Vor 81 Jahren, Kriegsbeginn II. Weltkrieg

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 10:12
eröffnet am: 02.09.20 16:26 von: Salat19 Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 25.04.21 10:12 von: Heikezwava Leser gesamt: 1305
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

02.09.20 16:26
1

3946 Postings, 1895 Tage Salat19Vor 81 Jahren, Kriegsbeginn II. Weltkrieg

Wieso eigentlich vom "Ausbruch des Krieges" besprochen wird, wenn Deutschland Polen angegriffen hat, weiß ich nicht:

"..."Am Rande des Platzes, da, wo eine der Straßen einmündete, war es ganz leer. Alle umkreisten diese Stelle, ohne länger stehenzubleiben, und blickten voller Entsetzen dorthin. Dort lagen die Leichen derer, die man gestern wegen irgendeines Vergehens, vielleicht sogar wegen Fluchtversuchs, ermordet hatte. Unter den Männerleichen war die Leiche einer jungen Frau und zwei Mädchenleichen mit total zerschmetterten Schädeln. Man zeigte sich an der Mauer, unter der die Leichen lagen, deutliche Blutspuren und Gehirnspritzer.

Die Kinder waren nach einer beliebten deutschen Methode ermordet worden. Man hatte sie an den Beinen gepackt und mit den Köpfen schwungvoll an die Mauer geschlagen."

Aus dem Wert "Das wunderbare Überleben"
Warschauer Erinnerungen
1939 bis 1945
von Wladislav Szpilman, der das Warschauer Ghetto überlebt und seine Erinnerungen direkt nach dem Kriegsende in Warschau niedergeschrieben hat.

Seine Lebensgeschichte wurde verfilmt unter "Der Pianist".

Nie wieder!  

02.09.20 16:29
3

36845 Postings, 7524 Tage TaliskerBist du damit

nicht einen Tag zu spät? Aber egal.
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

02.09.20 17:15

5125 Postings, 1806 Tage Philipp RobertDer Tag, an dem Deutschland

einen unvorstellbar gewaltigen  Vogelschiss hinnehmen musste, verdient unbedingt ein Höchstmaß an Erinnerungsgenauigkeit, dies umso mehr, als auch die genaue Uhrzeit heute noch bekannt ist
https://youtu.be/o3BVM3GfSCk
 

02.09.20 17:20
4

36845 Postings, 7524 Tage TaliskerStimmt gar nicht

Nur weil Hitler das mit der Uhrzeit sagte? Die ersten Kampfhandlungen begannen schon früher. Ich hab ja gehört, dass er häufiger mal nicht ganz die Wahrheit gesagt hat...
Und wehe hier sagt einer, ich würde schon wieder klugsheicen.
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

02.09.20 17:35

5125 Postings, 1806 Tage Philipp Robert#4. Ja.

"Eine Lüge wird zum Vorwand."  

   Antwort einfügen - nach oben

  7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: BigSpender, bozkurt7, Ding, no ID, Nokturnal, Timchen, zockerlilly