Beim Smartbroker hat man schon beim Entree den Eindruck, die linke Hand weiß nicht so richtig was die Rechte tut. Vor 36 Tagen Depotkontoeröffung veranlasst. Seitdem ruht der See still. Anfrage bei der Hotline (030-275 77 6200). Nach 10 Minuten kam ich durch. Personendaten angegeben (sind vorhanden!), dann meine Frage, wie es nach 5 Wochen, denn um meine Depoteröffnung bestellt ist? Die Hotline malträtiert ihre PC Tastatur. "...und sie haben noch keine Post bekommen?". Nein, ich habe noch keine Post bekommen." "Nochmal Ihre Adressdaten bitte". Ich gebe also nochmal meine Adressdaten an. "Stimmen, hm, tja, da muss ich (die Hotlinedame meint sich selbst) wohl mal eine Mail an die DAB schreiben, warum sie da noch nichts gehört haben. "OK, dann tun sie das." Und das war es. Alle Hotlines dieser Welt haben etwas gemeinsam, nüscht jenaues weeß man nicht und erfährt man auch nicht. Nach dem Hotline-Telefonat ist vor dem Hotline Telefonat. Wenn das schon nicht funktioniert, was wird erst sein, wenn ich da mein Geld liegen habe? Eines weiß ich, mein Girokonto würde ich nie bei einer Onlinebank eröffnen. Am Ende des Monats wird Deine Miete bei gedecktem Konto nicht abgebucht und Du kannst nichts klären. Die Bank agiert außerhalb jeder Ansprechbarkeit im Hintergrund und Du hast lediglich mit einer Hotline zu tun, die nebenan sitzt oder in der Süd-Slowakei oder am Hindukusch. Mal sehen, ob ich noch in diesem Leben ein Wertpapier werde kaufen können......
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