¿ SGL Carbon vor 5 Jahren Sonnenschein ?

Seite 6 von 7
neuester Beitrag: 01.03.23 20:40
eröffnet am: 03.03.20 17:43 von: guru stirpe . Anzahl Beiträge: 167
neuester Beitrag: 01.03.23 20:40 von: fws Leser gesamt: 68265
davon Heute: 25
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 Weiter  

01.09.21 14:03
1

1747 Postings, 2547 Tage ArfiCarbon wird dadurch etwas „ grüner“



Carbon ersetzt Stahl

Curbachs Patentrezept, Kohlenstofffaser, ist ein Material, das Flugzeuge, Surfbretter oder Sportwagen leichter und stabiler macht. Mithilfe von Carbon Concrete Composite (C3) lassen sich die herkömmlichen Stahlarmierungen ersetzen. Und nicht nur das: "Mit Carbonbeton kann man mindestens 50 Prozent des Betons einsparen", sagt Curbach.

Zwar sind solche Strukturen teuer - und auch die Klimabilanz von Carbon ist alles andere als grün. Dennoch könne der Einsatz vorteilhaft sein, ist der Bauingenieur überzeugt: "Auf die Leistung bezogen ist Carbon schon heute billiger als Stahl; und wenn man statt 400 Kilogramm Stahl nur 14 Kilogramm Carbon verwendet, ist auch die Umweltbilanz besser." Zudem sei Carbonbeton haltbarer und lasse sich besser recyceln.  

02.09.21 09:46

135 Postings, 1858 Tage MarreiUmweltschutz durch Carbon/SGL

Danke für die Erläuterungen, @Arti! Du scheinst dich sehr gut auszukennen, Respekt!
Ich habe meine SGL zwar vor kurzem verkauft, verfolge sie aber weiterhin. Scheinbar wäre bei ca. 8,30 €  wieder ein guter Einstieg gewesen....(;-)
Ich weiß aber um die oft schwachen Börsen im September/ Oktober!  

02.09.21 10:43

1747 Postings, 2547 Tage ArfiJa, SGL

ist aller paar Jahre für Überraschungen nach unten , sowie  auch nach oben gut.
Ich denke jetzt ist die Zeit nach oben wieder angebrochen. Der Markt (durch die  Energiewende ) bringt für SGL gute Chancen wieder bessere Umsätze zu schreiben.

Ich bleibe Long. ;-)  

10.09.21 14:17
1

1747 Postings, 2547 Tage ArfiSGL

will Richtung 11 € und das an einem Freitag. Mal schauen was heute Abend übrig bleibt.

Die Richtung stimmt jedenfalls. ;-)

 

10.09.21 20:05

1747 Postings, 2547 Tage ArfiLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.09.21 20:22
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung

 

 

28.09.21 20:23

1747 Postings, 2547 Tage ArfiNur

gut das hier einige Aktionäre in der Vergangenheit sich geopfert haben und den Kurs vor einem Totalabsturz bewahrt haben. Selbst von Insolvenz war die Rede.

Die Korrektur hatte ja nun Jahre gedauert. Bei 3 € wurde dann wieder gekauft. Stück für Stück haben wieder Risikobereite zugegriffen. Und es hat sich gelohnt.

Nun kommen die fetten Jahre. Im Einkauf liegt der Gewinn.

Wem erzähl ich das ;-)  

04.10.21 13:20

449 Postings, 1250 Tage TAATSGL

Bei SGL bildet sich gerade ein schönes W aus.
Mitte Oktober wird es ja wieder vorab Meldungen zum Quartalsergebnisse geben. Und dann erstmal stabil über 10 €

 
Angehängte Grafik:
32881620-4a28-4991-b9b8-b240b49520f7.jpeg (verkleinert auf 65%) vergrößern
32881620-4a28-4991-b9b8-b240b49520f7.jpeg

06.10.21 19:29

543 Postings, 1081 Tage TechandRenewableSchönes W

Ich finde es sieht eher nach einem kräftigen Doppel-Top im 1-Jahres Chart aus. Ich bin angesichts der neuen Führung und der Produkte ja eigentlich sehr bullish. Aufgrund der Chipprobleme in der Autoindustrie werden aber auch bei SGL einige fest eingeplante Umsätze wackeln. Nur meine Meinung  

07.10.21 17:12

449 Postings, 1250 Tage TAAT@Rene

Gerade deshalb wird SGL von der Chip Knappheit profitieren. SGL liefert an diesen Industriezweig ;-)

Graphit in der Produktion von Halbleitern
Kein modernes Leben ohne Halbleiter. Computer, Netzgeräte, LEDs, Internet, Solarzellen – sie alle funktionieren nur mit Halbleitern, wie zum Beispiel Silizium. Für viele Prozesse in der Halbleiterproduktion sind Komponenten aus Spezialgraphit unverzichtbar.
Das gilt für die Kristallzüchtung genauso wie für die anschließende Veredelung mittels Epitaxie oder Ionen-Implantation. Diese Prozesse laufen bei sehr hohen Temperaturen und in extrem korrosivem Milieu ab. Gleichzeitig sind höchste Reinheit und absolute Präzision gefordert. Wir liefern graphitbasierte Lösungen entlang der gesamten Halbleiterproduktionsroute und sind mit unseren Siliziumkarbid-Beschichtungen einer der führenden Anbieter für die Halbleiterindustrie.

https://www.sglcarbon.com/loesungen/markt/halbleiter/
 

11.10.21 17:17

1747 Postings, 2547 Tage ArfiBis Ende der Woche

erwarte ich hier die neusten Quartalszahlen. Lassen wir uns überraschen wie der Markt ( in der jetzigen)
Zeit reagiert. Wie es ausschaut sind die Kleinanleger zur Zeit sehr ängstlich.

Langfristanleger lassen sich eh nicht aus der Ruhe bringen. ;-)  

11.10.21 17:30

171 Postings, 2730 Tage nanekx1Wieso

Wieso gerade diese Woche ? Die Zahlen sollten bzw. sind für November angekündigt…  

11.10.21 20:56

1747 Postings, 2547 Tage ArfiVorab Meldungen für

schon immer etwas früher. Für das 1. Halbjahr kam die Meldung am :


das 1. Halbjahr kamen auch bereits am :

13.07.21 - DGAP  
Ad hoc: SGL CARBON SE: SGL Carbon SE veröffentlicht vorläufige Umsatz- und Ergebniszahlen für das erste Halbjahr und hebt Prognose für 2021 an
DGAP-​Ad-hoc: SGL CARBON SE / Schlagwort(e): Prognose SGL CARBON SE: SGL Carbon SE veröffentlicht vorläufige Umsatz- und Ergebniszahlen für das erste Halbjahr und ...






 

17.10.21 00:44

369 Postings, 2341 Tage plus-minusEben auf Ariva gelesen

Am 11. November 2021 lässt sich SGL Carbon erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.
Hoffe sie fallen Positiv aus, denn bin jetzt auch investiert.  

17.10.21 16:49

1747 Postings, 2547 Tage ArfiWillkommen

in Club;-) Im 1. Halbjahresquartal kamen die Zahlen schon in gekürzter Form vorab.
Ich denke das diese gut ausfallen. Es wurde ja auch die Prognose erhöht. Wenn die Aufträge ohne Verzögerungen abgearbeitet wurden, sollten auch die Umsätze kommen wir vorhergesagt.

Also geduldig bleiben.  

20.10.21 10:14

543 Postings, 1081 Tage TechandRenewableLynx Verriss ohne jegliche neue Fakten

https://www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/.../sgl-carbon-analyse/
Nach dem Doppel-Top bin ich zwar aktuell an der Seitenlinie, die Analyse von Lynx ist aber ohne Worte. Ich vermute mangels anderer Nachrichten dass dies auch der Grund für den Kurssturz ist. Ich werde auf jeden Fall wieder reingehen sobald sich der Kurs etwas beruhigt hat. Ich glaube schon dass der neue CEO mit der Vergangenheit kräftig aufgeräumt hat  

20.10.21 11:19

1747 Postings, 2547 Tage ArfiJa so ist das

Das Kerlchen der das geschrieben hat ist höchstens 26 Jahre. Wer auf solch einen unerfahrenen Schnösel hört ist selber Schuld.

Der Kleinanleger ist das KANONENFUTTER für den Aktienhandel.

Diese werden verängstigt und verkaufen in Panik. Nicht ein Fonds oder größerer Aktionär hat etwas verkauft. Ich habe nichts verkauft. Mein EK ist so niedrig, so tief kann die Aktie nicht fallen.

Ruhig bleiben und abwarten.  

20.10.21 11:26

1747 Postings, 2547 Tage ArfiHier der Schreiberling

Hat noch nicht mal einen richtigen Bartwuchs:)))))))

Wie kann man auf sowas hereinfallen? Ich jedenfalls nicht ;-)


 
Angehängte Grafik:
65a707cc-e7f6-4335-a13a-e5dfdc434100.jpeg
65a707cc-e7f6-4335-a13a-e5dfdc434100.jpeg

27.10.21 12:35

1752 Postings, 1478 Tage IanBrownhi

arfi und techandrene

freu mich auf fundamentalen austausch. hier ist der fundi thread, ich hab im charttrhead nebenan was geschrieben. ich denk wir sind auf einer linie.

das potential ist ungeheuerlich.

wer ist der etruck batterieabdeckungskunde aus nordamerika? tesla mit dem cybertruck?  

27.10.21 21:39
1

1747 Postings, 2547 Tage ArfiWir werden es noch erfahren

Warten wir erstmal das Ergebnis des 3. Quartals ab. Vieles hängt von der Automobilindustrie ab.
Wie oft die Bänder noch im Stillstand Modus müssen.

Das Halbleiter Geschäft und die Belieferung der Windenergie Branche dürfte ja sehr gut gelaufen sein.
2021 ist/ war ein Übergangsjahr. Die Weichen sind gestellt und 2022 kann das Wachstum weiter laufen.

Wenn erst mal die Neue Regierung am arbeiten ist ( Schnattertasche Baerbock) und jedes zweite
Wort „ Energiewende „ lautet kann es ja hier nur nach oben gehen.



 

28.10.21 12:09

1752 Postings, 1478 Tage IanBrownsgl zusammenfassung

Hallo, ich schreib mal meine annahmen hier rein, bitte um feedback und kritische bewertung.

Ich glaube SGL steht vor fetten Jahren weil sie erstmals richtig in hochvolumige massenfertigung reinkommen, dadurch hohe umsätz und skaleneffekte

- Batteriegehäuse
120k in 2024.  verkaufspreis schätz ich mal 500 dollar rum. Aus den 120k werden auch schnell mal ne millionen pro jahr bei der momentanen entwicklung hin zur emobilität. vorstand super bullish.
i3 war klar viel höhere umsätze pro auto, aber eben auch nur 8k im jahr oder so

- Windanlagen
ampel, rotoren über 100 m, ohne carbon geht nix mehr.

- batterie anoden material
25 batterieproduktionsstätten in europa geplant, fast alle brauchen das sgl zeugs. 100e von tonnen jährlich. ohne wettbewerb!

 

28.10.21 12:41

1752 Postings, 1478 Tage IanBrownOffshore Nord und Ostsee

die bis Ende 2019 installierte Offshore Leistung in Nord und Ostsee beläuft sich auf ca. 7.5 Gigawatt.

Ausbauziel bis 2030: weiter 20 Gigawatt. Also vervierfachung der bestehenden Leistung. SGL profitiert davon massiv, da die neuen Anlagen im Gegensatz zu den älteren, Rotoren aus Carbon benötigen.
Grund: Rotorblätter weit über 100 m funzen nur noch mit Carbon.  

28.10.21 14:39

1747 Postings, 2547 Tage ArfiDas wird ja

auch Zeit… seit 2015 ging bei SGL nichts voran.

Auf dem Markt hat es auch gedauert eh sich die Herren Politiker mal getraut haben das Wort Energiewende in den Mund zu nehmen. Der Verbrennungsmotor / Automobilindustrie wurde auf teufel komm raus geschützt . Auf dem Weg wurde bis heute nichts gebracht. Nun überschlagen sich die Meldungen der produzierten eAutos. Ich möchte nur wissen wo her der Strom kommen soll.

Jedenfalls profitiert SGL davon.  

28.10.21 14:47

1747 Postings, 2547 Tage ArfiAuch hier sollte es mal eine Meldung geben


Meldung von März 2021

Besonders hohe Förderung für SGL Carbon
Die Summe von 42,9 Millionen Euro kommt von Bund und Freistaat und wurde dem Unternehmen im Rahmen eines EU-Programms zur Batterie-Entwicklung zugesprochen. SGL Carbon ist nach Unternehmensangaben eines von elf Unternehmen in Deutschland, deren Forschung und Entwicklung in diesem Ausmaß nach EU-Richtlinien gefördert wird. Die Graphit-Technologie werde derzeit vor allem in Europa weiterentwickelt, so Burkhard Straube, der bei SGL den Bereich "Graphite Solutions" leitet.
Welche Batterie-Bestandteilte SGL Carbon in Meitingen herstellt
Graphit spielt die Hauptrolle für die aktuelle Technik der Anode, also der einen Hälfte jedes Akkus. Der Grundstoff - ein schwarz-graues, feines Pulver - wird in Meitingen künstlich hergestellt. Der früher abgebaute Bodenschatz spielt hier keine Rolle mehr. SGL Carbon stellt Straube zufolge schon seit rund 100 Jahren Graphit her.
Neu ist die Anforderung, durch unterschiedliche Körnung oder die Struktur der Partikel wichtige Eigenschaften der Stromspeicher zu beeinflussen: Energiedichte, maximale Leistung und Lebensdauer des Akkus. Innovationssprünge auf diesem Gebiet sollen unter anderem dem elektrisch angetriebenen Auto zum Durchbruch verhelfen.
SGL Carbon beliefert diverse Branchen
SGL Carbon stellt weltweit an 29 Standorten Materialien und Produkte aus Spezialgraphit und Verbundwerkstoffen her. Die Produkte des Konzerns finden in verschiedenen Branchen ihren Absatz: Solar- und Windenergie, Automobil, Chemie, Luft- und Raumfahrt, Halbleiter-Technik, LED und bei Herstellern von Lithium-Ionen-Batterien.  

31.10.21 17:14

1752 Postings, 1478 Tage IanBrownmeiner meinung nach

könnte der batteriecase auftrag tesla sein, und zwar für die 4680 zellen, die dann im sgl case, den karrosserieboden bilden!

also way more than just a case.  

Seite: Zurück 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben