Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09

Seite 201 von 605
neuester Beitrag: 19.04.24 07:44
eröffnet am: 10.01.22 12:24 von: WireGold Anzahl Beiträge: 15106
neuester Beitrag: 19.04.24 07:44 von: HellotheFresh Leser gesamt: 2282974
davon Heute: 816
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 199 | 200 |
| 202 | 203 | ... | 605  Weiter  

01.12.22 10:10

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttStammtisch

Du behauptet hier Stammtischmäßig Dinge, die in der Form bei einer Fundamentalanalyse überhaupt nicht möglich wären.

Zum Beispiel so etwas: "Was ist beim BVB passiert? Kader munter weiter aufgebläht."

ist sachlich falsch, 10 Spieler hatten den BVB verlassen, 10 Spieler sind gekommen. Der Kader wurde eben nicht größer.

Bei der Kostenstruktur ist es ganz genauso. Du behauptest Dinge, die keiner Fundamentalanalyse standhalten können. Wenn Du so viel Zeit hast, dann mach doch mal eine komplette Kaderwertanalyse, Du würdest nie im Leben zum Ergebnis kommen können, daß eine 5 Mio Ablöse für Özcan, 20 Mio für Schlotterbeck oder ablösefrei für Süle zu viel sein würden, Du würdest auch nie zum Ergebnis kommen, daß Gehälter zwischen 5-10 Mio zu viel wären. Daß einzelne Spieler zu teuer erscheinen, ist völlig unstrittig, Du behauptest es aber für den gesamten Kader und genau das macht eben überhaupt keinen Sinn.

Eine Personalaufwandsquote von unter 44% inkl Transfereinnahmen ist europaweit sehr sehr günstig. Jetzt vergleichst Du gar mit den Kosten der damaligen BVB Mannschaft direkt vor der Insolvenz oder mit Juventus? Oh mein Gott.  

01.12.22 10:27
1

854 Postings, 1555 Tage LannigstaIst und bleibt sinnlos

Es gibt Leute mit denen diskutiert man gerne und es gibt dich.
Du ziehst alles aufs lächerliche Niveau herunter und fantasierst Dinge hinein die nirgend stehen.

Wo habe ich was zu Schlotterbeck gesagt? Oder zu Süle?
Ich schreibe sogar vor dem Juventus Ding noch: "das ist beim besten Willen kein Kreuzvergleich zum BVB."
Von dir kommt daraufhin: "Jetzt vergleichst du ernsthaft den BVB mit Juventus"....
Sorry, such dir Hilfe und zwar schnell.

Und deine Gottheit Özcan ist für 5 Mio.Ablöse ok. Das stand auch nie zur Debatte.
Sein Gehalt von 5 Mio.ist aber viel zu hoch als Einstiegsgehalt. Was hat er denn bislang gerissen?
Eine gute Saison in Köln - WOW. Hat dort um die Mio.verdient und hätte sich auf 2 verbessern können.
Dann lockt aber der große BVB mit Stadion, CL und Chance auf Titel.
Klar das man da zusätzlich noch 5 Mio.hinblättern muss. Marius Wolf lässt grüßen.
Hoffentlich irre ich mich. Ansonsten hast den nächsten Spieler hier den du maximal verliehen bekommst wenn du den Großteil vom Gehalt weiterhin zahlst. Gab ja laut ihm auch nur 1,2 schlechte Spiele in der Hinrunde. Der Kerl hat die aktuelle BVB DNA schon verinnerlicht. So geht Integration.

Der BVB ist eine überteuerte Resterampe geworden, das hat EG ganz gut beschrieben.
Entweder der Kader findet irgendwie noch zueinander und arbeitet zusammen oder es sieht zappenduster aus.
Wenn ich als Watzke schon Platz 4 als Ziel ausgebe ist das einfach nur peinlich für so einen Verein wie Dortmund.
Es sind noch nicht mal die Hälfte der Spiele gespielt aber ich werfe schon die Flinte ins Korn.

Aufgeblähter Kader - ja der ist größer als "früher". Zähl mal Semic dazu, der hat Profivertrag. Dann bist du schon bei einem mehr als deine 10 gekommen/gegangen.
Und sorry man leistet sich da einen viel zu großen Spielerapparat. Ich glaube da gibt es keine 2 Meinungen.
Spitzenspieler dürfen gerne 5-10 Mio. verdienen. Aber erst wenn sie diese Spitzenleistungen auch beim BVB zeigen und das haben all diejenigen die es aktuell verdienen eben oft nicht gezeigt. Zumindest die Neuzugänge die hier hinlänglich bekannt sind.
Ich rede nicht von Reus oder Hummels falls du wieder Schnappatmung bei dem Satz bekommst.

So und nun habe ich fertig. Wie gesagt - es ist sinnlos da du Dinge reininterpretierst die nie geschrieben wurden.
Du bist fanatisch verknallt in diese Aktie und wirst hoffentlich nicht mit ihr untergehen.  

01.12.22 10:28

6978 Postings, 5838 Tage XL10@HG

Das ist nicht unbedingt Stammtischgerede.

Der Kader ist nunmal aufgebläht und zu teuer. Das stellen mitunter auch seriöse Quellen fest:

https://www.watson.de/sport/bvb/...u-teuer-diese-stars-koennten-gehen

"Doch nach dem Kaufrausch folgt jetzt der Kater. Denn auch wenn der Abgang von Topstürmer Erling Haaland 75 Millionen Euro in die Kassen spülte, ist der durch die Neuzugänge aufgeblähte Kader schlicht zu teuer."

 

01.12.22 10:29

2698 Postings, 821 Tage EG33HG

überall hängst du dich rein...und wie immer alles weißt du besser und nur du bist die 1 von 100 Kerzen auf der Torte die leuchtet...

Und erneut Vergleiche mit anderen ausländischen Überteuerten Vereinen...  

01.12.22 10:34

2698 Postings, 821 Tage EG33@ Lannigsta

du nervst langsam... HG weiß besser als du was du geschrieben hast...PUNKT!!! Das wird er dir gleich aufzeigen...PUNKT!!!

Also bitte lass diese ständigen Diskussionen HG weiß jetzt schon was du als nächstes schreibst...ist eben so...PUNKT!!!

Und HG sucht seit Jahren Hilfe, aber die Sprechstundenhilfe HG hört...ist man auf Jahre ausgebucht...  

01.12.22 10:43

6166 Postings, 789 Tage Anonym123Das lustige ist ja, dass er mit voller Überzeugung

seine ganzen Fehlkäufe als Top-Invest verkaufen will.

Keine Ahnung von Geschäftsberichten, keine Ahnung von sportlichen Erfolgen & Misserfolgen, keine Ahnung von Unternehmensbewertungen und keine Ahnung von Spielerbewertungen... folgerichtig ordentlich im Minus hängend seit Jahren, weil die Aktie logischerweise und für jeden absolut nachvollziehbar abstürzt.

...und nun will er erklären, warum das so. hahaha...
Einfach nicht so einen Schrott kaufen, dann muss man auch keine seitenweise dümmlichen Beiträge schreiben.  

01.12.22 10:44
1

2698 Postings, 821 Tage EG33Dem HG

steht der BVB Verlust bis Oberkante-Unterlippe...ich vermute er hat einiges an Optionsscheinen, die bei Seitwärtsbewegungen nur verlieren und wahrscheinlich auch bald auslaufen mit Kurszielen die bei jetzigen Kursen zum KO führen.
HG wacht jeden Tag Schweißgebadet auf... er denkt scheinbar wirklich das er durch seine ständige Pusherei und Besserwisserei den Kurs bewegen könne...

Das ist bei HG komplette Verzweiflung, da er ALLIN beim BVB ist und wie beschrieben nicht nur in der Aktie, sondern in Scheinen...KO und OS...und die werden ihn in die Pleite begleiten...

Es muss ein Wunder passieren, denn wie wir wissen hat er bei über 6 Euro eingekauft...und diese Kurse wird man m.M.n. die nächsten Jahre nicht mehr sehen...aber wie gesagt es bedarf eines Wunders...

Vielleicht doch die LV....LOL

 

01.12.22 10:50

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttwird immer polemischer?

Lannigsta, Özcan ist nicht meine Gottheit, Dein Tonfall wird immer polemischer. Du musst es ertragen können, wenn ich eine andere Meinung habe als Du.

Ich habe einzelne Spieler nur allein deshalb rausgesucht, weil Du den gesamten Kader als überteuert bezeichnet hattest und eben nicht einzelne Spieler. Nur darum geht es.

Witsel ist 34 Jahre alt. Angenommen er wäre genauso schlecht oder gut wie Özcan, müsste Witsel dramatisch billiger sein, weil er nur allein wegen seines Alters einen Wertverlust bis Null in unmittelbarer Zukunft erleiden wird. Sehr im Gegensatz zu Özcan.

Fakt ist, daß Özcan nur ein Viertel so viel Ablöse kostete und sein Gehalt deutlich niedriger ist, als das von Witsel. Und Fakt ist auch, daß transfermarkt und CIES ihn extrem höher bewerten, eben weil er so jung ist, er ist neun Jahre jünger.

Wenn Du Özcan wirklich schlecht findest, dann lass dir gesagt sein, daß Özcan in den KO Spielen, wo es wirklich darauf ankam, entweder gut oder zumindest befriedigend performte, während Witsel im Pokal gg einen Zweitligisten und in der CL gg den leichten Favoriten Ajax total versagte. Das sind ganz einfache Fakten, polemische Überspitzungen kann  man da weglassen.

Malen wird in seiner Vertragslaufzeit kaum jemals wertlos verfallen, weil er viel zu jung ist, Adeyemi ebenso. Ein Riesenunterschied zu Schürrle, der wertlos verfiel und dem man bei Sonderabschreibung sogar eine Abfindung zahlen musste. Klar, in dem Alter von Schürrle kann man seine Karriere auch einfach beenden.

Der Kader hat sich von der ganz grundsätzlichen Struktur in vielen Teilen verbessert, Torwart, Ersatztorwart, Innenverteidigung, defensives Mittelfeld. Sturm Zugang Haller ist wg Krebserkrankung ein Flop, Adeyemi ist ganz generell sehr jung, daher viel weniger Wertverlust und die übrigen Baustellen sind Altlasten, die nix mit der aktuellen Entwicklung unter Kehl zu tun haben.

Die Kostenstruktur hat sich bei einer Personalaufwandsquote von unter 44% sehr deutlich verbessert und die sportl Performance hat sich bei dem, was rein faktisch feststeht, nämlich Erreichen des CL Achtelfinales auch verbessert.

Watzke hat nicht Platz 4 als Ziel auserkoren, das ist sachlich falsch und eine weitere dumme Polemik. BEi der HV nannte er als Ziel Platz 2.  

01.12.22 10:58

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttVerzweiflung?

Eine Diskussion um den Aktienkurs ist hier off-topic. Aber weil das hier ständig zum Thema gemacht wird, antworte ich darauf auch hier:

Um den ganz aktuellen Aktienkurs kümmere ich mich nicht, ich habe ein LONG Szenario. Kursziele bis 2024/25 haben sich nicht verändert, alle wesentlichen fundamentalen Annahmen konnten sich bestätigen. Meine meisten Kaufkurse sind nicht viele Jahre alt, ich kaufe fast jeden Monat und ich habe immer noch andere Aktien (aber mittlerweile nur noch wenige).

Falls BVB tatsächlich die CL verpassen sollte, was ich nicht glaube, aber was ich natürlich nicht ausschließen kann, wird der Aktienkurs nach meiner Meinung trotzdem steigen können. Weil in diesem Fall ein Verkauf von Bellingham deutlich wahrscheinlicher werden würde, es hätte bei der mittlerweile stark verbesserten Kostenstruktur den zweithöchsten Nettogewinn der Unternehmensgeschichte zur Folge. Zur Kursentwicklung beim letzten Verpassen der CL in 2015 muss ich nix weiter sagen, das sollte bekannt sein, der Aktienkurs ist letztlich zweitstellig gestiegen.

Verzweiflung sieht anders aus.  

01.12.22 11:09
2

2698 Postings, 821 Tage EG33HG

und 2024/25 wirst du dem Leser etwas von 2025/26 erzählen und dann von 2026/27...

Du hast bei um die € 6.- gekauft, wolltest das Schnelle Geld...bei 7 oder 8 wärst du der erste der geworfen hätte und nun da nur eine Richtung, hast du natürlich deinen Anlagehorizont um Jahre verlängert...

Damals bei deinem Einstieg, lass man nichts von 2024/25...das lass man erst als der Kurs dann unter 5 und 4 gefallen war...also lass endlich deine Märchengeschichten...

Und statt auf Lannigsta einzugehen, dem du falsches Unterstellt hast...schreibst du 2 Romane mit Wiederholungen und übergehst mal wieder deine Lügen/Unterstellungen...die für jeden klar zu erkennen/lesen war...du hast ihm Dinge unterstellt die er so nie geschrieben hatte...

Und du nutzt ständig das Wort UNTERSTELLUNG...ja weil du es nämlich permanent machst...

Alter am Anfang hatte ich echt etwas Mitleid mit dir, aber du hast es mehr als verdient!!!  

01.12.22 11:10
2

6166 Postings, 789 Tage Anonym123Sau geil, unser Halbgott.

Jetzt wird der Flop Özcan als guter Einkauf hingestellt, weil sein Vorgänger Witsel einfach ein noch größerer Missgriff war (Meine Güte, die sind beide für den BVB unbrauchbar als Stammspieler!)

Der Kader hat sich in vielen Teilen verbessert? Klar, deswegen steht man auch (mit Glück!) auf Platz6, weil die alle so geil sind... Auf der Torwartposition hat man sich (letzte Saison!) verbessert. Ansonsten ist das nur Mist gewesen. Sturm verschlechtert, Außenpositionen verschlechtert, Mittelfeld verschlechtert, Außenverteidigung verschlechtert. Da turnt ja mittlerweile ein Innenverteidiger rum. Womit auch die Innenverteidigung nicht besser da steht als letztes Jahr! Schlotterbeck ist ein Downgrade zu Akanji.

Deine Personalkostenquote kannst du auch in die Haare schmieren. Wenn der BVB die CL verpasst, wird's da aber mal richtig krachen.

Watzke Ziel Platz 2? Wenn man besoffen ist, kann man vielleicht so ein verstrahltes Ziel haben. 0,0 Chance auf Platz 2 mit dem Kader!

 

01.12.22 11:19

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttKaderwertanalyse

bevor ich mir meine Kaffee mache, hier mal der Kaderwert vom Sommer 2020.

Damals hieß es, die einzigen wirklich wertvollen Spieler wären Sancho und Haaland. Wenn die aber weg wären, wäre der Kader eine einzige Trümmerlandschaft.

Bellingham? Schön und gut, aber das wäre eine Zweitligaspieler, den man extrem teuer für 25 Mio gekauft hatte und selbst wenn sein Wert steigen würde, dann kaum nennenswert über sein recht hohen Kaufpreis. Spieler auf dieser Position würden generell nie wirklich teuer, teuer werden nur Stürmer oder Offensivspieler. Aha.

Jetzt werden Unsummen für einen möglichen Bellingham Transfer aufgerufen. Die Rede ist von den höchsten Transfereinnahmen aller Zeiten.
https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/...Problem-article23741585.html

Im jetzigem Kaderwert wird sein Wert mit 100 Mio beziffert? Gibt keine einzige Quelle, die so eine Transfersumme nennt.

 
Angehängte Grafik:
kader_bvb.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
kader_bvb.jpg

01.12.22 16:10
2

1358 Postings, 3012 Tage David YuanKaderwertanalyse und was davon übrig bleibt.

Die ganzen Kaderwertanalysen, bzw. die geschätzten Kaderwerte von Transfermarkt.de sind mit Vorsicht zu betrachten, wenn man einen Vergleich mit den Zahlen vom Geschäftsbericht zieht, und sieht, was im Endeffekt als Ergebnis aus Transfergeschäften ausgewiesen wird. Als Beispiel möchte ich die Ergebnisse der Transfers der Saison 21/22 aufzeigen. Folgende Spieler verließen in der Saison 21/22 den BVB:

Jaden Sancho                                   MW=100,00       TS=85,00

Leonardi Balerdi                              MW=8,00            TS=11,00

Thomas Delaney                             MW=15,00         TS=6,00

Sergio Gomez                                  MW=2,50            TS=3,50

Jeremy Toljan                                  MW=5,00            TS=3,50                                                              

Tobias Raschl                                    MW=0,70            TS=0,10

MW = Marktwert laut Transfermarkt.de (in Mio. Euro)

TS = Erhaltene Transfersumme laut Transfermarkt.de (in Mio. Euro)

Insgesamt ergibt dies einen Gesamtmarkwert der Spieler von 131,2 Mio. Euro. Transfereinnahmen waren laut Transfermarkt.de 109,1 Mio Euro für die angegebenen Spieler.

Im BVB Geschäftsbericht 21/22 wird ein Brutto-Transferentgelt von 105,2 Mio Euro ausgewiesen, welches sich jedoch nach Abzug der Transferkosten von 24,0 Mio. Euro und Abzug des Restbuchwertes von 19,4 Mio. Euro auf ein Ergebnis aus Transfergeschäften von nur noch insgesamt 61,8 Mio. Euro verringern.

Quelle: Geschäftsbericht BVB 21/22 und transfermarkt.de


 

01.12.22 16:54

1358 Postings, 3012 Tage David YuanDanke Katjuscha...

... für Dein witzig Sternchen. Kannst du dies auch begründen, oder mir einen Fehler aufzeigen?  

01.12.22 17:28
1

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschaich finds nur witzig, wie hier Leuten erklärt wird

was eh jeder wissen müsste.

Und die Frage ist ja, was Du uns damit sagen willst.

Dass Marktwerte nicht immer gleich Transfererlösen und Cashflows aus Transfererlösen sind, dürfte ja auf der Hand liegen. Ne andere Geschichte sind dann die Gewinne aus den Transfererlösen, da sie durchaus (niedriger oder höher als der Cashflow) schwanken, je nachdem wie die Spieler bilanziert sind.


Ich halte es eh für einen schwerwiegenden Fehler, wie in den BVB Foren immer Transfererlöse und Transferausgaben aufgerechnet werden, sowohl brutto als auch netto. Es wird mmer komplett vergessen, dass die Spieler ja während ihrer Laufzeit auch eine gewisse Leistung bringen und damit (zumindest bisher) den Marktwert des BVB im allgemeinen erhöhen. Bei Industrieunternehmen tut man ja auch nicht so als würden die Maschinen, die man anschafft und über die Jahre abschreibt, und dann wieder neue Maschinen kauft, eine Art "Investitionsminus" erwirtschaften, ohne deren Wert für die operative Leistung und Substanzaufbau dabei zu vergessen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.12.22 18:16

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttTransfererlöse

daß nicht immer die von Transfermarkt genannten Preise bei tatsächlichen Transfers erzielt werden, ist eh klar. Völlig Banane so etwas festzustellen. Und wie katjuscha richtig feststellt, brutto ist nicht gleich netto, aber auch das weiß im Prinzip eh jeder. Wüsste also nicht, wo mir da widersprochen werden wollte? Mal ganz abgesehen davon, daß auch oft genug viel höhere Preise am Transfermarkt erzielt werden, extrem höhere sogar, bestes Beispiel ist Dembele beim Verkauf an Barcelona, aber auch der Kauf von Bellingham zum extrem höheren Preis als von transfermarkt genannt  

01.12.22 18:26

6166 Postings, 789 Tage Anonym123@Katjuscha

wenn du so rechnest, dann landest du aber beim halben Kader im Minusberreich!

Wie willst du Spieler wie Can dann verechnen? 20 Mio Ablöse, vermutlich 0€ Einnahme, laufende Kosten 8mio Jahresgehalt, sportlicher Gegenwert?! Der Kerl hat bereits CL Aus damals und etliche Punktverluste durch seine Harakiri Scheiß*e verursacht.
Der hat nur Geld gekostet (also neben Transferausgaben UND Gehalt auch noch sportlichen Erfolg und finanziellen Erfolg.

Da kann man gar nicht mehr nur von Totalverlust reden, weil diese Wurst darüber hinaus auch noch zusätzliches Geld kostete.  

01.12.22 18:30

6166 Postings, 789 Tage Anonym123Der Typ ist das menschliche gewordene

Computervirus.

Erstmal eingefangen, stört es andere in der Funktion und hindert das vernünftige Arbeiten. Im Zweifelsfall zerstört es ganze Ziele.

Nur hat der BVB nicht das Virus kostenlos durch Dummheit eingefangen sondern absichtlich für den Quatsch Millionen gezahlt.  

01.12.22 18:32

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttextrem gestiegenes Zuschauerinteresse weltweit

Daß die Winter WM in Katar in Deutschland weniger Interesse hervorruft, ist eh klar gewesen. Aber daraus eine generelle Abnahme des Zuschauerinteresses abzuleiten, ist völlig verwegen. Denn das Zuschauerinteresse ist in sehr vielen Ländern stattdessen sogar sehr deutlich gestiegen. Was für Borussia Dortmund natürlich sehr wichtig ist. Denn bei der Champions League, bzw der internationalen Vermarktung, geht es nur darum, ein weltweit stark steigendes Interesse am Fussball.

https://www.kicker.de/...e-tv-rekorde-hype-in-portugal-927937/artikel  

01.12.22 18:44

12932 Postings, 4827 Tage halbgottt@Anonym123

Nach Deiner Rechnung macht Bayern München jahrelang mit fast jedem Spieler Totalverlust?? Ribery  & Robben für aberwitzig viel Geld gekauft und dann wertlos verfallen lassen?? Meine Güte...

BVB prognostiziert dieses Jahr wieder schwarze Zahlen, so wie direkt vor Corona jahrelang. Dies obwohl zweistellige Mio Mehreinnahmen für Energiekrise eingeplant werden mussten und einige Geschäftsfelder von der Inflation betroffen sind.  

01.12.22 19:00

6166 Postings, 789 Tage Anonym123@Halbgott

na, wieder nicht richtig gelesen oder Zuwenig verstanden?

Wo haben denn Ribery und Robben sportlichen Erfolg gekostet? Die haben Titel gewonnen, individuell überragend viele Jahre gespielt, Merchandising generiert. Die haben durch ihre Leistungen Geld eingespielt!

Was hat Can nochmal gemacht? Der hat sportlichen Erfolg gekostet. Auch im Merchandising uninteressant... der BVB sollte Klopapier mit Can-Gesicht verkaufen. Könnte ein Renner werden, wenn man nicht nur auf seine sportlichen Leistungen scheis*en muss.

Can kostete Geld: Ablöse, Gehalt und sportlichen Erfolg. Gegenwert?! Gar nix!  

01.12.22 19:06

1392 Postings, 5395 Tage AKTIENPROFI1990Es läuft prächtig

mit dieser Aktie !
Da ist sogar das alte Sparbuch aufregender als dieser Rohrkrepierer.
Meine Erwartungen gen hier auf null, daher halte ich mich in letzter Zeit zurück.
Es gibt einfach aufregendere Aktien mit denen man beruhigter in die Zukunft schauen kann, als bei dieser Ruhrpott Fan Aktie.
Ja, es sind Institutionelle dabei, was bringt es aber dem Kurs ?
Alle sind wohl außer Bernd das Brot tief im Minus.
Bei dieser Geschäftsführung und Gehaltsstruktur, werden sich wohl in naher Zukunft kaum Anleger finden die den Kurs beflügeln.
Man rechnet mit einer schwarzen null, die hat man doch seit Jahren schon an der Spitze.
Welch herausragende Aussichten für die Investoren, wenn das Unternehmen kein Minus macht oder ein leichtes Plus erwirtschaftet.
Der Markt hat eine kleine Rallye hingelegt und wir sind hier noch meilenweit vom Bezugsrecht (!) Kurs entfernt, geschweige denn vom Kurs vor der Kapitalerhöhung.
Wann möchte man diese Ziele erreichen ?
Und wenn jetzt noch einmal einer von den beiden mit dem Märchen der Leerverkäufer kommt....dann aber...  

01.12.22 19:17

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaAnonym123, ja klar komme ich beim halben Kader

in den Minusbereich.

Das ist aber überhaupt nicht entscheidend. Aber ich hab das schon so oft in den letzten Jahren diskutiert. Es kommen immer wieder so Leute wie du, die es gar nicht verstehen wollen. Ihr tut halt gerne so als müsse man Spielerwerte und deren Transferbilanz für sich betrachten. Mein Beispiel mit den Maschinen eines Industriekonzerns mag etwas hinken, aber zum besseren Verständnis ist da einiges dran.

Wobei ich gar nicht in Abrede stelle, dass es beim BVB in den letzten 5-6 Jahren immer mal wieder Spieler gab, deren Bilanz sich unter allen Gesichtspunkten als schlecht darstellt. Aber diese immer hervorzuheben, finde ich völlig albern, weil es so viele gegenteilige Beispiele gibt, die den BVB finanziell wie sportlich voranbrachten und dem BVB auch international viel Renomeè und Fans beschert haben. Das kann man gar nicht so einfach in ökonomische Werte fassen, weshalb es ja auch solche Studien wie von Forbes und Co gibt, die sich diesen Effekten widmen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.12.22 21:16

6166 Postings, 789 Tage Anonym123hahaha...

Gurkentruppe. Wie erwartet Deutschland.

Wenn Deutschland nun absichtlich verliert, ist auch Spanien raus.  

Seite: Zurück 1 | ... | 199 | 200 |
| 202 | 203 | ... | 605  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben