Siehe München, der Einsatz von Linux ist, trotzt der hohen Motivation, gescheitert. Die Kosten sind explodiert, Nutzen war nicht gegeben. Die Kombi aus ADS, Exchange, Outlook und SQL Server in Unternehmen ist ungeschlagen und entsprechend verbreitet. Der Einsatz von Suse Enterprise ist kaum gegeben.
Ich hatte mich auch gefragt ob ich bei der Suse IPO einsteige, habe es gelassen. In den 90er hat Suse versucht sein Desktop OS (Boxed) zu verkaufen, erfolglos. Kostenfrei + Spenden war die einzige Möglichkeit. Der KDE Client mit dem abgewandeltem Qt ist alles andere als schnell, die Implementationen mit Gtk fühlen sich deutlich schneller an. Kde schaut zwar recht ansehnlich aus, arbeiten möchte ich damit nicht. Alle Linux Varianten setzten auf den warzigen MySql, statt den, wirklich guten, Postgres in den Vordergrund zu stellen. Aber auch der Postgres kann mit MS Sql nicht konkurrieren, ist aber oft meine Wahl bei großen Datenmengen.
Auch im Bereich Webserver sehe ich in der Praxis nur Debian / Ubuntu, ab und an mal ein Centos, SUSE taucht da eigentlich nicht auf. Früher wurde SUSE für LPIC 1 Schulungen und Prüfungen verwendet, Debian wurde da nur angerissen. Suse hatte also einen kleinen Vorsprung.
Wo soll das Geld herkommen, nur aus der Umsetzung von Kundenwüschen und Schulungen ?
Ich drücke euch die Daumen, ich bin da raus, auch wenn ich die Entwicklung im Auge behalte .
|