AU000000SKI7 - Spark Infrastructure

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 13.09.21 20:07
eröffnet am: 17.04.21 15:51 von: MrTrillion Anzahl Beiträge: 19
neuester Beitrag: 13.09.21 20:07 von: MrTrillion3 Leser gesamt: 3291
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

17.04.21 15:51

1634 Postings, 1793 Tage MrTrillionAU000000SKI7 - Spark Infrastructure

Ein interessanter Dividendentitel, auf den ich über diesen Blog hier aufmerksam wurde: https://www.divantis.de/...denwert-ueberraschend-ins-depot-gewandert/

Zur Unternehmenswebseite geht es hier entlang: https://www.sparkinfrastructure.com
Ratings und weitere Zahlen gibt es u.a. hier: https://ch.marketscreener.com/kurs/aktie/...URE-GROU-6498416/ratings/

Er steht noch auf meiner Watchlist und ich bleibe bis auf weiteres auf der Seitenlinie, nachdem ich gerade erst diverse Aktiensparpläne für den Immobiliensektor eingerichtet habe, die alle ab kommenden Mai anlaufen werden. Die Divi ist mit über 6% aber in der Tat recht attraktiv.

Ist jemand hier bereits investiert und mag davon berichten?  

17.04.21 16:59

1634 Postings, 1793 Tage MrTrillionAU000000SKI7 - Spark Infrastructure

Hier nochmal der vollständige Link zum Blogbeitrag über Spark auf "Divantis". Der weiter oben funzt leider nicht:

https://www.divantis.de/...denwert-ueberraschend-ins-depot-gewandert/

 

18.04.21 23:35

1634 Postings, 1793 Tage MrTrillionAU000000SKI7 - Spark Infrastructure

Gerade habe ich mal einen Kauf bei meiner Hausbank simuliert. Einmal mehr war das Resultat eine Handelsblockade:  
Angehängte Grafik:
bild_2021-04-18_233504.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
bild_2021-04-18_233504.png

18.04.21 23:38

1634 Postings, 1793 Tage MrTrillionAU000000SKI7 - Spark Infrastructure

Inhaltlich würde dieser Titel aber eh besser ins Zweitdepot passen. Mal gucken, ob sich in den nächsten Tagen oder Wochen eine günstige Einstiegsgelegenheit ergibt, besparbar ist er leider nicht.  

18.04.21 23:43

1634 Postings, 1793 Tage MrTrillionAU000000SKI7 - Spark Infrastructure

Hm... nein, ich warte doch lieber noch ein wenig ab, wenn ich mir die Analyse (Quelle: Onvista) da so anschaue:  
Angehängte Grafik:
bild_2021-04-18_234256.png (verkleinert auf 87%) vergrößern
bild_2021-04-18_234256.png

20.04.21 20:31

1634 Postings, 1793 Tage MrTrillionAU000000SKI7 - Spark Infrastructure

20.04.21 21:30

1634 Postings, 1793 Tage MrTrillionAU000000SKI7 - Spark Infrastructure

Schlußendlich habe ich mich doch entschlossen, zumindest mit einer seeeeeehhhhhrrrrrrr kleinen Position hier einzusteigen. Mal schauen, wann sich die Gelegenheit zum Nachordern ergibt.  

05.05.21 23:27

1634 Postings, 1793 Tage MrTrillionAU000000SKI7 - Spark Infrastructure

Stock Story: Spark Infrastructure

Dieser Artikel stammt noch aus Oktober 2020. Ich stelle ihn ein, da er sich mit den langfristigen Aussichten von Spark Infrastructure befaßt, sowie mit deren Riskien - und das in zwar knapper, aber IMO gut zusammengefaßter Form. 

 

05.05.21 23:38

1634 Postings, 1793 Tage MrTrillionLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 06.05.21 11:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

05.05.21 23:45

1634 Postings, 1793 Tage MrTrillionAU000000SKI7 - Spark Infrastructure

Spark Infrastructure’s Victorian power grid budget slashed

Berichterstattung: Elouise Folwer, am 5. Mai 2021

Aus dem Englischen übersetzt mit Google translate: 


[...]

"Das Investitionsbudget von Spark Infrastructure wurde um 596 Millionen US-Dollar gekürzt, nachdem die nationale Energieregulierungsbehörde in den nächsten fünf Jahren die Stromnetzausgaben in Victoria durchgegriffen hatte.


Die Regulierungsbehörden stehen unter dem Druck, die Kosten für die Stromübertragung für die Verbraucher zu senken. 


Die endgültige Entscheidung der australischen Energieregulierungsbehörde (VRE) über die zulässigen Ausgaben für die nächsten fünf Jahre reduziert die Investitionen für die teilweise im Besitz von Spark befindlichen viktorianischen Unternehmen Citipower und Powercor im Vergleich zu den letzten fünf Jahren.


Das Management und die Investoren äußerten sich jedoch optimistisch über das Ergebnis, da die endgültigen Ausgaben für Investitionen, Betriebskosten und Einnahmen weitaus großzügiger waren als der im Dezember veröffentlichte Entscheidungsentwurf.


Spark besitzt 49 Prozent von Citipower und Powercor. Die Aktien von Spark stiegen am Mittwoch um 0,9 Prozent auf 2,23 USD.


Rick Francis, CEO von Spark Infrastructure, sagte, die endgültigen Entscheidungen seien „positiv“ für das Unternehmen, und hob die 7-prozentige Steigerung der zulässigen Einnahmen im Vergleich zum Entscheidungsentwurf hervor."


Er sagte auch, dass die Entscheidung das Vertrauen aufrechterhielt, dass das Unternehmen seine Verteilung von 12,5 ¢ pro Wertpapier und 25 Prozent Frankierung steigern kann.


"Derzeit ändert keine Änderung der Leitlinien unser Vertrauen in die künftige Verteilung", sagte Francis.


Die Entscheidung der VRE kommt daher, dass die Regulierungsbehörden unter Druck gesetzt werden, die Kosten für die Stromübertragung für die Verbraucher zu senken.


Im Februar erfuhr Spark, dass sein teilweise im Besitz von TransGrid befindliches Unternehmen nun alternative Finanzierungsmöglichkeiten für die vorgeschlagene 2,4-Milliarden-Dollar-Verbindungsleitung zwischen Südaustralien und NSW prüfen muss, nachdem die australische Energiemarktkommission einen Entwurf zur Änderung der Regeln für das Projekt abgelehnt hatte.


Verbindungsprojekt


Herr Francis bezeichnete die Vorabentscheidung als "sehr enttäuschend" und stellte fest, dass das 900 Kilometer lange Verbindungsprojekt "EnergyConnect" ein vorrangiges Projekt im Entwurf des australischen Energiemarktbetreibers für das Netz ist.


Er sagte am Mittwoch, es sei keine Entscheidung getroffen worden, das Projekt fortzusetzen, obwohl sein SA-Partner ElectraNet erklärt habe, dass es seinen Teil des Projekts fortsetzen werde.


Tim Rourke, Leiter der Victoria-Stromnetze bei Spark, sagte, die endgültige Entscheidung der VRE über ihre viktorianischen Vermögenswerte entspreche seinen Erwartungen und er betrachte die endgültige Entscheidung als erfolgreiches Ergebnis.


"Wir sehen dies wirklich als ein Ergebnis mit sehr kleinen Überraschungen, ein erfolgreiches Ergebnis ... was großartig ist, wenn man über eine Verbesserung unserer endgültigen Entschlossenheit im Vergleich zum Entwurf nachdenkt", sagte Rouke.


Die endgültige Entscheidung ermöglicht es Citipower, 20 Millionen US-Dollar mehr für Investitionen auf 590 Millionen US-Dollar auszugeben. Dies ist jedoch immer noch ein Rückgang von 854 Millionen US-Dollar im vorangegangenen Fünfjahreszeitraum. Powercor kann 142 Millionen US-Dollar mehr auf 1,72 Milliarden US-Dollar für Investitionen ausgeben, verglichen mit 2 Milliarden US-Dollar im vorangegangenen Fünfjahreszeitraum.


Dennoch dürfen beide Unternehmen die Betriebskosten und den Umsatz steigern: Der Umsatz von Citipower kann um 60 Millionen US-Dollar auf 1,4 Milliarden US-Dollar steigen, nur 2 Millionen US-Dollar gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die zulässigen Einnahmen von Powercorp dürfen um 209 Millionen US-Dollar auf 3,4 Milliarden US-Dollar steigen, das sind 200 Millionen US-Dollar mehr als in der Vorperiode.


Die zulässigen Betriebskosten für beide Unternehmen haben sich gegenüber dem Entwurf des Beschlusses und dem vorherigen entsprechenden Fünfjahreszeitraum erhöht.


Die VRE akzeptierte den überarbeiteten Vorschlag von Spark aus der Dezember-Entscheidung, der zusätzliche 68 Millionen US-Dollar für die Buschfeuerversicherung und 24 Millionen US-Dollar für die Neuklassifizierung kleinerer Reparaturen enthielt.


Die Regulierungsbehörde akzeptierte außerdem einen Kapitalaufwand von 148 Millionen US-Dollar für das Programm zum Austausch von Holzpfählen, was einem Anstieg von 44 Millionen US-Dollar gegenüber dem Entwurf der Bestimmung entspricht.



 

06.05.21 20:11

1634 Postings, 1793 Tage MrTrillionAU000000SKI7 - Spark Infrastructure

Habe mir heute einen Ruck gegeben und nochmal nachgelegt. Damit ist mein Zielbestand jetzt erreicht und ich gehe long - sehr, sehr long - mit diesem Titel. Vor allem die Aussicht, hier in den Ausbau erneuerbarer Energien zu investieren, erscheint mir zukunftsreich.

Ein Wermutstropfen ist die australische Quellensteuer. Aber vielleicht findet sich da noch ein Weg in Richtung Vorabbefreiung, falls ich die Anteile zu einem anderen Broker übertrage, der damit besser umgehen kann als Trade Republic derzeit. Muß ich aber noch in Ruhe eruieren.  

31.07.21 20:07

1634 Postings, 1793 Tage MrTrillionAU000000SKI7 - Spark Infrastructure

31.08.21 18:42

4293 Postings, 990 Tage MrTrillion3AU000000SKI7 - Spark Infrastructure

KKR: Finanzinvestor stärkt mit Milliardenübernahme das Infrastrukturportfolio

"Mit einem Konsortium will KKR nun den australischen Energiekonzern Spark Infrastructure schlucken."


Australian hydrogen promoter Spark accepts takeover bid

"Australian power network investor Spark Infrastructure has advised shareholders to accept the takeover offer from a consortium of US and Canadian investors, as it plans to develop a 2,500MW renewable energy hub to power hydrogen production."



 

11.09.21 14:45

4293 Postings, 990 Tage MrTrillion3AU000000SKI7 - Spark Infrastructure

In den Kommentaren zu diesem DIVANTIS-Blogartikel schildert ein User "Dividend Skywalker" am 5.9.2021 seine negativen Erfahrungen mit Barabfindungen bei ausländischen AGs. Häufig würden diese in Deutschland steuerlich wie Dividenden behandelt, wenn sie zur Auszahlung gelangen. 

Hat jemand hier im Forum bereits ähnliche Erfahrungen damit gemacht und kann dazu was mitteilen? 

 

11.09.21 14:47

4293 Postings, 990 Tage MrTrillion3AU000000SKI7 - Spark Infrastructure

Gerade noch gefunden:
Ein Aktientausch bei Übernahmen von Unternehmen ist keine Seltenheit. Aktionäre sollten in einem solchen Fall sehr genau hinsehen.
 

13.09.21 20:06

4293 Postings, 990 Tage MrTrillion3AU000000SKI7 - Spark Infrastructure

Bin heute ausgestiegen. Keine Lust auf Steuerexperimente.



Nachdem ich parallel zu diesem Verkauf heute früh stattdessen beim Mapletree Industrial Trust eingestiegen bin, kommt mir der Verkaufserlös auch cashtechnisch sehr entgegen. Außerdem erlebt der Civitas Social Housing gerade kräftige Kursrücksetzer.... ich warte hier noch die Bodenbildung ab, wäre dann aber einem Nachkauf nicht völlig abgeneigt. 

 

13.09.21 20:07

4293 Postings, 990 Tage MrTrillion3AU000000SKI7 - Spark Infrastructure

Bei maxblue kann man Spark Infrastructure übrigens schon nicht mehr kaufen. Verkauf ging zum Glück noch problemlos - sogar über Direct Trade.  

   Antwort einfügen - nach oben