Du frägst zwar krirtisch nach und hast eine eher pessimistische Betrachtungsweise, jedoch weißt Du offensichtlich auch nur sehr wenig darüber. Diese Indices gibt es in der Tat noch nicht zu lange, jedoch ist die Aufnahme in einem Dow Jones Eurostoxx mit Sicherheit keine Majestätsbeleidigung, sondern eher ein Sahnehäubchen obendrauf. In den Dow Jones Eurostoxx sind unter anderem (wenn auch unter den 50 größten) die Deutsche Bank, Telekom (Fiat flog hinaus, genauso wie Lufthansa) Bayer usw. Also man kann schon erkennen, daß dort keine Kioske gehandelt werden, sondern eher die creme de la creme der Eurofirmen. In der Tat ist auch mir der Index noch nicht so vertraut, jedoch bin ich zuversichtlich, daß dies ein Index für den Welthandel ist. Japanische oder amerikanische Investmenthäuser zielen eben gerne auf fundamental gute Indices ab...verständlicher Weise. Da kann es nun wirklich nicht schaden, wenn em.tv mit von der Partie ist. Als Kaufsignal wäre dies alleine natürlich zu wenig, das sehe ich auch so. Aber em.tv ist ohnehin eine gute Anlage...nur gewinnen sie dadurch an mehr Popularität...unbestritten.
Vielleicht versuchst Du das in Deinen Überlegungen einmal einzubauen. Vielleicht öffnen sich Dir dadurch auch neue Perspektiven.
PS: Das Alter eines Indices wäre doch ein wahrlich schlechter Grund zu inestieren...die Qualität machts, nicht das Bestehen.
Elan grüßt
|