Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 587 von 1494
neuester Beitrag: 19.04.24 10:51
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 37346
neuester Beitrag: 19.04.24 10:51 von: Prueferlein Leser gesamt: 7243496
davon Heute: 4566
bewertet mit 16 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 585 | 586 |
| 588 | 589 | ... | 1494  Weiter  

28.06.22 14:14

4779 Postings, 1821 Tage HurtBuffett - wann investieren

Da wir in letzter Zeit ja mal das Thema hatten, wann sollte man investieren, braucht man sich eigentlich nur Buffett anschauen.
Er hatte sich die letzten Jahre doch arg zurück gehalten mit Käufe, aber dieses Jahr hat er seine Schatulle doch etwas geschröpft.

Daher denke ich liegt man nicht so falsch jetzt wieder den Grundstock für die Zukunft zu legen.
Nur dann muss man natürlich auch die Zeit von Jahren evtl. mitbringen um die Pflänzchen wachsen zu lassen.
Man hat dies ja bei Buffett schön bei BYD z.B. gesehen. Eingestiegen um die 3 € Jahrelang dümpelte die Aktie da auch rum bis es vor paar Monaten die Intialzündung gab und sie jetzt bei fast 40 € steht.

Hier ein Bericht über den letzten Kauf von Buffett: https://de.marketscreener.com/boersen-barone/...-etwa-16-4--40840692/  

28.06.22 14:17

4779 Postings, 1821 Tage HurtRaxel

Ich meine Oslo und die Zeit stimmt. Dauer? Keine Ahnung.
Aber die 2 Cent hast du ja auch nicht immer. Das schwankt zw. 1 und 2 Cent. Wann und wie? Einfach selbst beobachten ;))  

28.06.22 14:33

2157 Postings, 784 Tage Raxel@Hurt

Vielen Dank, dann beobachte ich dies auch einmal :-)  

28.06.22 16:24

2157 Postings, 784 Tage Raxel-MPC Spread Beobachtungen

Also meine Beobachtungen gerade waren, bis 16:20 Spread rd. 0,018-0,02 Eurocent also rd. 1% Spread.
Ab 16:20 ist der Spread auf 0,027 Eurocent hoch gegangen, was rd. 1,3-1,4% Spread sind.
Wobei aktuell der Markt eher runter geht, sodass ich mich entschlossen habe noch nicht zu kaufen.  

28.06.22 18:20

4779 Postings, 1821 Tage HurtRaxel

Meinst du nicht, dass das etwas viel Aufwand ist für "1% mehr oder weniger"?
Den idealen EK triffst du zu 90% nie, also würde ich damit keine Zeit verschwenden. Wichtig ist wie du das Potenzial einschätzt und noch toller wäre es dann, wenn es auch in diese Richtung laufen würde ;))

Bei Enagas z.B. treffe ich eigentlich nie den optimalen EK. Trotzdem war es 2021 die Aktie mit der ich beim Traden am meisten verdient habe.
An zweiter Stelle kam Metro (den Kurs jetzt sollte man sich lieber nicht angucken)  

28.06.22 18:48
1

6993 Postings, 1862 Tage GrandlandMPC, Flex, Gold

Also MPC Container habe ich jetzt auch besser im Blickfeld. Vielen Dank an alle für die guten Infos in den letzten Beiträgen.
Der 1% Spread ist um die 0,02 Euros halt auch durch die Norwegische Aktie und den niedrigen Basispreis bedingt. Wäre der Aktienkurs Faktor 10 wäre der Spread möglicherweise auch im Bereich 0,02-0,05. Muss man akzeptieren.
Der MPC Kurs ist jezt aber schon ok. Im Rahmen Sommerloch und der erst kürzlich erfolgten Dividende besteht aber trotzdem keine besondere Eile finde ich. Also warte ich eventuall noch etwas mit dem ersten Fischlein.

Gleichzeitig verfolge ich weiter Flex LNG - momentan nicht engagiert. Hier beginne ich erst unter 25 Euro mit einem Investment in kleinen Schritten.
Weiter unter 24, 23 wenn erforderlich.

An Hurt: Wenn du mit den Gold Calls nicht sicher bist: Ein Ausweg wären ja die Goldminen. Mindestens 2 Unternehmen Newmont und Barrick sind praktisch schuldenfrei und bieten als Backup wenigstens 3-4% / Jahr. Mein Barrick gold Paket ist eher höher eingekauft, schwer im Minus, aber sie haben jetzt schon bals 10 mal ihre 1/4 Divis ausgespuckt. So als Konstante ist das nicht schlecht, selbst wenn nicht optimal. Kann man auch schlafen drüber. Ich bin aber auch ein Gold Gläubiger.  

28.06.22 20:21

1496 Postings, 3024 Tage 2002W211Nasdaq

heute bereits 2,6% im Minus. Der steile Anstieg von gut 10% innerhalb von 10 Kalendertagen war doch zu euphorisch.
AMD hat es noch härter getroffen mit über 7% Minus.
Kommt morgen eine Gegenbewegung?  Ich bin heute zu früh eingestiegen bei 80,16€ jetzt 76,50€  

28.06.22 20:57

6993 Postings, 1862 Tage GrandlandNASDAQ und andere

Ja es ließ sich nicht so an heute, aber wir eben in unguten Zeiten.

Habe heute einen Apple Call und den VW Call verkauft. Apple mit 3,5 und den VW mit 2,5%. Etwa 1 1/2 h später sind die Gewinne verpufft.

Einen MBG Call hatte ich auch im Plus, den wollte ich halten, aber jetzt im Minus. Alles eher sichere Calls mit schmalen Hebeln.

Ich denke diese Unsicherheit wird einige Monate so anhalten. Was man hat... - das stimmt mehr und mehr!  

29.06.22 08:25

4779 Postings, 1821 Tage HurtGuten Morgen

@Grandland, das mit dem Gold lasse ich lieber. Bekomme einfach kein Gespür dafür.

Ich bleibe bei den Aktien die ich kenne und suche weiter nach noch einen "Goldstück"
Dadurch das ich die Dividenden mitgenommen habe, stecke ich auch noch bei einigen Aktien mit meinem Kapital fest. Das ärgert mich schon extrem, da ich unflexibel dem Treiben zuschauen muss und nicht 100% Kapital zur Verfügung habe.

Dividendeen mitnehmen werde ich nur noch sehr vereinzelt.

Damit das wir wohl noch einige Monate dieses hin und her haben werden, hast du wohl vollkommen recht. Ich sehe das genauso. Denke im Herbst werden wir wieder einen mächtigen Absacker bekommen und weil die Börse ja nicht schon aufregend genug ist, gibt es noch diesen Mistkerl Putin. Da weiß man auch nicht was noch alles kommt.

Eines ist klar. Er möchte gerne den Westen destabilisieren.  

29.06.22 09:00
1

2157 Postings, 784 Tage Raxel@Hurt MPC Einstieg

Hallo Hurt,
leider bin ich aktuell voll im Buchminus im Depot >20% Minus wegen Cov.
Da mache ich mir bei den weiteren Invest schon ein paar mehr Gedanken.
Augenblicklich sind wir immernoch im Bärenmarkt und die Amis haben gestern rot geschlossen.
Daher warte ich auch eher ab, als zu investieren.
Denn wenn es runter geht, geht alles runter und heute ist mE kein grüner Tag.
Aber MPC ist def. ein Invest wert.  

29.06.22 09:09

4779 Postings, 1821 Tage HurtRaxel

Das sollte auch keine Aufforderung von mir zu einem Invest sein, blos nicht.
Ich würde niemanden eine Aktie empfehlen.

Stelle hier meine Aktien vor oder solche wo ich mir denke das sich ein Invest für mich lohnen würde, aber eine Empfehlung würde ich NIE aussprechen.
Da ich ein Mensch bin mache ich Fehler und wenn ich die bei der Analyse mache, dann kostet es womöglich das Geld anderer, dass möchte ich natürlich nicht.

Jeder muss für sich schon selbst seine Analyse machen ob er in Aktie XY einsteigen will.

Ich bin hier um vielleicht zu sehen wie es andere machen und evtl. noch daraus zu lernen. Und natürlich um ein wenig dumm zu schwätzen, wie der der Schwabe so sagt ;))  

29.06.22 09:12

2157 Postings, 784 Tage Raxel@Hurt

So habe ich deine Ausführungen nicht aufgefasst.
MPC ist eine gute Aktie zweifelsohne.
Nur hänge ich meinem Cov Invest noch nach.
Da habe ich den riesen Fehler gemacht nicht rechtzeitig raus zugehen.
Bei der Bärenmarktrally waren Sie bei rd. 44 Euro, das wäre mein Ausstieg gewesen.
leider habe ich den verpasst, nunmehr heist es aussitzen und abwarten.
 

29.06.22 09:14

4779 Postings, 1821 Tage HurtSteuerausgleich Derivate

Ich hatte ja mit meinem Goldcall einen Verlust und meine DKB Bank hat mir darauf gleich einen Steuerausgleich als Gutschrift eingestellt.
Ich dachte die Banken dürfen das nicht mehr und man muss dies über seine Steuererklärung machen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit, bzw. kann mal berichten wie es bei ihm gehändelt wird?  

29.06.22 09:22
1

6993 Postings, 1862 Tage GrandlandSteuerausgleich

Hurt, das mit dem Steuerausgleich, bei dir wohl Anrechnung auf die Dividendenerträge funktioniert weiter.
Ausnahme ist wohl wenn es einen Totalverlust gibt, z.B. der Gold Call im ausgeknockt worden wäre. Dann wird da ein 3. Verlusttopf aufgebaut der 20k im Jahr nicht überschreiten kann. Das weiß ich aber nur aus der Theorie und nicht aus der Praxis, z.B. ob der Knock out überhaupt dazu zählt.

Ich hoffe übrigens etwas auf den Lindner, der hoffentlich den Unterschied zwischen Aktien und anderes mal endlich eindampft.  

29.06.22 09:35

4779 Postings, 1821 Tage HurtVerlusttöpfe

Grandland, das mit den Verlusttöpfen finde ich eigentlich okay. Damit kann ich leben.
Linder sollte mal nur die Quellensteuer senken, oder wenigstens den Soli darauf abschaffen, dass Aktienanlagen auch wieder interessanter werden.  

29.06.22 09:45
1

1429 Postings, 1108 Tage XaddSteuern

Unsere Regierung (besser gesagt, Abgeordnete) fabulierten da doch schon rum, ob man dort nicht noch mehr abschröpfen kann. Ich hatte vor einigen Wochen mal gelesen, dass sie sich 30-35% vorstellen können. Der Grund ist, wer mit Kursgewinnen Geld verdient hat genug um auch seinen Anteil am Allgemeinwohl zu erhöhen. Damit wird nicht geschaffen und die "Reichen" werden ohne was zu machen immer reicher.  

29.06.22 09:47
1

730 Postings, 1361 Tage Snake74MPC

Hurt wieso hast du uns nicht am 25.08.20 auf MPC aufmerksam gemacht? Der Kurs lag bei 0,18€
Dividendenrendite >150%
 

29.06.22 09:52
1

4779 Postings, 1821 Tage HurtSnake

Ganz einfach, weil ich am 25.08.2020 von dieser Firma noch nichts wusste ;))

Ja, manchmal gibt es schon unverschämte Schnäppchen an der Börse. Die Frage ist nur, hätte man da zugeschlagen? Oder hätte man wieder 1.000 Bedenken gehabt warum das kein Invest ist?  

29.06.22 10:18

2157 Postings, 784 Tage Raxel@Hurt Einstieg MPC

So meine Order wurde nun ausgeführt.
Ich mache es nunmehr wie Du; langfristig halten.
Und bei den stetigen Gewinnen sollte dort Potential drin stecken.
Der letzte Absacker war der Container Stau und die Streiks; Du hattest dies damals geschrieben. Damals ist mein SL ausgelöst worden.
Nunmehr sollte es wohl nicht passieren :-)
Bei der aktuellen Inflation ist die Div. Rendite kapitalerhaltend - auch ein guter Punkt.
Nun werde ich noch ENI SPA kaufen und dann ist gut für heute.  

29.06.22 10:30

4779 Postings, 1821 Tage HurtDax?

Hat ne Maus in Sibirien einen fahren lassen, oder warum meint der Dax heute fast allein tief rot zu sein?
Manchmal versteh ich die Anleger und ihre Gründe nicht.  

29.06.22 10:35

2157 Postings, 784 Tage Raxel@Hurt MPC QSt Erstattung

Hurt hast Du evtl. schon die QSt Erstattung für die MPC Dividende beantragt?
Wie läuft dies ab?
Hast Du für uns Tipps?  

29.06.22 10:59

4486 Postings, 1158 Tage ST20212022 abhacken

Heute noch die Dividende bei Aroundtown SA mitnehmen und dann abwarten es kommt eine lange Durststrecke. Bin mit über 20% im minus und wieder zu 80% investiert hatte gestern noch Aroundtown SA aufgestockt was wohl auch wieder falsch war.  

29.06.22 11:04
1

4779 Postings, 1821 Tage HurtRaxel

Schau dir mal das Forum von MPC Shipping an. Da sind paar Beiträge zur Rückerstattung drinn, u.a. auch ein Link von mir mit Musterbrief und Beschreibung. Findest du fast am Ende des Forums.

Bedenke bitte aber bei MPC, die Div. kann schwanken!  

29.06.22 11:11

175 Postings, 1451 Tage GutenMorgan@Raxel

und beachten, dass du 3 Jahre rückwirkend erstatten lassen kannst und die norwegische Steuerbehörde ca. 1 Jahr benötigt bis das Geld kommt.

Von den 2 Arten der Erstattung habe ich damals bei Mowi (norw. Lachszüchter) die Shielding Deduction gewählt.  

29.06.22 11:12

6993 Postings, 1862 Tage GrandlandZambo der Hellseher: LH

Bei der LH legt Zambo wohl eine Punktlandung hin. Sein Tipp 5,5, Kurs 5,8x.
Wir sollten ihne Hellsher nennen. Ein Youtoube/ Instagram Kanal wird erforderlich sein.

Hellseher passt besonders, weil er sich ja im Norden befindet wo es momentan überwiegend hell ist!  

Seite: Zurück 1 | ... | 585 | 586 |
| 588 | 589 | ... | 1494  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben