Claranova, die französische CEWE

Seite 1 von 21
neuester Beitrag: 20.08.24 20:39
eröffnet am: 06.12.21 16:50 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 501
neuester Beitrag: 20.08.24 20:39 von: Jumpi Leser gesamt: 111105
davon Heute: 108
bewertet mit 4 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
19 | 20 | 21 | 21  Weiter  

06.12.21 16:50
4

17584 Postings, 6937 Tage ScansoftClaranova, die französische CEWE

Ewig keinen Thread mehr aufgemacht. Bin jetzt im Zuge der ECommerce Schmelze bei Claranova eingestiegen. Dies ist eine französische Holding, deren größtes Asset die PlanetArt Gruppe ist, vergleichbar mit CEWE. Bei einer einfachen Umsatzbewertung, wie der Markt auch CEWE zugesteht, müsste sich der Aktienkurs verdoppeln, da PlanetArt in diesem Jahr mit 400 Mill. Umsatz plant.

Gibt mit der Softwaresparte noch ein weiteres Asset, was jüngst mit rd. 160 Mill. bewertet worden ist.

Insofern sehe ich bei der aktuellen Marketcap von rd. 200 Mill. ein recht solides CRV. Nettoschulden dürften gegen Ende des laufenden GJ in Richtung 0 laufen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
19 | 20 | 21 | 21  Weiter  
475 Postings ausgeblendet.

02.08.24 17:57

2315 Postings, 3983 Tage seitzmannUnd was haben sie gesagt ?

Nachkaufen....  

02.08.24 22:35

17584 Postings, 6937 Tage ScansoftAber nicht mehr auf

Kredit.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

04.08.24 12:27

3258 Postings, 2858 Tage ChaeckaEinen Versuch noch

Um den Wert von Unternehmen zu erklären oder vorherzusagen, ist ein Blick auf die Zahlen wichtig.
Vor und hinter den Zahlen stehen jedoch das Geschäftsmodell, die Märkte, die Kunden und die Wettbewerber.

Nachdem Claranova als Intermediär, weitgehend ohne eigene Druckereien, "Beschriftungstechnik" oder sonstige Betriebsmittel auftritt und rund drei Viertel des Umsatzes aus diesem Bereich (Planet Art) kommen, vermisse ich im Erklärungsansatz zu den Kursen Einschätzungen zu den Geschäftsfeldern von Claranova.

Auf mich wirkt der Bereich Planet Art nicht sonderlich innovativ und kann mir kaum vorstellen, damit langfristig Geld zu verdienen. Denn die Besitzer der entsprechenden Betriebsmittel bieten ja die gleichen Leistungen an.

Wissen wir hier, ob und inwiefern das Unternehmen von der Wahl in den USA mit den vielen Devotionalien zu Trump und Harris (Tassen, T-Shirts, Käppis, etc.) profitiert?
Dann sollte das Geschäft in 2024 ja brummen!
 

04.08.24 12:48

29 Postings, 897 Tage kev0816Ich glaube es ist schwerer

die ganzen Kunden und den Traffic zu bekommen als eine Menge "Druckmaschinen" zu kaufen. Von daher - finde ich - steht Planet Art auf der richtigen Seite...

Ich habe nochmal eine andere Frage in die Runde. In einer älteren Einschätzung zu Claranova wurde Moonpig aus UK als Vergleich zu Planet Art genannt. Die machen doch tatsächlich 10-12% Nettomarge (bei etwa gleichem Umsatz). Hat jemand eine Idee in welche Regionen Planet Art hier vorstoßen kann?  

05.08.24 08:26

271 Postings, 1771 Tage Mocki87Wenn man sich

das Gesamtbild anschaut, kann man nur hoffen das Claranova bereits vorab eingepreist hat alles und nicht mit dem Gesamtmarkt noch weiter fällt. Ist ja heftig was mit dem Nikkei etc. passiert. Die US Futures sind auch alle tiefrot.  

05.08.24 09:23

110476 Postings, 8926 Tage KatjuschaLiegt teils natürlich an politischen Dingen, teils

aber auch an News bei Nvidia, die den Markt runterreißen.

Hat also mit Claranova nix zu tun, aber hilft natürlich auch nichts. Wenn leichte Panik ausbricht, dann wird alles verkauft. Und durch die heutigen Finanzprodukte, wo vieles miteinander verzahnt ist, wird dann auch indirekt abverkauft.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.08.24 16:48

110476 Postings, 8926 Tage Katjuschaso schlecht sehen die heute veröffentlichten

US KOnjunkturdaten gar nicht aus.

Aber hilft aktuell nicht. Man unterstellt halt ausgweiteten Krieg in Nahost und kommende Rezession gleichermaßen. Da finden sich wenig Käufer, und es reichen die eigentlich auch geringen Verkäufe schon für solche Kursverluste aus. Trotzdem krass jetzt hier mit 55% vom Jahreshoch verloren. Erklärt sich eigentlich nicht nur durch den Gesamtmarkt. Vielleicht empfindet der Markt bei Claranova ja die Umschuldung immer noch als in der Form für unnötig/problematisch.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.08.24 16:58

17584 Postings, 6937 Tage ScansoftAn einem Tag wo alle

meine Nebenwerte in der Watchlist 6-8% verlieren ist es müßig über unternehmensspezifische Dinge zu sprechen. Hier trifft mangelnde Liquidität auf Käuferstreik.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

05.08.24 17:07

110476 Postings, 8926 Tage Katjuschaheute stimmt das, aber Claranova

ist auch die letzten Monate schon an Tagen gefallen, wo der Markt (selbst andere Nebenwerte) nicht gefallen sind.

Und natürlich muss man sich immer über unternehmenssezifische Dinge Gedanken machen, egal ob Finanzen oder Geschäftsmodell. Was sagst du zu #479 und #480 ?
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.08.24 17:50

17584 Postings, 6937 Tage ScansoftPlanetArt

hat ein ähnliches Geschäftsmodell wie CEWE, als digitaler, globaler und Asset light. Da man die Druckmarge weitergibt, sind die Margen halt niedriger als bei vollintegrierten Fotodienstleistern. Aber man hat auch nicht das entsprechende Capex und Auslastungsrisiko. Weiss jetzt nicht wo genau der Wettbewerbsnachteil liegen soll, wenn man simple Druckdienstleistungen outsourced.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

05.08.24 20:53

110476 Postings, 8926 Tage KatjuschaIch glaub den Kritikern/Pessimisten geht es

vermutlich eher um den (aus ihrer Sicht fehlenden) Burggraben.

Wettbewerbsnachteil sehe ich auch nicht. Und wieso soll es nicht mehrere solche Anbieter geben, ohne das man sich wahnsinnig Kunden streitig macht. Wobei ich auch mal interessieren würde, wie in den USA die Marktanteile in der Branche so aussehen, also auch der Marktanteil von PlanetArt.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.08.24 21:08

17584 Postings, 6937 Tage ScansoftIst halt ein E-Commerce

Wert der effizient Kunden im Internet findet über verschiedene Marken und diese Monetarisiert mit einem Schwerpunkt auf Apps. Nutze privat auch Freeprints und obwohl Deutschland kein Kernmarkt ist bin ich mit dem Service sehr zufrieden. Wenn Sie einen Burggraben hätten, wären sie mit einem KUV von 5 bewertet. Aber um dieses Thema geht's hier ja gerade nicht.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

06.08.24 10:12
1

3258 Postings, 2858 Tage ChaeckaUS-Wahlkampf

Kernmarkt von Claranova sind die USA. Dort wird gerade beschriftet und bedruckt wie verrückt. Allein, weil ja nun die Hälfte aller Devotionalien neu bedruckt/beschriftet werden muss (Harris anstelle Biden).

Wenn das Unternehmen davon (wie es aussieht) nun gar nicht profitieren kann, kann das durchaus auch ein Indiz dafür sein, dass der gesamte Bereich Plant Art schrumpft/unprofitabel wird und dieser Umstand mitverantwortlich für die Kursschwäche ist.

Wie gesagt, ich weiss es ja auch nicht. Die Begründung der Kursschwäche "Nebenwerte sind halt gerade nicht im Fokus der Anleger" überzeugt mich als Erklärungsansatz aber noch weniger.  

06.08.24 10:37

2845 Postings, 1189 Tage maurer0229Woher nimmst du die Kenntnis?

"Wenn das Unternehmen davon (wie es aussieht) nun gar nicht profitieren kann"  

06.08.24 10:41

17584 Postings, 6937 Tage ScansoftEr labert wie

immer nur Mist. Das Kerngeschäft sind personalisierte Geschenke zu Geburtstagen oder anderen Anlässen. Natürlich gibt's es auch den Maga Quatsch und Harris unter cafepress.com. Dies ist aber nicht das Kerngeschäft von PlanetArt  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

06.08.24 11:39

110476 Postings, 8926 Tage KatjuschaChaecka, sorry aber

Ich weiß nicht wieso ich die letzten Tage dachte, du meinst es mit deinen Fragen nur gut. Deshalb hab ich versucht sie zu beantworten.

Aber dieser völlige Blödsinn jetzt mit Trump zeigt mir, dass du mal wieder Krampfhaft nach negativen Punkten suchst. Kann doch echt nicht dein Ernst sein, zu fragen wieso man von Trump nicht profitiert. Weder ist das typisches PA Geschäft, noch belegst du deine Behauptung. Oder woran machst du deine Aussage fest? Hätte man im 2.Kalenderquartal statt 100 Mio nochmal 5 Mio Trump Umsätze draufpacken müssen? Lächerlich!
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.08.24 12:58

3258 Postings, 2858 Tage ChaeckaEcht?

So doof fand ich den Gedanken gar nicht.
Wer auf eine Tasse "Scansoft ist der Grösste" schreiben kann, könnte doch auch "Trump for President" darauf drucken.
Wieso sollte also das Unternehmen seine Produkte nicht auch bei einem solchen Wahlkampf unterbringen können?

Naja, wir leben offenbar auf verschiedenen Planeten. Meiner ist offenbar freundlicher.  

06.08.24 15:12
1

110476 Postings, 8926 Tage Katjuschawer sagt denn, dass das die Kunden nicht

tun könnten oder schon getan haben? Woran machst du das fest? Hast du in Q2 (Kalenderquartal) einen Trump-Hype bei Planet Art erwartet? Wie hätte der konkret für dich aussehen müssen?


Deinen letzten Satz versteh ich nicht. Inwiefern ist dein Planet freundlicher, obwohl du eigentlich alles kritischer siehst? Ich würde mich für einen sehr freundlichen, optimistischen Menschen halten. Was nicht heißt, dass man sich auf der Nase rumtanzen lassen sollte.

übrigens (hat aber nichts mit dem Thema zu tun) würde ich schon allein deshalb nichts mit Trump drucken, weil der den Planeten sehr sehr unfreundlich gemacht hat.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

13.08.24 19:16
1

137 Postings, 345 Tage ParsonageWie kann man nur 20% des Depots in so einen

Müll investieren? Kaum zu glauben  

13.08.24 19:44

110476 Postings, 8926 Tage Katjuschaalso wenn ich deine wenigen Postings

bei Claranova, Cegedim und Hellofresh zusammenfasse, ... Mist, Müll, Schrottaktien ...

danke dir für die wichtigen Denkansätze!
-----------
the harder we fight the higher the wall

13.08.24 21:43

17584 Postings, 6937 Tage ScansoftWahrscheinlich ein frustrierter

Wikifolio Kleininvestor.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

14.08.24 15:58

21 Postings, 314 Tage JumpiUS$ schwäche Auswirkungen beim Ergebnis

@Katjuscha, Scansoft

wie beurteilt ihr die schwäche des US$ bei Claranova?

2/3 des Umsatzes werden in US$ abgewickelt und auch die Cash Bestand sind zum größten Teil in US$.

Vielen Dank  

15.08.24 19:01

137 Postings, 345 Tage ParsonageLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.08.24 19:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

16.08.24 08:28

17584 Postings, 6937 Tage ScansoftDie Reaktion bestätigt meine

These. Verluste passieren an der Börse, hilft nichts die Schule bei anderen zu suchen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

20.08.24 20:39

21 Postings, 314 Tage JumpiAuswirkungen eines schwachen US$

Hallo Zusammen, ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal die Frage gestellt was ein ein schwacher US$ für Auswirkungen auf das Ergebnis von Claranova hat. 2/3 der Umsätze als auch der Cashbestände werden in US$ gehalten bzw. gemacht. Meiner Meinung nach könnte der US$ noch auf 1,2 zum Euro fallen. Was denkt ihr oder welche Auswirkungen hat dies auf das Ergebnis.
Vielen Dank  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
19 | 20 | 21 | 21  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, halbgottt, Libuda