article170867371/...el-geleistet-hat.html
Ulrich Wensel: Ich kann mir diesen bedingungslosen Kadavergehorsam auch nicht so richtig erklären. Vermutlich liegt es an einer abgehobenen Politikerblase. Wenn ich bei uns im CDU-Kreisvorstand Düsseldorf oder in anderen Gremien die Wahlanalysen höre, frage ich mich, ob ich in einer anderen Welt lebe als viele Funktionsträger. Je höher man in die Ebene kommt, desto realitätsferner wird man wohl leider.


 

01.02.19 16:19

51986 Postings, 5933 Tage Rubensrembrandt# 6 Nach Wensel muss man anscheinend

davon ausgehen, dass Merkel am realitätsfernsten ist, sozusagen noch in der DDR-Vergangenheit, denn
sie ist am höchsten in der Ebene angesiedelt. Dafür könnte sprechen, dass sie die Planwirtschaft
für die Energieversorgung eingeführt hat.
 

01.02.19 16:38

51986 Postings, 5933 Tage RubensrembrandtWas ist das Ergebnis dieser Planwirtschaft?

Bisher haben wir die höchsten Stromkosten in der EU erreicht. Bisher noch nicht eingerechnet
sind die gigantischen Kosten für die Stromautobahnen, die vermutlich sogar eine 3-stellige
Milliardenhöhe erreichen, um die Windenergie vom Norden in dem Süden zu transportieren.
Diese Kosten werden dann bald auf die sowieso schon hohen Stromkosten aufgeschlagen
Dafür bekommen wir Flackerenergie, d. h. ab und zu muss auch mal abgeschaltet werden
(siehe Bericht oben). Also nicht nur die Rente ist nicht mehr sicher, sondern auch die Strom-
versorgung. Irgendwie kommt einem das schon von der DDR bekannt vor. Die alternative
Stromversorgung ist nämlich gar nicht alternativ, denn häufig scheinen Sonne nicht und Wind
weht nicht, sondern sie ist nur Ergänzungsenergie. Und wir bekommen häufiger minderwertigen
Strom, den keiner so recht haben will, weil er im Übermaß vorhanden ist und er deshalb im
Extremfall verschenkt oder noch dafür gezahlt werden muss, damit er überhaupt abgenommen
wird. An der Börse wird der Strom immer billiger, aber der Verbraucher muss in D immer mehr
dafür zahlen. Das ist das Ergebnis von Planwirtschaft.  

05.07.19 14:03

51986 Postings, 5933 Tage RubensrembrandtDulger legt nach!

Bedingungsloser Kadavergehorsam scheint für einen Wirtschaftsminister nicht ausreichend zu
sein. Dulger fordert den Rücktritt von Altmaier.

https://www.welt.de/wirtschaft/article196388285/...rs-Ruecktritt.html

Das gab es noch nie: Der Präsident der Metallarbeitergeber fordert kaum verklausuliert einen neuen Wirtschaftsminister. Rainer Dulger nannte Peter Altmaier (CDU) den „schwächsten Minister“. „Im Schauspiel würde man von einer Fehlbesetzung sprechen“, sagte er der „Stuttgarter Zeitung“ und den„Stuttgarter Nachrichten“. Entweder man müsse das Ensemble umstellen oder das Stück falle durch.  

   Antwort einfügen - nach oben