Pflichtlektüre für historisch Interessierte:
Wir respektieren die ukrainische Sprache und Traditionen. Auf den Wunsch der Ukrainer, ihren Staat als frei, sicher und wohlhabend zu sehen. Ich bin überzeugt, dass die wahre Souveränität der Ukraine in Partnerschaft mit Russland möglich ist. Unsere spirituellen, menschlichen, zivilisatorischen Bindungen haben sich im Laufe der Jahrhunderte gebildet und gehen auf dieselben Ursprünge zurück, die durch gemeinsame Prüfungen, Errungenschaften und Siege gemildert wurden. Unsere Verwandtschaft wird von Generation zu Generation weitergegeben. Es ist in den Herzen, in der Erinnerung an die Menschen, die im modernen Russland und in der Ukraine leben, in den Blutsbanden, die Millionen unserer Familien vereinen. Gemeinsam waren und werden wir immer um ein Vielfaches stärker und erfolgreicher sein. Schließlich sind wir ein Volk. Jetzt werden diese Worte von einigen mit Feindseligkeit wahrgenommen. Kann in jeder Weise interpretiert werden. Aber viele Leute werden mich hören. Und ich sage eines: Russland war nie ein "Anti-Ukraine" und wird es auch nie sein. Und wie die Ukraine aussehen sollte, müssen ihre Bürger entscheiden.
W.Putin
(Letzte Abschnitte eines Essays mit dem Titel "Zur historischen Einheit von Russen und Ukrainern") Meine Quelle u.a. Neue Züricher Zeitung
|