ein Unternehmensgewinn steigen, weil sich beide Seiten der Schere öffnen und nicht nur, weil sich über eine Rabattaushandlung die Kostenseite etwas verbessert. Das ist für mich die grundsätzliche Unschärfe an diesem bereits fast das ganze Jahr schwelenden Thema. Sehr befremdend fand ich auch, dass man offenbar eine Interpretationsniederlage erlitten hat. Die Deutung und Auslegung von Verträgen war bekanntlich ein Spezialgebiet der Griechen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese Kompetenz mir nichts, dir nichts aus dem Unternehmen entwichen sein sollte und sehe das Kapitel Preisanpassung daher in einem über diesen Aspekt hinausweisenden Zusammenhang. Irgendwie faszinierend, dass damit jetzt von einer weiteren Seite her (außer 5G) Unsicherheit und erhebliche Abschätzungsschwierigkeiten hereinkommen, denn einige der Auswirkungen sind ja noch völlig offen. Der eh schon starke Nebel hat sich weiter verdichtet. Für Kleinaktionäre wie meinen Sohn sieht es vor diesem Hintergrund m. E. düsterer denn je aus. Ungewißheit mögen die wenigsten Börenteilnehmer. In früheren Jahren mußte man jeden Kursrutsch zum Nachkauf nutzen, mittlerweile scheint mir das Gegenteil zu gelten ...
|