Das Problem ist ja nicht, daß keiner mehr Fahrrad fährt, sondern der Markt ist weiterhin völlig übersättigt bzw. es werden noch weniger Räder neu gekauft und die Lagerbestände sind noch immer riesig. In der Corona-Zeit haben viele Menschen statt Geld für Fernreisen etc. auszugeben, dann eben sinnlos Dinge angeschafft und übertrieben getan, um anderen Menschen in enger Umgebung aus dem Weg zu gehen. Es wurden wie blöde Wohnmobile gekauft, es stand quasi in jedem Garten plötzlich ein aufbaubarer Pool, es wurde rudelweise im Wald gewandert oder eben Räder gekauft. Ich erinnere mich noch wie hier die Radwege am Ufer plötzlich völlig überquollen zu der Zeit. Besonders viele älter Leute haben da neu gekauft. Wenn ich jetzt an der Uferradweg gehe, dann ist da nurnoch ein Bruchteil der Leute zu sehen. Ähnliches gilt im Wald auf Wanderwegen. Die Pools sind auch massenweise wieder verschwunden wg. zu viel Pflegeaufwand/Kosten/zu wenig Nutzung.
Dafür gibt es inzwischen massenweise private Angebote an kaum gebrauchten E-Bikes /Rädern, die in der Corona-Zeit angeschafft wurden. Und das zu deutlich günstiger Preisen als wenn man neu kaufen würde. Ich habe heute mal bei kleinanzeigen.de geschaut in relativ engem Umkreis. Ich könnte da locker schnell 1000€ sparen, wenn ich ein kaum benutzes E-Bike kaufen würde. Die Konsumenten haben das Geld nicht mehr so locker. Warum sinnlos zu viel Geld für Neukauf verschwenden? Und wer erinnert sich z.B. noch an die ganzen hysterisch-ökoverstrahlten Waldorf-Wohlstand-Muttis/Vatis, die damals plötzlich mit völlig sperrigen überlangen E-Lastenrädern rumgegurkt sind und ihr Kind da reingeklemmt haben. Diese Möhren kosteten zig Tausende an Euros. Für das Geld bekommt man auch schon gebrauchte Kleinwagen. Die kamen mit den unhandlichen Gurken kaum um die Kurve und es war lebensgefährlich durch den Autoverkehr zu kommen, da völlig unwendig. Massenweise schwere Unfälle damals. Die Gurken sind zu 95% alle wieder aus dem Alltag verschwunden. Diese Monster aus der Corona-Zeit stehen in irgendwelchen Kellern & Garagen auf Halde und verstauben zu Recht. Wer will so einen Blödsinn heute noch kaufen? Hinter deren Rücken wurden diese Leute doch mitleidig belächelt. Es gibt eben zu viel Angebot und zu wenig Nachfrage nach Neuware in der Branche. Da werden noch einige weitere Branchenplayer ins straucheln kommen, viele haben schon Pleite gemacht.
Bin mir jedenfalls sicher es werden bei bike24 wieder Verluste verkündet zum Hj1. Bericht, wie schon seit einer Ewigkeit. Cashburn ist das eigentliche Geschäftsmodel :( Eben nur ein weiterer reiner Abzock IPO mit damals absurdem IPO Ausgabepreis. Köder für Narren, die in der Corona-Zeit wohl dachten es wird nie wieder anderes werden. Von diesen Abzock-IPOs gab es zu der Zeit einen ganze Menge. Sie laufen alle ähnlich "gut". Die großen Jungs haben ihr Geld mit dem IPO gemacht. Jetzt wird kontrolliert an die Wand gefahren und immer weiter Durchhalteparolen gesäuselt. Erinnert alles stark an windeln.de. Da gab es im Anschluß regelmäßig noch KEs wenn das IPO-Geld ausging, bis dann doch das Ende kam.
|
Angehängte Grafik:
t.png