Shopify meldet trotz höherem Umsatzwachstum Riesenverlust und gibt schwachen Ausblick
(Donnerstag, 16. Februar 2023 um 14:34)
OTTAWA/ONTARIO (IT-Times) - Die Multi-Channel Commerce Plattform Shopify hat ihre Zahlen für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und konnte das Umsatzwachstum beschleunigen.
- Quartalszahlen -
Der Unternehmensumsatz von Shopify Inc. wuchs im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 26 Prozent auf knapp 1,735 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: knapp 1,366 Mrd. US-Dollar).
Damit konnte das Umsatzwachstum wieder beschleunigt werden. Im Vorquartal lag das Wachstum bei 22 Prozent (Q2 2022: 16 Prozent, Q1: 21 Prozent, Q4 2021: 41 Prozent, Q3: 46 Prozent).
Der Bereich Subscription Solutions generierte dabei einen Umsatz von 400,25 Mio. US-Dollar aus, ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 14 Prozent (Vorquartal: zwölf Prozent).
Der Umsatz im Segment Merchant Solutions konnte indes um 30 Prozent (Vorquartal: 26 Prozent) gegenüber dem Vorjahr auf knapp 1,335 Mrd. US-Dollar zulegen.
Das GMV (Gross Merchandise Volume = Brutto-Warenvolumen) wuchs im gleichen Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent auf 61 Mrd. US-Dollar.
Das Gross Payments Volume ("GPV") wuchs auf 34,2 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 27,7 Mrd. US-Dollar und machte 56 Prozent des GMV aus (Vorjahr 51 Prozent).
Shopify erzielte insgesamt ein operatives Ergebnis im Berichtszeitraum von minus 188,75 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 345,37 Mio. US-Dollar), das sich gegenüber dem Vorjahr mit plus 14,4 Mio. US-Dollar deutlich verschlechterte.
Das Nettoergebnis des kanadischen Softwareunternehmens betrug im gleichen Zeitraum minus 623,69 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 371,31 Mio. US-Dollar) oder minus 0,49 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 0,30 US-Dollar).
Ende des letzten Quartals verfügte Shopify über 1,649 Mrd. US-Dollar an liquiden Mitteln, hinzu kommen marktgängige Wertpapiere mit einem Volumen von knapp 3,404 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 4,9 Mrd. US-Dollar).
|