Readly International AB - Lesen was du willst....

Seite 46 von 52
neuester Beitrag: 20.02.24 14:51
eröffnet am: 22.12.20 11:03 von: DigitalOne Anzahl Beiträge: 1296
neuester Beitrag: 20.02.24 14:51 von: KlauMich Leser gesamt: 411678
davon Heute: 96
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 52  Weiter  

22.11.22 13:00

192 Postings, 1028 Tage guteFrageEinstieg in Frankreich

23.11.22 08:47

15741 Postings, 8871 Tage Lalapoeieieieiei

ich erwarte eigentlich jeden Tag das sich das Ding verdoppelt ....  mindestens ...  

23.11.22 10:15

121 Postings, 1801 Tage KlauMichReadly France

Aber sie Zahlen für Toutabou waren in den bisherigen Abschlüssen doch schon drin, oder irre ich mich da?

Wenn ich das richtige sehe, erfolgt jetzt der Wechsel der Toutabou-Kunden komplett auf Readly und sie promoten das ganze mit ner mehr oder weniger groß angelegten Kampagne.

Das bedeutet auch erstmal Marketinginvestitionen, wobei die vier aufgeführten Maßnahmen sich jetzt auch nur bedingt kostspielig anhören. Ob dadurch viele Neukunden dazukommen, sei auch mal dahingestellt.

Ich wünsche mir natürlich einen guten Start in diesem Markt und finde den Zeitpunkt jetzt (parallel zur komischen WM und mit Beginn der kalten Jahreszeit) ganz gut. Bin gespannt auf den nächsten Quartalsbericht.  

02.12.22 19:58

1236 Postings, 2723 Tage Knoppers81Chart

Wenn man gleitenden Durchschnitte schaut, sieht man, dass die 100er-Linie wieder überschritten ist und der Kurs gerade an der 200er hängt.
Ob diese Betrachtung bei einem Wert wie diesem Sinn macht, sollen Experten entscheiden.
Ein nachhaltiger Anstieg der Aktie wäre jedenfalls schön.
Die Idee des Unternehmens finde ich einfach klasse.

 

05.12.22 07:57
1

15741 Postings, 8871 Tage Lalapo12 SEK tja

mir reicht das um mit fettem Gewinn raus zu kommen ...aber auch nur weil ich fett zugekauft habe ...aber viele die höher dabei sind und nicht das Risiko der Verbilligung genommen haben schaun jetzt in die Röhre ...

Immer wieder das Selbe ....so oft erlebt ...was Zukunft hat und superinteressant ist wird nach unten geprügelt und dann "" spottbillig ""  übernommen ...

Eingentlich ist das Angebot eine Frechheit ....  

05.12.22 08:25
1

1236 Postings, 2723 Tage Knoppers81NEWS: Übernahmeangebot

Weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Lachen könnte ich, weil ich meinen Bestand an Aktien letzte Woche noch um 200% erhöht habe, so dass ich bei dem Angebot nun noch mit einem nur leicht blauen Auge aus der Sache herauskäme.
Weinen könnte ich, weil ich dann doch weitaus weniger gekauft habe als ich es vorher überlegt hatte. Somit stünde nun anstatt eines Gewinns ein Verlust.

https://corporate.readly.com/media/press-releases/...r-news-group-ab/

Under the terms of the Offer, Bonnier News is offering SEK 12 in cash per Readly share, which values the issued share capital of Readly at approximately SEK 455 million[1].
 

05.12.22 08:26

15741 Postings, 8871 Tage Lalapo12 SEK ensprechen 1,10 €

und hier werden gerade mal 1,01 bezahlt ...nenene  

05.12.22 08:57

5565 Postings, 2244 Tage Carmelitashice

und glückwunsch an alle die die Eier hatten nachzukaufen  

05.12.22 09:53
2

121 Postings, 1801 Tage KlauMichPuh

Bin jetzt jahrelang bei Readly dabei und sehe hier auf absehbare Zeit den langersehnten Break-Even-Point gekommen. Mit dem Gebot der Bonnier käme ich fast mit 0 aus einem Investment raus, welches mich viele Nerven gekostet hat.

Aber irgendwie kann ich mich mit dem Angebot nicht anfreunden. Das liegt einerseits daran, dass ich hier selbst bis Ende 2023 ein höheres Kurspotential sehe und andererseits, weil ich die angekündigten Schritte für Readly nicht gut finde. Bonnier möchte nur die skandinavischen Kunden behalten und alle weiteren Kunden und direkt an Cafeyn veräußern. Denen geht es damit vermutlich nur darum, ihre Marktanteile (vor allem in Frankreich) zu sichern. Sprich, die Kunden werden vermutlich auf ihre Plattform gedrängt und Readly in den nicht-skandinavischen Märkten gecancelt.

Das finde ich ein ekeligen Gehabe und angesichts des Kaufpreises in Höhe von 45 Mio. € ne billige Nummer. Für 1,10€ werd ich meine shares auf jeden Fall nicht hergeben und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die viele größeren Anteilseigner, die wesentlich höhere Einstiegskurse hatten, die Aktien angesichts der nahenden Gewinnzone verkaufen.

Readly wird von Bonnier wahrscheinlich höhere Investitionen in die Weiterentwicklung des Produkts versprochen worden. Was solche Versprechungen nach Abschluss des Kaufs wert sind, wissen wir selbst ja gut genug.

Meine Meinung: kein guter Deal  

05.12.22 09:54

888 Postings, 1833 Tage AnderbrueggeWas passiert, wenn ich dieses Angebot

05.12.22 10:00
1

121 Postings, 1801 Tage KlauMichAngebotsausschuss

Wenn ich mir das Statement des Angebotsausschusses von Readly so durchlese, lese ich zwischen den Zeilen trotz der Empfehlung das Angebot anzunehmen, viel Ernüchterung und Ablehnung raus. Von Begeisterung ist da nichts zu lesen, im Grunde ausschließlich eine Bewertung der Zahlen aus Sicht eines Aktionärs zum heutigen Zeitpunkt. Bin gespannt, was die Zeitungen in Schweden und Analysten schreiben.

Wie sehr ihr eigentlich das Angebot?  

05.12.22 10:08

97 Postings, 920 Tage mastersalesNeuer Aktionär

Leute,
Für jemanden wie mich, der sowas noch nicht mitgemacht habe, könntet ihr mir die 2 Fragen beantworten?

Sollte ich einfach nicht verkaufen, und Readly nimmt das Angebot an bzw wird übernommen, bekomme ich die 1,10€ gutgeschrieben oder?

Kann es sein das dass Angebot noch nachgebessert wird?

Danke euch  

05.12.22 10:09

888 Postings, 1833 Tage AnderbrueggeHabe zwar ordentlich nachgekauft in den letzten

Monaten, bin aber immer noch leicht im Minus, da ich die ersten Aktien bei 8 Euro gekauft hatte. Bin Kunde von Readly und sehe die App mit großem Potential, deshalb möchte ich die Shares eigentlich nicht verkaufen.  

05.12.22 10:39
1

773 Postings, 2261 Tage MänkAngebot

Sehe es ähnlich wie die vorherigen Kommentare; für mich ist das Angebot bei weitem zu niedrig! Readly wird voraussichtlich das nächste Jahr den Break-Even erreichen und anschließend kann wieder in Wachstum investiert werden. Viele - einschließlich ich - sind bei diesem Angebot weiterhin im Minus.  

05.12.22 10:51
1

192 Postings, 1028 Tage guteFrageCash Bestand+ Umsatz

Besonders weil der Cash Bestand bei 20Millionen liegt. Ich lehne das Angebot ab und warte auf eine Besserung oder auf einen anderen Bieter  

05.12.22 10:59

773 Postings, 2261 Tage MänkCashbestand

Der Cashbestand liegt allein bei 219 Mio. SEK bei einem Übernahmeangebot von 455 Mio. SEK.

Am Donnerstag beginnt die Annahmefrist, die am 13. Januar enden soll.
Warte ebenfalls auf ein verbessertes Übernahmeangebot.
 

05.12.22 11:20
1

773 Postings, 2261 Tage MänkZögern zahlt sich i.d.R. aus

https://www.finanzen.net/ratgeber/aktien-uebernahmen

Interessanter Artikel -  u.a. wird auch der Squeeze-Out beschrieben.

"Sollte das Angebot Ihnen nicht zusagen, können Sie es auch ablehnen. Ein Zögern zahlt sich in der Regel aus - die Großaktionäre bessern das Angebot dann oft noch nach."

-> "Durch einen Squeeze-Out kann der Großaktionär die verbliebenen Aktionäre aus dem Unternehmen drängen. Erscheint Ihnen das Angebot unangemessen können Sie es vor Gericht durch ein Spruchverfahren anfechten."

Ab 14/15 SEK pro Aktie für mich erst interessant...  

05.12.22 11:28
2

5887 Postings, 3942 Tage dlg.Konträre Sichtweise

Nachfolgend mal (m)eine konträre Sichtweise dazu: also ich habe meine Aktien vorhin alle bei 1,085 Euro verkauft. Die Annahmeschwelle bei über 90% ist schon relativ hoch, die Möglichkeit eines Scheiterns mE durchaus vorhanden. Für zusätzliche 1,5 Cent nehme ich das Risiko nicht. Es ist auch nicht so, dass die Aktie hier ein paar Tage/Wochen so tief notiert, sondern die Aktie ist mittlerweile seit fast zehn Monaten ein Pennystock – da nehme ich die Prämie gerne mit und gehe mit einem blauen Auge raus.

Dass hier noch jemand anders um die Ecke kommt, der mehr als 70% Prämie auf den 3-Monats-Durchschnittskurs zahlt, sehe ich nicht. Und falls es angenommen wird: will ich hier einer der <10% Minderheitsaktionäre bleiben und dann hoffen, dass eines Tages ein höheres Squeeze Out Angebot kommt? Ja, kann passieren, aber darauf setze ich nicht.

Ich würde das evtl. auch anders sehen, wenn ich von der Entwicklung bei Readly überzeugt(er) wäre. Aber insbesondere von den FPS Zahlen war ich in den letzten Quartalen ziemlich enttäuscht. FPS Wachstum im letzten Quartal war 0% ggü dem Vorquartal und Umsatz Wachstum ggü dem Vorquartal lag bei +2%. Beim Umsatz kommt jetzt sicherlich noch ein temporärer Effekt durch die jüngsten Preiserhöhungen, der noch die nächsten Quartale etwas trägt.

Aber das aktuelle Ziel von Readly ist doch wie folgt: „[…] we have updated our growth target, from annual organic growth of 30–35 per cent to annual growth of at least 25 per cent on average over the next three years (CAGR)“. Wie soll Readly mit 0% FPS Wachstum (sogar negativ über die letzten Quartale) und 2% Umsatzwachstum die avisierten 25% p.a. über die nächsten drei Jahre hinbekommen? Da ist mE die nächste „Gewinnwarnung“ aka „Runter mit den langfristigen Finanzzielen“ in 2023 bereits sicher.

Dass Readly momentan noch mit einer soliden Cash Position von 219 Mio SEK rumläuft, ist verstanden, muss man aber in Perspektive setzen zu den -20 Mio operativen / -35 Mio Free CF alleine im letzten Quartal - und der Guidance, dass Readly erst in 2025 beim EBITDA break-even sein will. Da bleibt bis dahin wenig Cash übrig und ich würde dem daher auch wenig Wert beimessen.

Also: ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr mit Eurer Strategie mehr rausholt als ich was durchaus möglich ist. Bin aber skeptisch, dass hier noch ein weißer Ritter um die Ecke kommt, der statt 70% mit 80 oder 90% Prämie ankommt. Dazu tragt Ihr das Risiko, dass die 90% nicht erreicht werden und ein Großteil der Prämie im Januar wieder dem Kurs entweicht. Das mag OK sein, wenn Ihr nen 3-5j Anlagehorizont habt - „2025 EBITDA break-even“ bedeutet vllt in 2026 der erste richtige Nettogewinn. Das muss man bis dahin aushalten inkl. der für mich vorprogrammierten Gewinnwarnung im nächsten Jahr. Good luck!  

05.12.22 11:40

2746 Postings, 8901 Tage NetfoxNicht annehmen!

Das Angebot ist eine Unverschämtheit.
Wenn man sieht, dass kaum einer der großen Investoren seit dem Börsengang nennenswerte Stücke verkauft hat, wird da keiner zufrieden mit dem Angebot sein.  

05.12.22 11:42
1

5887 Postings, 3942 Tage dlg.Ergänzung

Danke für die Links, Mänk. In der Tat kann so etwas gutgehen (zB bei Osram, Comdirect, Rocket Internet oder ADVA Optical), ist aber auch mit Risiken verbunden. Will jetzt gar nicht K+S als Beispiel nennen, aber bei SLM Solutions mit dem 20er Übernahmeangebot ist es aktuell so, dass die angedienten Aktien bei 19,90 Euro notieren, die nicht-angedienten Aktien bei 17,52 Euro. Da ist bisher keine Squeeze-Out Fantasie vorhanden.  

05.12.22 11:50
1

1236 Postings, 2723 Tage Knoppers81Kühlen Kopf bewahren

Ich werde mir die Entwicklung der nächsten Wochen in Ruhe anschauen.
Die Annahmequote von 90% finde ich zunächst sehr hoch, zumal der Freefloat außerhalb der zehn größten Aktionäre am 30.09. bei 64,4% lag.
Mal sehen, wie sich die Großaktionäre zum Angebot positionieren werden.
Finden sie das Angebot attraktiv oder einigen sie sich außerhalb des Angebots mit dem Bieter, muss man wohl annehmen.
Kommen ablehnende Stimmen, könnte es noch zu einer Erhöhung des Angebots oder zu konkurrierenden Angeboten durch andere Interessenten kommen.
Bei 1,10€ hielte sich mein Verlust jedenfalls in akzeptablen Grenzen. Aber klar, es wäre auch eine Enttäuschung, denn ich bin der festen Überzeugung, dass Readly deutlich mehr wert ist.

Swedbank Robur Fonder 3,339,212 8.8%
Tredje AP-fonden 2,264,535 6.0%
Zouk Capital 1,616,922 4.3%
C WorldWide Asset Management 1,186,441 3.1%
Avanza Pension 1,172,680 3.1%
Bengtssons Tidnings AB 1,031,401 2.7%
Nordnet Pensionsförsäkring 807,869 2.1%
Skandia Fonder 704,416 1.9%
Livförsäkringsbolaget Skandia 701,173 1.9%
Handelsbanken Liv Försäkring AB 686,030 1.8%
Subtotal, 10 largest shareholders 13,510,679 35.6%
Summary others 243,940,59 64.4%
     TOTAL37,904,738      100%§
https://corporate.readly.com/investors/the-share/  

05.12.22 11:53
2

773 Postings, 2261 Tage Mänk@dlg

Vielen Dank für deine konstruktive Analyse.
Ist ein bisschen wie Achterbahnfahren - kann gut oder schlecht ausgehen.
Bin leider noch 10% im Minus, aber deine Bemerkungen sind nicht von der Hand zu weißen.

Bonnier ist ein finanzstarkes UN mit einem Jahresumsatz von > 25. Mrd. SEK.
Ein verbessertes Angebot von ggfls. 14/15 SEK sind für sie vermutlich Peanuts...

We will see!
Eventuell komme ich heute / die nächsten Tage auch auf den Verkaufs-Button.  

05.12.22 12:01
1

121 Postings, 1801 Tage KlauMichWas wäre wenn

Der Zeitpunkt ist von Bonnier (Cafeny) natürlich bewusst gewählt. Kurz nach dem Einstieg von Readly in Frankreich und insbesondere bevor Readly im Q4 Report Mitte Februar steigende FPS- und Umsatzzahlen präsentiert, was die Übernahme deutlich teurer machen würde.

Nun liegt der Annahmezeitraum bis 13.01.22. Wenn keine 90% zusammenkommen, wovon ich ausgehe, wird man den Zeitraum verlängern und das Angebot erhöhen. Sicherlich wird man sicherlich die Aktionäre bis spätestens 15.02. entscheiden lassen. Wenn Readly nicht an einer Übernahme interessiert sein sollte, könnte man dem Markt bis dahin ja mal ein Zeichen geben, wie sich der Markteintritt in Frankreich entwickelt. Quasi als indirekt Nicht-Verkaufsempfehlung ;)  

05.12.22 13:19
1

5887 Postings, 3942 Tage dlg.Readly

Danke auch für Deine/Eure Sichtweisen.

Kurz zu dem Thema „Unverschämtheit“: hier sollte man die Kirche im Dorf lassen bzw. die Realitäten der Börse anerkennen. Eine 60%ige Prämie auf den Vortagesschlusskurs bzw. 70%ige Prämie auf den 3m-Kurs ist mE eher auf der hohen Seite zu sehen („100% seit Jahrestief“ erwähne ich gar nicht erst, denn dann kommt sicherlich von Euch ein Bezug zu den wesentlich höheren Kursen zuvor). Zumal der niedrige Kurs bis Freitag kein Kurzfristphänomen ist, der Kurs ist schon im März auf unter 0,80 Euro gefallen. Also wenn man sich über etwas aufregen will, dann darüber, dass die Aktionäre in den letzten zehn Monaten das „immense Potenzial“ des Unternehmens nicht erkannt haben und nur dadurch ein Angebot bei 1,10 Euro zustande gekommen ist. Aber man kann mMn nicht erwarten, dass jemand Prämien von >1xx% abgibt, nur weil man persönlich (und leider nicht der Kapitalmarkt) den Wert des Unternehmens höher sieht.

Ansonsten fokussiert Ihr Euch mehr auf mögliche Chancen (weißer Ritter oder Erhöhung des jetzigen Angebots) mit vllt weiteren 10-15%, während ich auch das Risiko eines möglichen Scheiterns sehe mit vllt -40%. Im Prinzip eine einfache Rechnung des Erwartungswertes in Excel und jeder müsste seine gefühlten Input-Parameter nehmen :-). Beispielsweise: 20% Wahrscheinlichkeit auf Angebotserhöhung auf 1,25 Euro (entweder von Bonnier oder einem weißen Ritter); 30% Risiko, dass der Deal nicht kommt und die Aktie auf 0,80 Euro fällt und 50% Wahrscheinlichkeit, dass der Deal durchgeht und man dann trotz Nicht-Andienung bei 1,5-1,10 verkaufen kann. Gibt natürlich über die Zeitachse noch mehr Möglichkeiten. Ich persönlich habe mehr Angst vor dem 30% Szenario als dass ich mich auf das 20% Szenario freue. Und ggü dem 50% Szenario gibt es nur 1,5 Cent Upside. Wie geschrieben, es freut mich für Euch wenn hier demnächst noch etwas für Euch reinflattert.

Wenn die „equity story“ durch die FPS Entwicklung nicht so stark beschädigt worden wäre (von 33% Wachstum p.a. auf 0%), dann würde ich vllt auch so denken wir Ihr, aber bei jeden Q-Zahlen bekomme ich das Gruseln was die FPS Zahl betrifft. Auch daher mein bereitwilliger Exit.

@Klaumich, die FPS Zahlen der letzten vier Quartale für Readly waren 478k, 465k, 447k und nochmals 447k. Was stimmt Dich positiv, dass gerade jetzt in Q4 das Wachstum wieder anzieht? Von einem leichten Wachstum gehe ich auch aus, aber einen „game changer“ sehe ich nicht.  

05.12.22 13:52

121 Postings, 1801 Tage KlauMich@dlg.

Auf die letzte Frage hin: Das Frankreich-Business mit den aktuellen Marketing-Aktionen sowie freiwerdenden Investitionskapital (u.a. auch für Marketing), sobald man die schwarze 0 erreicht hat

Deine Argumente kann ich zwar nachvollziehen, teile deine Meinung vom fairen Wert aber nicht. Ich habe heute schon mehrere Foren gelesen und erkennen, dass sehr viele Nutzer den fairen Wert der Aktie angesichts der letzten Entwicklungen höher als bei 1,10€ ansetzen. An der Börse wird ja auch die Zukunft gehandelt und ich rechne mir da Chancen für Kurse weit oberhalb des Angebots aus. Und deswegen werden ich das Angebot zum Verkauf auch nicht annehmen. Am Ende ist das aber auch gar nicht entscheidend, sondern wie die Mehrheit der Aktionäre hier entscheidet.

Ich schätze es sehr, dass hier verschiedene Meinungen und Szenarien ausgetauscht werden. Letztlich muss jeder Aktionär aber selbst entscheiden  

Seite: Zurück 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 52  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben