Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 805 von 1495
neuester Beitrag: 19.04.24 23:22
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 37359
neuester Beitrag: 19.04.24 23:22 von: Raxel Leser gesamt: 7251155
davon Heute: 332
bewertet mit 16 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 803 | 804 |
| 806 | 807 | ... | 1495  Weiter  

08.12.22 09:41
3

1212 Postings, 3541 Tage ZGraham@Raxel

Marktumfeld beachten - Die Bärenmarktrallye scheint vorüber, diese war vor allem technisch begründet.
Bankenwerte unter Druck, Ölpreis ebenfalls, diese Indikatoren versprechen nicht viel gutes.
Im nächsten Jahr dürfte der Margendruck bei vielen Unternehmen steigen. Zinsen steigen ja trotzdem weiter, wenn auch nicht so schnell. Merken tut der Markt das erst Monate später.  

08.12.22 10:07
2

2119 Postings, 3200 Tage ZamboVW Dipp nach unten

Ich habe da meine ureigene Erklärung. Viele aus dem Volk besitzen Volkswagenaktien, und weil es demnächst hoch geht, hantieren die mit den StopLosses. Deren Aktien kann ein Grossinvestor einsacken, indem er verkauft. Der Kurs fällt, die SL werden ausgelöst. Jetzt kauft er zurück. Und er bekommt sie zurück, da er erstens andere potentielle Käufer mit seinen Verkäufen bedient hat, und zweitens Unmengen an Aktien durch die SLs auf den Markt kommen.  

08.12.22 10:14
1

4235 Postings, 4861 Tage TheodorSZambo,

interessant was du schreibst. Ich glaubs aber nicht.
Ich denke einfach, daß VW schneller Absatzprobleme kriegt als Daimler. Die Gründe wurden hier ja schon genannt.
Weiterhin gehe ich davon aus, daß es in 2023 hier in Deutschland für viele Unternehmen schwierig wird, bestimmte Dinge noch kostendeckend zu produzieren.
Aber vielleicht ist das auch so gewollt, dass es keine Dividenden mehr gibt....im neuen grünen Sozialismus.  

08.12.22 10:22

6993 Postings, 1863 Tage GrandlandVW Kommentar

Ein niedrigerer Kurs vor der Dividende führt ja dann zu entsprechend niedrigen nach der Dividende.
Bei 136 Euro sind es ja dann 117 Euro. Gut um dann meinen VW Einstand zu 127,36 zu vergünstigen.

MBG ist mir mimentan relativ höher als VW. Da sehe ich mit einem Mischkurs von 122 nach Nachkauf (oder niedriger, je nach Nachkaufmenge) bei VW mittelbar mehr Potential. Vom Porsche Gewinn fehlen ja nur 25% für die VW Bilanz/ Dividende.

Werde wohl eine VW Kombi aus Aktien und Derivat einkaufen nach dem Dez. Ex Tag.  

08.12.22 10:33
2
jetzt bin ich mal gespannt
wir sind jetzt am VMWP 136,6 , dem vol-bezogenen Durchschnittskurs 7 Monate
Wenn du darunter einkaufst,  ist das schon mal gut.

Desweiteren die Leerverkäufer,  Sie müssen die Brutto-Dividende dem Verleiher
auszahlen, da ja er versteuern muss,  das ist ein Haufen %  , Hoffentlich
halten das die Hosen aus.

Ich hab keine Ahnung, was noch alles medial kommt, um den Kurs zu drücken )))
ein Übern-angebot an Tesla , oder in der Art.
Aber , es sieht so aus, das  noch was geht , was meine Stückzahl betrifft vor dem Ex-Tag.
Also immer her mit der Panik, denn die war immer ein guter Gewinn.
@ST... Du siehst , keiner hat  im forum etwas negatives geschrieben, und trotzdem
136,X  ))))



 

08.12.22 10:37
1

288 Postings, 513 Tage Der.Schreiberjo Porsche

da gibts ja schon Daten drüber bei Ariva
Wenn ich den Gewinn sehe und teile die Mitarbeiterzahl  weltweit (36000)
komm ich auf  eine Produktivität  von 102000 , das ist bissl schlechter  als MB
aber weitaus besser als VW
https://www.ariva.de/porsche_ag_vz-aktie  

08.12.22 10:44
1

590 Postings, 7061 Tage marknVW...

Der Aufwärtstrend steht jetzt wieder auf der Kippe.
Jetzt wird es spannend...
So eine schwache Performance kurz vor dem
Ex-Tag der Sonderdividende ist schon erstaunlich...
Mag sein, dass die fundamental günstig bewertet ist.
Charttechnisch sieht die Aktie alles andere als gut aus :-(
Eher wie kurz vor dem Abgrund ;-)  

08.12.22 10:50

1212 Postings, 3541 Tage ZGrahammarkn

Richtig erkannt. Wenn man jetzt mal invertiert und sich die Frage stellt, wo stünde VW ohne die Dividende, könnte man konstatieren, dass das Kursniveau möglicherweise ein noch tieferes wäre.
Möglicherweise wird sie im Anschluss deutlich abverkauft. KGV hin oder her (ist ja eh nur ein rückwärtiger Indiktor).  

08.12.22 10:58
3

288 Postings, 513 Tage Der.SchreiberFalsche Aussage !

@  Vom Porsche Gewinn fehlen ja nur 25% für die VW Bilanz/ Dividende.
Wenn das so wäre , würde ich nicht so  rechnen mit dem Kurs
6 ! setzen

UND: nur 1/8 aller Porsche-aktien von VW   , das macht eine Korrektur von nur 3%

19,1  Mrd Einnahmen  , 9,5 werden ausgeschüttet  macht  8,6 Mrd  für VW netto
Das haben sie dann mehr in der Kasse , dazu  immer noch 800 Mio Porsch-Aktien

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/...volkswagen-da-vor,TIoWJ4t
...Zudem hat VW nur einen kleinen Teil der Aktien von Porsche an die Börse gebracht. Insgesamt gibt es - angelehnt an Porsches wohl bekanntestes Modell - 911 Millionen einzelne Wertpapiere. Seit Donnerstag können rund 114 Millionen Vorzugsaktien gehandelt werden.
..Aus dem Verkauf der Aktien seiner Sportwagen-Tochter Porsche nimmt VW insgesamt 19,5 Milliarden Euro ein. 51 Prozent dieser Einnahmen behält der Konzern, um seine Elektroauto-Strategie zu finanzieren. 49 Prozent sollen über eine Sonderdividende an die eigenen Aktionäre ausgeschüttet werden. Das sind gut 9,5 Milliarden Euro oder etwa 19 Euro je Volkswagen-Aktie.
 

08.12.22 11:03
1

6993 Postings, 1863 Tage GrandlandVW Theorie

Zambo,
deine VW Theorie teile ich so nicht. Denn die SLs sind ja schon bis 120 runter ausgelöst worden.
Bei der Bärenmarktrallye ist VW ja mitgezogen und bis zum gewissen Grad war auch etwas Dividendenrun.

Mal sehen wo wir am Ex Tag landen. Momentan fällt ja vieles.  

08.12.22 11:06

4486 Postings, 1159 Tage ST2021das erste geld wird in Wolfsburg investiert

08.12.22 11:09

6993 Postings, 1863 Tage GrandlandStimmt Schreiber

Stimmt Schreiber! Gut dass du nachgerechnet hast! Das war zu schnell.
 

08.12.22 11:15
1

1496 Postings, 3025 Tage 2002W211Upps

1 Mrd unterschlagen?  Habe ich da was übersehen?  9,5 ausgeschüttet Plus 8,6 für VW netto ergibt 18,1. Wer hat sich bedient?  ;))))
@ Hurt habe bei PBB  zu 7,175 verbilligt. MEK jetzt 6,72  

08.12.22 11:28

288 Postings, 513 Tage Der.Schreibersry

9,6  mrd  für VW  natürlich, im Kopfrechnen war ich immer schwach )))

Der Einspruch  zu Grandi hätte eig. von  "Pusher"  @St kommen müssen. )))
 

08.12.22 11:50

4486 Postings, 1159 Tage ST2021VW

nein ich bin mit dem Kurs sehr gut zufrieden ich möchte ja nach Abschlag nachkaufen, werde meinen Freibetrag voll ausnutzen.  

08.12.22 12:27
6

4779 Postings, 1822 Tage Hurt2002

Gut gemacht. Meinetwegen darf der Kurs noch weiter fallen. Ich hoffe ja zwischen den Feiertagen, dass wir dann eine 6 vor dem Komma haben. Schließlich wollen meine Dividenden von MPC und Enagas investiert werden. Mein MEK ist 7,43, bin aber auch sehr niedrig investiert.

Kurs VW: Ich glaube nicht, dass der Kurs ohne Sonder-Dividende deutlich niedriger liegen würde.
Wenn man sich den Kursverlauf der letzten 5 Jahre anschaut, dann sind wir schon recht weit unten, außer in der ersten Corona-Zeit.
Mir ist viel zu viel Panik in dem Kurs und die meisten meinen Wohl das Porsche komplett raus ist bei VW, was ja nicht stimmt.
Ich bleibe dabei, unter 175 geht die Aktie nicht aus meinem Depot.

 
Angehängte Grafik:
vw.jpg
vw.jpg

08.12.22 12:52
7

4891 Postings, 6203 Tage herrmannbZambo : NH3

Du bist zu früh dran mit Deinen NH3 Tankern. Es gibt vermutlich noch andere Alternativen, und die technisch physikalische Seite scheint mir sehr variabel zu sein.
Da ist zum einen die Energiebilanz, solar gewonnenes H2 wird unter hohem Druck und Temperatur in NH3 umgewandelt (Haber Bosch), sehr energieintensiv = hohe Kosten, dann transportiert mit Flüssiggastankern, die im Vergleich zu Transport von H2 flüssig einfacher gebaut sein dürfen = weniger Druck, weniger Schiffsbau Kosten, und dann am Zielort wird NH3 zu H2 und N2 oder NOx umgesetzt (genaues Verfahren müßte ich nachsehen) = Verfahrenskosten + frei werdende .Energie (wenig)

Dazu kommt, dass auch N§ wohl nur als verflüssigtes Gas transportiert werden kann, NH3 ist gasförmig, die Ammoniaklösungen im BAumarkt sind alle in Wasser gelöstes NH3 Gas. Also auch = Kosten für aufwendige Gastanker.

Ich frage mich auch, ob die Gastanker, egal ob bei Erdgas, H2 oder NH3, ob die überhaupt generell "offen" fahren können, also mit Druckventilen, um den Gasdruck des verflüssigten Gases niedriger zu halten. Das hieße ja im Fall von brennbaren Gasen, dass der Gastanker ständig eine "Fahne" aus H2 oder Methan hinter sich ehr ziehen würden. Mir kommt das gefährlich vor.

Die Verbrennung von gasförmigem NH3 an Luft zur Energiegewinnung läuft nicht besonders gut, also halbe Energie wie gleiches Volumen Diesel kommt mir irgendwie spanisch vor.

Dazu
https://www.research-collection.ethz.ch/bitstream/...eth-21090-02.pdf
ist schon von 1945, aber ist so gut wie neu :o), Energiebilanz NH3 Verbrennung Seite 9.

All die Betrachtungen, die im Umfeld Klimazeugs :o) und auch zu H2 Logistik, oder die zum "Herausfangen" von CO2 aus der Luft kursieren, die erfordern physikalisch technisches Verständnis, was aber die meisten, die sich da zu Wort melden, oder sich auf die Straße kleben :o), nicht haben.

Falls Du Chemieingenieur sein oder gewesen sein solltest, wäre ja möglich, dann wirst Du all das besser kennen wie ich. Biste als Chemieingenieur auf einem Gastanker gefahren die letzten Jahrzehnte ?

Also mein Resümee zu Yara als H2 Transporteur lautet in börsentechnischer Hinsicht : Warten, zu unsicher.

Als Reeder im herkömmlichen Sinn Chemietransporte etc. gilt das nat6ürlich nicht, da ist Yara sicher gut.

P.S.
Kennst du das da schon bei Deinen H2 / NH3 Recherchen ?
https://www.umsicht.fraunhofer.de/de/...ransport-von-wasserstoff.html

 

08.12.22 12:58

4891 Postings, 6203 Tage herrmannbHurt : VW

genau das denke ich auch, Deine Argumentation ist richtig.  

08.12.22 13:05

1753 Postings, 652 Tage millionenwegLetzte Gen

Man soll alle Unfruchtbar machen so das die Name Program ist.

Warnungtest in Berlin 0,000000nix

Hermannb, du hast mich enttarnt :-((  

08.12.22 13:11

4891 Postings, 6203 Tage herrmannbCap : Austausch Siphons

Mann, die Siphons brauchst Du nicht austauschen, wenn die mal verdreckt sind, das geht mit dem altmodischen "Pümpel" (diesem medizinisch anmutenden Teil mit Stiel und dem roten Gummiding) genau so gut oder besser.
Methode :
Wasser rein in das Becken, wo der Siphon unten dran ist, alle Öffnungen zuhalten (mache ich immer mit PE Folie um Kalletuch gewickelt), und dann feste auf und nieder pumpen :o). Du siehst im Wasser im Becken, das langsam absinkt, den Dreck aus dem Siphon lose schwimmen, kommt nichts mehr, ist der Siphon sauber.

Frauen kommen manchmal aus Unkenntnis auf merkwürdige Ideen, die neuen Siphons, die du teuer und unter viel Zeitverschwendung einbauen sollst, die bleiben auch nicht auf Dauer steril :o). Geh in der frei gewordenen Zeit lieber mit Deinem Hund spazieren, oder ersatzweise mit Deiner Frau :o).  

08.12.22 13:12

1753 Postings, 652 Tage millionenwegMPC Nachkauf Order

gesetzt auf 17,8 NOK  

08.12.22 13:14
Bei aber nur 117 Mio  gehandelten Aktien , und immer noch ausstehenden
fast 800 Mio , die VW dann noch hat,  kaufe ich jegenfalls kein Porsche.
Denn wenn VW Geld braucht,  kann man ja  diese IPO  im Nachhinein restlos verwässern.
Das ist nicht mal eine KE , die Aktien sind ja da  

08.12.22 13:20
1

2119 Postings, 3200 Tage ZamboNH3

@Herrmann, das hast du sehr gut recherchiert. Nein, ich bin "nur" Seemann mit Patent AG, hatte aber interessante Jobs an Land in einer völlig anderen Sparte.

Ich habe gelesen, dass die Herstellung von NH3 durch Elektrolyse etwa genau so viel Energie verbraucht wie für Flüssig H2.

H2 wird bei minus 253 Grad C flüssig, NH3 schon bei minus 33. NH3 ist also mild kryogen und damit wesentlich einfacher zu jandhaben.  

08.12.22 13:21

1057 Postings, 1078 Tage KOR2021MPC Nachkauf

heute um 11:39 Uhr! War wohl etwas zu früh? MEK nun 1,84 Euro.....  

08.12.22 13:30
1

288 Postings, 513 Tage Der.SchreiberNH3 ist

wesentlich leichter zu transportieren,  keine zu hohen Drücke
vor allem sind die Moleküle groß gegen H2.
Denken  wir nur an diesen Test-BMW , wo nach 12 Tagen  die ganze Tankfüllung weg war,
allein durch diffusion  durch  die Tankwände und Rohrleitungen.

in der Flugzeug-industrie  ist das genau  so,
ich steige jedenfalls  lieber in ein NH3 - flugzeug  , statt mit H2
Du brennst ab  wie ein Streichholz, wenn was passiert.
Hindenburg lässt grüßen  

Seite: Zurück 1 | ... | 803 | 804 |
| 806 | 807 | ... | 1495  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben