Das Wort zum Sonntag! Schaeffler steht bei 4,08, ElringKlinger bei 4,8. Beide sind weitgehend in gleicher Branche tätig und bei beiden sind die Kurse derzeit ganz unten. Bis vor kurzem lag der Schaefflerkurs der letzten 3 Jahre immer höher als Elringklinger, der Kursverlauf wies eine höhere Konstanz aus. Kann der Ursprungszustand wieder erreicht werden? Voraussetzung wäre natürlich, dass Mobilität wieder stärker nahgefragt wird und insbesondere die Automobilbranche wächst. Dafür gibt es erste Anzeichen. Bei Schaeffler scheint sich der Bereich Industrial & Bearing wieder zu stabilisieren. Die beiden anderen Segmente sind gesund. Dazu kommt noch die Beseitigung der Integrationsschmerzen Vitesco. Eigentlich kein Problem, sollten es Einmalereignisse sein, der Jahresreport samt Ausblick werden es zeigen. Ich gehe davon aus. Wichtig sind m.E. auch Konjunkturzyklen der Branche, die oftmals im Bereich 7-11Jahre abliefen, d.h. in diesen Zyklen wechseln sich Hochs und Tiefs ab. Würde für die Automobilbranche bedeuten, dass spätestens ab 2026 ein neuer Trend hin zum neuen Hoch beginnt. Wie bereits geschrieben, bin ich bislang in ElringKlinger investiert. Man mag mich für verrückt halten und vielleicht verbrenne ich Geld, ich steige aber jetzt zusätzlich massiv bei Schaeffler ein. Gleiche Branche, klar, aber deshalb nicht weniger Erfolgsaussichten und großes Nachholpotential bei Schaeffler.
|