Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

wo ist mein Geld geblieben

Seite 1 von 175
neuester Beitrag: 06.03.25 16:08
eröffnet am: 16.11.24 12:15 von: new_schreib. Anzahl Beiträge: 4359
neuester Beitrag: 06.03.25 16:08 von: millionenweg Leser gesamt: 546774
davon Heute: 4821
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
173 | 174 | 175 | 175  Weiter  

16.11.24 12:15
12

3352 Postings, 608 Tage new_schreiberwo ist mein Geld geblieben

über offene Gruppe: Finanzmarkt-Ticket
Ausflüge  in sämtliche Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , die auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken,  Politik , usw

4333 Postings ausgeblendet.

06.03.25 10:55

5519 Postings, 6523 Tage herrmannbSt : Herr Blume und Herr Schäfer

bist Du Leibeigener des VW Konzerns oder des Vorstands von VW, dass Du die 2 immer mit "Herr" titulierst :o) ?

Schäfer und Blume sollten eventuell endlich mal auf den Trichter kommen, ein sehr gutes Dieselauto neu zu konzipieren. Ohne allen E-Schnickschnack, für 20 000 Euro, gegen alle aktuell noch bestehenden politischen Widerstände energisch in den aArkt bringen, laßßt euch was einfallen, Blume und Schäfer.
D a s  wäre vorausschauendes Management, kein den Gegebenheiten folgendes wie aktuell exekutiert. Es werden sowieso nie alle Autos mit Batterie fahren, da gibt es viel zu viele Widerstände. Ich sah gestern Nacht eine private Ladestation in einer Einfahrt, blaues Lämpchen ud E-Karre dran, keine Tesla, also keine grünen Irren, ist allerdings auch Gegend mit Geld und teuren Häusern.

So was können normale Arbeitnehmer nie machen, die müßten zur E-Tanke. Gibts die flächendeckend ? Nein.

Ein Reichweite von 250 km beim Every 1 ? das wäre ausreichend für diese kleinen Autos, die Rentner ohne Führerschein bis 50 km/h fahren dürfen (gibts im Elsaß und in France häufiger), oder für nuklear angetriebene Lastenräder :o), aber nicht für die Erfordernisse eines niormalen Automobils, das auch Reisen nach Portugal z.b. mit Zuladung ermöglichen muß.

Also Schäfer und Blume, noch mal ran, Fehlentscheidungen überdenken und revidieren, dann noch mal zur Neuvorlage antanzen.  

06.03.25 11:02
1

878 Postings, 7381 Tage marknVW

Das stimmt was du sagst aber so ein Auto gibt es nicht für 20000 in Deutschland, zumindest nicht in VW Qualität  

06.03.25 11:25
1

5341 Postings, 605 Tage St2023herrmannb

Jeden Menschen den ich sehr hoch achte rede ich mit Herr oder Frau.
Diess, Müller, besonders Winterkorn habe ich nie mit Herr angeredet oder wenn ich über die 3 Luschen geschrieben habe. Das Werkzeugbau Management habe ich genutzt.
Ich habe auch immer Frau Merkel geschrieben. Wobei ich über Sara in der du form schreibe sie ist für mich mehr der Kumpel. Mann kann schon viel mit der anrede zeigen wie man über jemanden denkt.

Zu VW kann ich nur immer wieder sagen sie machen heute alles richtig wir schauen in die Zukunft und die Vergangenheit lassen wir liegen.
Grandland hat es gut gesagt für Sozialstationen wird das neue 20000 Euro Auto sein. Für die Ehefrau die die Kinder Umweltfreundlich zur Schule fahren, das sind die Mütter die Freitags demonstriert hatten.
Das werden auch sehr viele Leihwagen werden weil da wird auch auf Umwelt gesetzt City Car. Stadtauto wurde gesagt.

06.03.25 11:31

5519 Postings, 6523 Tage herrmannbwenn es den Every 1

oder die Everly Brothers E-Kiste für 20 000 geben soll, warum dann nicht die Dieselkiste ? Diese ganzen umlaufenden Urteile bzw. Einschränkungen a la "geht nicht" bestehen doch oft nur so lange, wie keiner ernsthaft daran denkt, dieses Gehtnicht zu knacken.

Produktion in Rumänien / Polen oder da, wo es billig geht, und die Fähigkeit zur Industrieproduktion vorhanden ist, Automation in allen Bereichen, wo das möglich ist, und es ist heutzutage fast überall möglich. Abwicklung der Standorte mit zu hohen Löhnen, Wolfsburg z.B. das senkt die Löhne dann auch wieder, ein heilsamer Prozeß, oder Umnutzung der Werke / Standorte für höher qualifizierte Aufgaben, Osnabrück für Militärproduktion ist schon ein sehr guter Gedanke.

Solche Dinge eben, aber das können nur wirkliche Leader unter den Managern, und die sind rar. Ob Herr Blume und Herr Schäfer das sind ? oder müssen die erst zum Manager Training im Zen Kloster in Japan, und da den Boden mit der Zahnbürste putzen, bevor die auf zündende Ideen kommen ?

Übrigens denke ich schon seit Beginn dieser krampfig unter grüner Ideologie angeleierten E-Gechichte bie Autos, , dass die Effinzienz und Sauberkeit bei Dieselmotoren noch lange nicht ausgereizt ist. Das wurde imme rbehauptet, auch von Sieten der Entwicklung in der AUtoindustrie sogar manchmal, aber nie wirklich ausprobiert und energisch umgesetzt.
Unter dem Eindruck der ziemlich wirklichkeitsfremden politischen Vorgaben hatb die AUtoindustrie halt gedacht, machen wir leiber was liniengängiges, und sind brav.

So was ist immer ein Fehler, genau so, wie es aktuell ein Fehler sein wird, die US Administration wie bisher mit dämlichen Sprüchen zu provozieren wie gehabt, aber auch, nicht ab jetzt dann sehr energisch seinen eigene Stiefel zu machen. Es muß beides sein, auf die USA zugehen, aber auch sehr selbstbewußt sein eigenes ding zu machen.

DAs gilt für Deutschland, was die anderen EU Länder machen, ist nicht so wichtig, entscheidend ist, was die deutsche Politik macht. Und da bin ich auch mit Meister Merz nicht guter Hoffnung, wenn ich mir ansehe, wied er schon wieder rumeiert im Sauerlandstil.  

06.03.25 11:45

5341 Postings, 605 Tage St2023Was geht heute Nachmittag noch

wenn die Zinsen gesenkt werden?  

06.03.25 11:50

5341 Postings, 605 Tage St2023Meine Depot Leiche

ITM POWER PLC LS-,05  
GB00B0130H42
35.000,00 Stück
0,3294 EUR
                    §
11529 EUR
-50,06 %  

06.03.25 11:53
2

2547 Postings, 2086 Tage Grandland 2Diesel Auto für 20k

Also ich als Automobilist gebe mal meinen Senf dazu.

Vor 2-4 Jahren wäre ein Diesel Auto für 20k noch gerade so darstellbar gewesen, allerdings sind solche Autos von der Nutzung gehandicapt. Denn diese kleinen Autos werden eher in der Stadt oder stadtnahen Verkehr eingesetzt mit sehr häufigen längeren Stopps. Das ist nix für die Diesel Abgastechnik die immer wieder aufwärmen muss.

Ein Diesel im Pflegekräfte Modus ist nicht sehr dauerhaltbar. Gleiches galt früher auch für Flughafen Vorfeldfahrzeuge. Die hatten sehr schnell Probleme und hohe Wartungskosten. Keine Autofirma hat diese Autos mehr and Flughafenbetreiber verkauft.

Der Diesel ist perfekt für mittlere und lange Strecken, aber da möchte man doch eher ein größeres und komfortableres Auto, das lieber 10-15t Euro teurer ist- und da fängt es erst an.

Inzwischen sind durch die Skalierung Batterien und andere E-Auto Komponenten massiv billiger geworden und ein Diesel bei 20k ist nicht mehr darstellbar. Da bietet das kleine E-Auto tatsächlich mehr Wert und auf Dauer weniger Wartungskosten. Nur der kleine Benziner Motor im Kleinwagen ist da noch günstiger, aber wer weiß wie lange noch?

06.03.25 11:56

2547 Postings, 2086 Tage Grandland 2Das ist eingepreist

Sag ich mal.

Was passiert, wenn die Zinsen nicht gesenkt werden?
Ich glaibe aber sie werden gesenkt.  

06.03.25 11:58

2547 Postings, 2086 Tage Grandland 2US Indices im Minus

Die US Indices sind gegenüber gestern, wo sie noch gestiegen sind  praktisch wieder runter gefallen.

Haben die Amis erst später gemerekt, dass die Auto Zölle erstmal nur für 1 Monat aufgeschoben sind?  

06.03.25 12:02

2547 Postings, 2086 Tage Grandland 2Xetra gragt sich: Was macht Schreiber?

Die ganze Börsenwelt fragt sich, was denn der aktive Pfälzer aus Grünstadt mit seinen MBG Aktien macht.
Warten noch so 1 Monat, oder was man hat früher als gedacht mitnehmen?

?????  

06.03.25 12:21

5519 Postings, 6523 Tage herrmannbGrandland : 20 k Diesel nicht darstellbar

da kommt mir einiges spanisch vor an der Begründung, Herr Ingenieur. Warum sollte denn ein mit Benzin Motor getriebenes Auto so viel billiger sein als ein Diesel ? da gab es zwar immer die Preisunterschiede Diesel / Benziner bei sonst gleichem Modell, die waren aber meiner Kenntnis nach immer nur marktabhängig kalkuliert, aber nicht herstellungsbedingt. Diesel haben zwar größere Generatoren / Batterien, dafür haben aber Benziner die ganze Zündtechnik, und beides ist kaum preisbedingend im Umfang.

Wenn E-Karren so viel billiger in der Herstellung wären, dann frage ich mich, warum diese sehr häßliche EQ Reihe von Mercedes so unverschämt teuer ist. Nur Geldmacherei zum Reinholen der Entwicklungskosten, Setzen neuer Marken im Preisgefüge bei Autos und Mercedes speziell ?

Grandland, Du übernimmst zu leicht ab und zu die Hauptströmung im Meinungssektor, so auch bei der Beurteilung der E-Kisten, und ob die teuer oder billig zu produzieren sind. Das sage ich, obwohl ich Deine Karriere im Autobereich kenne. Und das liegt vielleicht auch daran, daß bist zurückhaltender Sicherheitsliebhaber bist.
Und wenn Du dann doch aktiv wirst, dann zu spät. Das läßt sich z.B. an Hand Deiner Invests manchmal sagen, nach zu langem Beobachten vorsichtigem Rumeiern zu spät, und dann wirds ein Reinfall. Kann man z.B. an der Wortwahl sehen "Bauchgefühl negativ", "bleibe erst mal an Seitenlinie", "gefühlt morgen DAX Rückgang", "nur Sandkasten Betrag", etc., das fiel mir dazu auf, öfter.

Das ist eine persönliche Sache, jede Jeck ist anders, und jeder kommt mit dem wohl am besten klar, was dem Charakter entspricht. Bitte deshalb nicht übelnehmen.  

06.03.25 12:36

5519 Postings, 6523 Tage herrmannbEQ Reihe MBG

wenn ich mir diesen EQ Müll ansehe bei Mercedes, dann habe ich fast Zweifel, ob MBG noch das richtige Engagement ist. Viel zu teuer, zu ideenlos, poplig plumpes Design. Das da z.B.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/...s-strategie-anpassung/

Wundert mich nicht, dass in China keiner diese 129 000 € teure Schrottmühle will, den kriegt Merceedes auch anderswo nicht los.

06.03.25 12:45

3501 Postings, 3048 Tage Top-Aktien"gefühlt morgen DAX Rückgang"

-
Den Gipfelsturm und danach den Absturz überlässt man die Greenhörner.

06.03.25 13:02

5519 Postings, 6523 Tage herrmannbVW ID.1 = VW Every1 = Nachfolger VW Up

offenbar ist VW inzwischen mehr in der richtigen Spur gelandet

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/...27-zum-mini-preis/

Größe des Autos zwischen VW Up! und Polo, Reichweite erweiterungsfähig :o), Frontantrieb, Design konventionell statt futuristische Irrtümer, Farbe des vorgestellten Modells zwar in der VW eigenen goldbraunen Spießerlackierung, Felgen aktuelle optische Fehlentwicklung, aber das muß ja nicht alles so bleiben. Und der ID.1 Ist potentiell erweiterungsfähig in Ausstattung, vielleicht auch Radstand :o), wie beim Polo zum Caddy.

Den eher dämlichen  Namen ID.1 könnte man auch ummodellieren zu was Besserem, Caddy hat ja gut funktioniert für dieses Allzweckgefährt auf Polo Basis.

Und das Auto liegt in der  "Preisregion um 20.000 Euro", das ist essentiell, ermöglicht durch Produktion in Spanien, alles, Auto und Batterie, es geht also. Wenn nicht in Wolfsburg, dann eben in  Pamplona.

Also offenbar hat VW kapiert, was der Markt will.

06.03.25 13:28
1

2368 Postings, 972 Tage millionenwegEvery1

da hat ST bestimmt Kumpel Olli geflüstert was wir hier so im Forum sagen. Sehe da, es hat anscheinend gelohnt ;-))  

06.03.25 13:33

362 Postings, 225 Tage HomeopathTop-Aktien: "gefühlt morgen DAX Rückgang"

Gefühlt nehmen "die Leute" seit ein paar Jahren (Ukraine-Krieg, Angriff der Hamas, Trump-Wahl, Bundestagswahl, Chinesisches Säbelrasseln, ...) immer zu Freitag die Chips lieber vom Tisch.

Unterstellung / gefühlte Deutung: "Man kann ja nie wissen, welche Verrücktheit am Wochenende passieren wird!".

Aktuell ist SAP seit ein paar Tagen im Rückwärtsgang gen Süden, das ist bekanntlich ein DAX-Schwergewicht. Die anderen Titel (spez. Rüstung (dem Anschein nach nun inkl. Stahl), seit kurzer Zeit auch "Wiederaufbauwirtschaft" (Banken und Baustoffe)) rudern dagegen an.

Deutsche Telekom hängt stark an t-mobile US, und in USA haben Tech-Titel (Microsoft, Apple, Alphabet, IBM, ...) in den letzten Tagen nicht sooo dolle performt, selbst Berkshire leidet ein wenig (vermutlich darunter, daß zuviele Leute die Genialität der Ideen ihres Präsi nicht ganz durchblicken). Da kann man bei Telekom dann über "relative Stabilität" erfreut sein.

Aber "Weltuntergang" sollte anders aussehen als DAX40-, M- und SDAX-Charts der letzten 12 Wochen.
(sollte im TECDAX ein Titel drin sein, der nicht in den oben genannten mit drin ist, nicht böse sein)  

06.03.25 14:12
2

2547 Postings, 2086 Tage Grandland 2Achtung; Langer Beitrag für Herrmann

Herrmann, extra für dich aus dem Maschinenbauer Basiswissen in möglichst einfachen Worten.

Otto und Diesel haben unterschiedliche Regelprinzipien aufgrund ihres Kraftstoffes.

Der Diesel Kraftstoff brennt von selber bei bestimmten Temperaturen unter z.B. Verdichtung. Dazu ist es egal wieviel Menge im Vergleich zur Luft im verdichteten Zylinder ist.

Man spricht beim Diesel von Qualitätsregelung.

Spritzt man unter Komprimierung des Kolbens (oberer Totpunkt) z.B. etwas Kraftstoff ein brennt das Gemisch und Energie wird freigesetzt und treibt den Kolben runter. Je mehr Kraftstoff, desto mehr Power.

Beim Benziner spricht man von einer sogenannten Quantitätsregelung. Er muss fremdgezündet werden (Zündkerze) und die Verbrennung funktioniert nur in einem engen Mischungsverhältnis.

Geregelt wird über eine Drosselklappe oder über den Ventilhub (z.B. beim Direkteinspritzer), bzw. die Ventilsteuerung die Menge des Kraftstoff Luftgemischs.

Beim Benziner ist die Abgasreinigung einfach, wenn man das Mischungsverhältnis Luft/ Kraftstoff stöchiometrisch hält =14,7 Teile Luft / 1 Teil Kraftstoff.

Denn dazu hat man einen 3-Wege Katalysator erfunden bei dem zur Verbrennung
CxHy (Kraftstoff)  + O2 (Sauerstoff aus der Luft) = CO2+H2O die nicht verbrannten HC zu CO2+H2O und CO auch zu CO2+H2O oxidiert werden, sowie die Stickoxyde Nox zu N2 und O2 reduziert werden.

Mit dem Teil gelingt eine gute Abgasreinigung.
Dazu kam bei Direkteinspritzern lediglich ein Benzin Partikelfilter für feinen Verbrennungsstaub).

Fertig!

Die Diesel Abgasreinigung ist deutlich komplizierter.

Grundproblem: Wegen des riesigen Sauerstoffüberschusses bei der Qualitätsregelung haben im Standard Diesel die im Überschuss vorhandenen Sauerstoff Atome die Eigenschaft sich in Liebesheirat mit dem Stickstoff aus der Luft zu NOX zu verbinden und das bei extrem hohen Verbrennungstemperaturen und in großer Menge. Die lieben sich sozusagen.

Diese NOX Mengen wären nicht mehr beherrschbar.

Deshalb hat man seit Jahrzehnten schon damit begonnen den überschüssigen Sauerstoff durch rückgeführtes Abgas zu ersetzen, damit bei der Diesel Verbrennung nur so viel Sauerstoffanteile im Zylinder sind wie Kraftstoffanteile eingespritzt werden.

Nennt sich Abgasrückführung und wurde im Lauf der Zeit immer komplizierter, selbst mit beheizter Abgasrückführung.

Problem: Das Abgas ist bei verschiedensten Temperaturen, ganz besonders tiefen ein ziemlich schmutziges Zeug, das dazu neigt sämtliche Kanäle, Ventile usw. in denen es geführt und geregelt wird zuzusetzen und zu verdrecken. Irgendwann geht dann doch mal ein Kanal zu und das System ist gestört. Daher ist die Dauerhaltbarkeit eines ein Diesel so abhängig vom Betriebsmodus.

Also man hat erstmal die Megakomplizierte Abgas-Rückführung und dann geht es an diverse andere Systeme.

Der Oxidationskat um restliches HC und CO zu H2O und CO2 zu oxidieren ist noch das Geringste. Aber trotz aller Abgasrückführung gibt es noch genug NOX. Dazu dient das Urea System als Nach-Kat mit Harnstoffeinspritzung um das zu bewerkstelligen.

Hinzu Kommt ein Diesel Partikelfilter der die übrigen Partikel auffängt und dann ab und an die Partikel zu Ache verkleinert. Irgendwann ist das Ding endgültig voll.

So das war es mal für Herrmann.
Wie man sieht gibt es beim Diesel sehr viele Dinge die es beim Otto Motor nicht gibt und der Otto ist auch weniger Nutzungsabhängig.

Problem beim Diesel: Die Grundkomponenten fallen auch beim Kleinsten Motor an, auch bei einem Auto das man für 20k darstellen möchte.

Viel Spaß.

06.03.25 14:15
1

2307 Postings, 3520 Tage ZamboDAX Rückgang

Warum Morgen? Warum nur ein Rückhang?
Schaltet mal Radio Wolfsburg aus und schaut euch den DAX Chart der letzten 10 Jahre an. Das sieht nach einem fürchterlichen Crash aus! Er wird nicht zum Sommer kommen und nicht nach dem Divi-Run, sondern dann, wenn es die Milliardäre um den Wahnsinnigen im Weißen Haus einleiten. Wer dabei gewinnt oder verliert könnt ihr euch ja denken.  

06.03.25 14:36

5519 Postings, 6523 Tage herrmannbGrandland : gefühlt kurzer Beitrag für Grötzi

oha, da scheint aber im gefühlt langen Beitrag der angeknuffte Herr Ingenieur und der angeknuffte Aktienanleger zu sprechen.

Ob die Abgasreinigung beim Diesel jetzt wirklich einen so prägnanten Preisunterschied ausmacht, dass deshalb der 20 000 Euro Diesel von VW nicht möglich ist, das recherchiere ich gar nicht erst. Jedenfalls ist mir klar, was Abgasrückführung ist, wie sowas aussieht, wie die Verbrennungschemie beim Diesel in etwa laufen sollte. Und wie die Zündung beim Diesel und beim Benziner funktioniert, das ist Allgemeinwissen, oder ?

Wenn ich was über Dein Anlageverhalten sagte, dann geht mich das ja eigentlich nichts an, schon klar. Ich habs ja auch so dezent wie möglich formuliert, ich überlegte schon, ob das überhaupt angebracht ist. Nachdem wir uns jetzt schriftlich fast 10 Jahre kennen, und dabei auch über Aktien und Anlage reden, dachte ich, wären Rückmeldungen dazu aber nicht ganz unverschämt. Oder ?

06.03.25 14:45

2547 Postings, 2086 Tage Grandland 2Nicht angeknufft

Herrmann, ich fühle mich nicht angeknufft.
Kann man ja so sehen, wie wir auch bei anderen unsere Kommentare abgeben.

Mit meinen + 17% in etwas mehr als 2 Monaten bin ich eigentlich zufrieden.
Ich halte es für unrealistisch, dass es so weitergeht. ist auch nicht das Ziel.
Momentan habe ich gerne mehr Cash bei dem Agieren des Pfälzers in Amerika.
Kann sein, dass man was verpasst, wie gerade.  

06.03.25 14:50

5341 Postings, 605 Tage St2023Zambo

der Crash wird kommen da warte ich schon lange drauf aber die Top Unternehmen denen ist es egal.
Die lang Anleger werden das locker aussitzen sie nehmen ihre 5% und sind Glücklich. Die Verlierer werden die Zocker sein und das ist auch richtig so. Tesla ist nach der Wahl um fast 50% gefallen. Und das wird mit allem passieren was schnell hochgeht. Aber VW Kurs war dermaßen verprügelt viel schlimmer kanns da nicht kommen. Darum sage ich immer wieder versuchen zu verbilligen ab und an einige Euro dazwischen wegnehmen und gut ist es.  

06.03.25 15:25

5341 Postings, 605 Tage St2023Moia Level 4

06.03.2025 |  Autonomes Fahren im Härtetest.

Schnee, Eis, Minustemperaturen: MOIA setzt einen weiteren Meilenstein in der Erprobung vollautonomer Fahrzeuge. Der ID. Buzz AD wird seit Anfang des Jahres in Oslo unter winterlichen Bedingungen getestet. Neben Austin, München und Hamburg erweitert MOIA damit das Einsatzspektrum der autonomen Technologie auf extreme klimatische Verhältnisse.

Die Tests konzentrieren sich auf das Verhalten der vollautonomen Fahrzeuge bei Schnee, Eis und niedrigen Temperaturen sowie die Leistungsfähigkeit der Sensorik bei eingeschränkten Sichtverhältnissen. Zudem wird erprobt, wie die Fahrzeuge unter schwierigen Wetterbedingungen mit der Verkehrsinfrastruktur wie schneebedeckte Fahrbahnmarkierungen und Schilder sowie mit anderen Verkehrsteilnehmer*innen interagieren.  

06.03.25 15:54

2368 Postings, 972 Tage millionenwegKauf A3DEKS für Checki A4DEKS

Kauf 3300 EK 7,97, total 5300 MEK 8,08

Grandi

Die Dönerkom kommt wieder dauert nur ein weenig, ich habe den alten Schein wieder gekauft, 300  EK 4,94  

06.03.25 16:08

2368 Postings, 972 Tage millionenwegChecki was macht dein IonQ, die hast

du doch mal als 'Superschnapper' gekauft. Ich frage für einen Freund.  

Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Bauchlauscher