Ich bin weder Aktionär von mb - software, noch interessierte ich mich bisher für die Aktie an sich. Nichtsdestotrotz war ich gestern auf einer Ausstellung namens "bautec", die, für alle die es nicht wissen, jedes Jahr in Berlin stattfindet. Unter anderem gab es dieses Jahr einen etwas größeren Bereich an Softwareanbietern. Der größte Stand : mb - software, der meistbesuchteste Stand : mb - software. Da ich ja weiß, das die Programme von mb für den low level Bereich, also für Architekten nebenbei, für Häuslebauer u. ä. sind ( Arcon, Strakon etc. ), bin ich promt zum Nachbarstand gelaufen, an dem ich mich von einem Mitarbeiter der RIB - Bausoftware über high end software beraten lassen habe. Diese Software namens ARRIBA kann auf den ersten Blick durchaus mit seinen Konkurrenten Schritt halten. Nach längerer, netter Diskussion, stellte ich meinem Berater dann die Frage, was er von seinem Nachbarstand halte. ( Am RIB - Stand ca. 10 Leute, bei MB ca. 25 ). Ich war auf alles gefaßt, jedoch nicht auf die Aussage, daß die MB ein gutes, sich schnell entwickelndes Unternehmen sei und die RIB sehr, sehr gute Kontakte ( als ich nach Tochter fragte, wich er dann doch aus ) zur MB habe, wie der dritte Nachbarstand übrigens auch. Wenn ich ihn aber richtig verstanden habe, will die RIB mit Hilfe der mb irgendwann an den N.M. ( keine Gewähr , was ein Mitarbeiter sagt, naja ) Rechts war bei der Hochtief - Software übrigens tote Hose und links stand ein marktschreierähnlicher Typ der eine CAD - Variante zum Geschenkpreis anbot, incl. etlicher Bibliotheken u.s.w., der jedoch von so ziemlich jedem Anwesenden ignoriert wurde. Nachdem ich mir eine Probeversion der RIB zuschicken ließ, mischte ich mich dann, neugierig geworden doch unters MB - Volk. Am interessantesten war dabei ein MB Mitarbeiter, der versuchte einen Kunden davon zu überzeugen, das die Zukunft Online sei und mb derzeit alles mögliche tue um dort recht bald groß present zu sein. ... ( für Eure Phantasie ) Der Rest der bautec dürfte Euch wohl weniger interessieren.
Bisher halte ich es mehr mit SCM ( kann ich heute grinsend behaupten ), aber ich beginne mich seit diesem, Eurem Gespräch für MB zu interessieren und wäre für eine kurz-knackige Unternehmens- beschreibung incl. Kennzahlen dankbar.
Gruesse MOB
|