Was hättest du während der NS-Zeit gemacht?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 11:03
eröffnet am: 06.02.20 13:46 von: Salat19 Anzahl Beiträge: 13
neuester Beitrag: 25.04.21 11:03 von: Andreaahuca Leser gesamt: 1369
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

06.02.20 13:46

3946 Postings, 1895 Tage Salat19Was hättest du während der NS-Zeit gemacht?

Was hättest du während der NS Zeit gemacht?

Zu der Zeit teilte sich das Volk in 3 Lager auf:

A. Unterstützer und Anhänger des NS-Regimes,

B. Widerstand und Menschen, die auch Juden unterstützt haben, s

owie C. die große schweigende Masse, die entweder nicht sehen wollte, konnte oder angeblich nicht genug wusste... Heute sind alle Fakten griffbereit spätestens im Netz zu haben.. Jeder kann sich also ohne Angst vor staatlicher Zensur, Verhaftung, oder anderer Schikanen selbst ein Bild machen, welche Extreme die AfD vertritt, was es mit den Flüchtlingen und ihrem Leid auf sich hat, wer die Kriegstreiber und Verursacher sind....

In 50 Jahren kann sich also keiner von uns darauf berufen, nichts gewusst zu haben und deshalb zur Gruppe C. (Schweigende Mehrheit) gehört zu haben- und erst recht nicht, wenn man an politischen Diskursen im Netz teilnehmen konnte..Da stellt sich nur die Frage, ob man Gruppe A. oder B. ist

 

06.02.20 13:51
1

37033 Postings, 4928 Tage NokturnalSalat wäre bestimmt Gruppe A

so angepasst wie er hier durchs Leben turnt.....Widerstand ist doch gar nicht deins Salat.  

06.02.20 13:52
1

4297 Postings, 8589 Tage HeinzHmm,

A nicht.
Was kann ich gegen die AfD machen, außer sie nicht zu wählen?
 

06.02.20 13:58
2

51986 Postings, 5929 Tage RubensrembrandtWir haben nicht 1933 sondern 2020

# 1 ist Gruselkino für Urgroßvater, der nicht mehr lebt.
Nach den Stimmenverhältnissen ist die Wahrscheinlichkeit einer Rechtsdiktatur nahe null.
Viel wahrscheinlicher ist eine Links-Diktatur oder Öko-Diktatur.  

06.02.20 14:02

3946 Postings, 1895 Tage Salat19#4 Eigentlich mpsste man #1 leicht beantworten

können, ohne abzulenken  

06.02.20 14:04
1

14542 Postings, 6492 Tage gogol1989 bestand die DDR

zu 90 % aus Widerstandskaempfer !!
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

06.02.20 14:19
1

51986 Postings, 5929 Tage Rubensrembrandt1933 haben die meisten die eigentliche

reale Gefahr nicht erkannt (Rechtsdiktatur). Das ist heute genauso: Die eigentliche reale
Gefahr (Linksdiktatur) wird nicht erkannt. In den fast hundert Jahren hat sich insofern
fast nichts in Deutschland verändert.
 

06.02.20 15:15

24262 Postings, 2480 Tage goldikIn 50 Jahren gibt´s mich nicht mehr,

die Frage insofern (für mich) irrelevant,außerdem kann im virtuellen "Raum" jede/r alles von "sich " behaupten+ viele tun es ja auch.
Wie war die Frage noch mal?  
Ignorieren!!!!!!!!!  

06.02.20 15:23

24262 Postings, 2480 Tage goldikWar ein Scherz!

Nicht mal ignorieren (AFD),
mein Vater war 33   Fünfzehn, hat oft erzählt wie sich sein Vater bei Treffen mit seinen Brüdern darüber ausgetauscht hat. Man war sich einig: Das nimmt kein gutes Ende, im Widerstand war aber keiner......
Man kann,und sollte, nicht so verallgemeinernd über "die Zeiten" sprechen, ist doch völlig hypothetisch..  

06.02.20 22:30

51986 Postings, 5929 Tage RubensrembrandtImmer dasselbe:

Nach dem Krieg waren fast alle Widerstandskämpfer, vorher haben fast alle mitgemacht.
Dass die Gesellschaft krank war, haben nur wenige mitbekommen. Im Gegenteil, wenn
frau das behauptet hätte, wäre sie wer weiß wo gelandet. Krankheit der Gesellschaft
damals z. B. erkennbar an Wahnvorstellungen, z. B. Volk ohne Raum. Auch die heutige
Gesellschaft könnte krank sein, erkennbar an Wahnvorstellungen, z. B. Deutschland
rettet durch nationalistische Klimapolitik das Weltklima. Insofern hat sich nichts geändert:
Deutschland ist das Land der Wahnvorstellungen. Das einzige, was sich geändert hat,
sind die Inhalte der Wahnvorstellungen.  

06.02.20 22:35
1

51986 Postings, 5929 Tage RubensrembrandtKrank ist auch relativ zu sehen:

Wenn die überwiegende Mehrheit der Gesellschaft krank ist, dann wird die Krankheit gar
nicht wahrgenommen und es besteht eher die Gefahr, dass der Gesunde als krank angesehen
wird. Krank wird hier im Sinne des Anhängens von Wahnvorstellungen gebraucht.  

06.02.20 22:55
2

51986 Postings, 5929 Tage RubensrembrandtDeshalb ist es auch sehr unwahrscheinlich,

dass wir noch einmal eine Rechtsdiktatur sehen werden, weil sich mit den historischen Erfahrungen
und dem Zeitgeist die Inhalte ändern. Was sich abzeichnet, ist eine Linksdiktatur (inzwischen
zahlreiche Enteignungsphantasien im Umlauf) oder eine Ökodiktatur (angeblich zur Rettung
der Menschheit) oder eine Kombination von beidem oder eine Diktatur mit Hilfe künstlicher
Intelligenz oder noch eine andere Form. Eine Rechtsdiktatur dagegen ist aufgrund mangelnder
Zustimmung in der Bevölkerung, den historischen Erfahrungen und der Wachsamkeit auch des
Auslandes so gut wie unmöglich.  

09.02.20 13:36
1

3946 Postings, 1895 Tage Salat19Interessant zu lesen

Die Zeiten waren gefährlich in Deutschland im Sommer 1932. Fast täglich kam es auf den Straßen zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Mitgliedern der nationalsozialistischen SA auf der einen und Anhängern von KPD und SPD auf der anderen Seite. Die Sozialdemokraten hatten sich wenige Monate zuvo ...
 

   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: bozkurt7, no ID, Nokturnal